Excel Dateireservierung, Dokumente nur noch schreibgeschützt zu öffnen

cololmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Seitdem ich Mountain Lion installiert hab, gibt es ein komisches Problem mit Excel. Beim Öffnen eines Dokuments kommt ein Fenster "Dateireservierung" (siehe Anhang). Ich kann dann die Datei nur schreibgeschützt öffnen und muss sie dementsprechend nach Bearbeitung auch unter einem anderen Namen speichern.
Wenn ich auf "Benachrichtigen" klicke, öffnet sich die Datei und unmittelbar danach ein neues Fenster dass die Datei jetzt zum Bearbeiten verfügbar wäre. Ich kann dann auf "Lese-/Schreibzugriff" klicken, woraufhin aber dann alles wieder von vorne losgeht und sich das Fenster "Dateireservierung" abermals öffnet.
Womit kann das zusammenhängen? Das ist ja eine Fehlmeldung, dass jemand anders an dem Dokument rumwerkelt. Mein Macbook Air ist zwar mit meinem iMac über das lokale Netzwerk verbunden, aber den habe ich meistens komplett ausgeschaltet sodass die beiden Excel nicht miteinander in Konflikt stehen.
Die Excel Version ist 2008 12.2.3.
 

Anhänge

  • Excel Dateireservierung.jpg
    Excel Dateireservierung.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 208
Danke, hab ganz vercheckt dass das nicht die neueste Version war.

Ansonsten bestand das Problem weiterhin, aber ich hab die Lösung jetzt gefunden. Sobald sich im Dateinamen ein "/" befindet, kann die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht so ganz; früher konnte man doch eine Datei mit solch einem Zeichen im Namen überhaupt nicht abspeichern. Jetzt funktioniert es, aber produziert solche abstrusen Fehler. :)
 
Ich rate dazu, bei der Dateibenennung, genauer sogar im Dateipfad, grundsätzlich – und unabhängig von dem jetzigen konkreten Problem – keine Zeichen zu verwenden, die auf irgendeinem derjenigen Betriebs-, genauer Dateisysteme, auf denen jene Datei benutzt werden könnte, für irgendwelche Sonderfunktionen verwendet werden. Damit sind u.a. <>/|\:*?! aber auch . als erstes Zeichen zu vermeiden.

Sicher sind bis heute eigentlich nur a…z A…Z 0…9 - _ sowie . nur vor der Dateinamenserweiterung.

Bei Programmen wie Excel ist ferner zu berücksichtigen, dass darin etwa Fernbezüge (auch dateiübergreifend) hinterlegt sein können, die, auf einem System funktionierend, auf einem anderen durch dort ungültige Zeichen unterbrochen würden.
 
Vielen Dank!!! Ich war gerade auch am Verzweifeln, hab aus Macht der Gewohnheit, weil ich in der ganzen Datei "w/o" geschrieben hab, das Ding auch einfach "w/o" genannt & mich schwarz geärgert, was jetzt wieder von wegen Schreibschutz los ist... Ich glaub es nicht, jetzt geht´s :clap:

Thanks, you made my day
 
Zurück
Oben Unten