Excel Experten: Werte aus mehreren Zellen in eine einzige kopieren (Formel)

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von chris04, 12.02.2007.

  1. chris04

    chris04 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich hoffe es gibt ein paar Experten unter euch. Naja ein bißchen tieferes Excel wissen reicht schon:

    In 3 Zellen einer Spalte stehen untereinander
    A
    B
    C

    Jetzt möchte dass EINE andere Zelle folgendes als Text ausspuckt:
    A OR B OR C

    Grund hierfür ist, dass ich dann den Text in dieser einen Zelle in eine Suchmaske eines Tools kopieren kann.
    Ich hoffe das ist verständlich.
    Kennt jemand die passende Formel?

    Gruss Chris
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Wie wäre es mit:

    =A1 & " OR " & A2 & " OR " & A3

    Wenn deine Werte in der Spalte A untereinander stehen.... - ach ja, zufinden in der excel-hilfe unter 'textfunktionen'
     
  3. chris04

    chris04 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Danke Xenayoo das hilft schon mal weiter.

    Lässt sich die Formel auch auf einen Bereich anwenden? Es sind nämlich eigentlich deutlich mehr als 3 Werte. Aber die Funktion ist genau das was ich brauche.

    Gruss Chris
     
  4. Scarpetta

    Scarpetta MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die Zusammenführung von Zelleninhalten

    Hallo Chris,

    habe ich es richtig verstanden, daß Du den Zelleninhalt von drei übereiander liegenden Zellen in eine darunter befindliche Zelle einfügen willst? Das würde ich mit dem "verketten"-Befehl versuchen. =verketten(zelle;"OR";Zelle;"OR";Zelle) Versuchs mal. Wenn ich morgen im Büro bin kann ich es auch mal versuchen. Aber es müßte so funktionieren. Wenn der Inhalt dann per per "kopieren" und "Werte einfügen" in eine andere Zelle übernommen wird, hat man den Wert als Text.

    Soviel in aller Eile,

    Gruß

    Scarpetta
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen