Excel, Dateinamenabfolge in Feld erstellen

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Excel-Liste (später dann CSV) erstellen mit Artikeln, welche ein bis fünf zugeordnete Bilder haben.

Die Artikel haben eine Nummer, z.B. "X-100"
Die Bilder liegen vor mit den Dateinamen "X-100.jpg,X-100-2.jpg,X-100-3.jpg, ..."
Je nach Artikel eben verschieden viele Bilder.

Ich möchte nun gerne eine Spalte einfügen, wo die Anzahl Bilder steht und eine zweite Spalte wo automatisch die entsprechenden Dateinamen generiert werden (die müssen wie oben gelistet mit Komma getrennt sein)

So sollte es aussehen:
Bildschirmfoto 2018-11-02 um 13.21.07.png


Gibt es dafür eine Möglichkeit in Excel? Ich habe mit WIEDERHOLUNG() experimentiert, jedoch kann ich da anscheinend nicht auf den Zähler zugreifen und so Strings zusammenfügen.

Danke für einen Tipp :)
 
Ich denke schon, dass das geht. Aber nicht ohne Hilfsspalten und/oder komplexe Formeln. Mit VBA auf jeden Fall.
 
Ich möchte nun gerne eine Spalte einfügen, wo die Anzahl Bilder steht und eine zweite Spalte wo automatisch die entsprechenden Dateinamen generiert werden (die müssen wie oben gelistet mit Komma getrennt sein)
Auf welcher Basis sollen die Dateinamen in der Arbeitsmappe »automatisch generiert« werden? Will sagen, wohér soll Excel, bzw. die Arbeitsmappe, von den Dateien bzw. den Dateinamen erfahren, die dann in jener Spalte eingefügt werden sollen?

Aus einer bekannten oder bereits eingetragenen Liste von Dateinamen deren Anzahl zu generieren ist trivial; nicht aber aus einer für die Anzahl Dateien stehenden Zahl irgendwelche arbiträren Namen (jedenfalls hast du so die Aufgabe formuliert).
 
naja, wenn ich das z.B. mit PHP lösen müsste, wäre es ganz einfach:

PHP:
$dateinamen = array();
for($i=0; $i<"ZelleB2"; $i++) {
    $index = '';
    if($i>0) $index = $i+1;
    $dateinamen[] = "ZelleA2"."-".$index.".jpg";
}
echo implode($dateinamen, ',');

Excel muss nicht wissen, ob und wo die Bilder vorhanden sind. Es geht mir darum, dass ich die Liste danach in den Webshop einfügen kann und der Shop selbst sucht dann die passenden Bilder zusammen.
 
Naja, ich komme wohl am einfachsten zum Ziel, wenn ich es einfach von Hand mache :) Es sind zum Glück nicht eine riesige Anzahl Zeilen...
 
Kannst Du nicht mit PHP „einfach“ ein CSV mit der benötigten Tabellenstruktur generieren, wenn Du da fit bist?
 
doch, das geht mir wohl am einfachsten, einfach aus Excel eine CSV speichern und dann mit PHP die Dateinamen ergänzen :)
 
So stellt der TE sich das aber … offenbar vor.
Dazu müsste die Dateibenennung aber tatsächlich festgenagelt sein: Artikel »X-100« darf dann bei bekannten 3 Dateien (und deren eingetragene Zahl) aber auch wirklich nur die Bilder X-100.jpg (warum eigentlich nicht für eine Systematik einfacher »X-100-1.jpg«?), X100-2.jpg und X100-3.jpg heißen. Und nicht etwa X-100-3.jpg, X-100-5.jpg und X-100-13.jpg. Ganz zu schweigen von völlig anderen Namen.

Dann sind zwar die Dateinamen für die weitere Spalte erzeugt und gelistet, wer aber will sicherstellen, dass es irgendwo dann auch Bilddateien gibt, die a) überhaupt existieren und b) auch wirklich so benannt wurden?
 
Fragen über Fragen ... im Sinne einer Datenbank ist das sowieso nicht zulässig, dass in einem Feld mehrere Werte stehen. Eine Zelle enthält nur einen Wert, oder die Referenz auf eine Tabelle und den Datensatz mit den zugehörigen Bildern. Aber der TE wird schon was bezwecken.
 
Es geht darum, mittels CSV Produkte in einen Woocommerce-Shop zu importieren. Und Woocommere unterstützt da eben die Angabe eines Feldes, wo die Bilder aufgelistet sind. Die Bilder selbst werden vor dem Import in den korrekten Ordner hochgeladen und dann beim Import automatisch verknüpft.

https://docs.woocommerce.com/document/product-csv-import-suite-importing-products/

Danke für eure Hilfe, anscheinend gibt es keine "easy" Excel-Lösung für diesen Fall :)
 
Und dann benennst Du die Bilder nachträglich so, wie es Dir Dein PHP-Excel so kryptisch generiert vorgibt?
 
Nein, die habe ich bereits in Lightroom zugeordnet und mit diesen Namen exportiert.
 
Dann kannst Du die doch schon über einen Wildcard oder Regex ins Array schreiben, das Du dann in den Datensatz reinschreibst.
 
Zurück
Oben Unten