Excel CSV Trennzeichen getrennt

rolinn

rolinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.487
Reaktionspunkte
45
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Excel Tabelle mit Office für Mac als "CSV Trennzeichen getrennt" speichern kann? Ich brauche dieses Format für ein Wordpress Plugin, welches Komma oder Semikolon getrennt nicht mag.

Danke!
 
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

Ein Zeichen wird zur Trennung von Datenfeldern (Spalten) innerhalb der Datensätze benutzt. Allgemein wird dafür das Komma eingesetzt. Abhängig von beteiligter Software und Benutzereinstellungen sind auch Semikolon, Doppelpunkt, Tabulator, Leerzeichen oder andere Zeichen üblich.

Interessant für dich ist wohl weiter unten der Eintrag über den Import in Excel und Tabulator bei Unicode.
Aber k.A. ob Wordpress das dann besser schluckt …
 
Vielen Dank für die Antwort.
Leider schluckt das Plugin nur Trennzeichen getrennt CSV Dateien.
 
Und welches Trennzeichen möchte das Plugin?
Ich würde die Datei aus Excel als CSV speichern und dann (CSV ist ja reiner Text) in einem Texteditor mit Suchen & Ersetzen das ungewünschte Trennzeichen (Semikolon) durch das gewünschte (welches auch immer) ersetzen.
Ich empfehle TextWrangler. Oder auf der Kommandozeile mit einem der vielen Dateiverarbeitungstools wie sed, perl, awk oder im vi, im nano ...

edit: ich würde außerdem prüfen, ob das plugin nicht konfiguriert werden kann und dort Semikolon als Trennzeichen einstellen.
 
Naja, jede CSV Datei ist Trennzeichen getrennt ;)
Das Trennzeichen kann man wählen, wie man aus dem Artikel auch entnehmen kann.
Eigenheiten bei Excel sind dort auch erwähnt.
Semikolon und Komma hast du ja schon ausgeschlossen und was findet sich da noch in der Liste?
 
Ich vermute der Irrtum hier liegt darin das @rolinn verstanden hat es gäbe ein explizites Trennzeichen, also das was man in formalen Sprachen Epsilon nennt. Dem ist nicht so @rolinn ! CSV bedeutet das ein normales Zeichen zum Trennzeichen erklärt wird. Es gilt somit für die gesamte Datei als Spaltentrenner. Üblicherweise ist das ein Komma oder eines der anderen oben genannten Zeichen. Dieses Zeichen darf damit natürlich nicht mehr zum Inhalt einer Spalte gehören. Damit man es in Texten verwenden kann, kann man Textspalten mit Anführungszeichen umgeben.

Will sagen "CSV Trennzeichen getrennt" ist redundant und meint beides CSV vermute ich mal ganz stark. Die Frage ist einfach nur wie man Deinem Plugin mitteilt welches Zeichen das Trennzeichen ist ( oder welches Trennzeichen es als Default erwartet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und Lor-Olli
Korrekt, Semikolon wird auch deswegen gern genommen weil es selten als Eintrag in einer Excel Datei vorkommt, ein Komma wäre z.B. keine gute Idee ;)

CSV steht übrigens für Comma Separated Values (durch Komma getrennte Werte) Im Deutschen verwendet man aber gern das Komma für die Trennung von Nachzeichenwerten, weswegen "deutsche Zahlen" häufiger zum Problem für Excel werden.

edit: ich D… vergaß einen vielleicht hilfreichen link: https://www.drweb.de/magazin/tablepress-wordpress-plugin-fuer-datentabellen-38302/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Sorry, mein Fehler. Natürlich sind die immer Trennzeichen getrennt o_O
Das Plugin will durch Semikolon getrennt, Excel kann aber scheinbar nur Komma getrennt.

Wenn ich mir die Datei mit dem Texteditor anschaue, sind die Daten Semikolon getrennt. Aber irgendwie schluckt das Plugin die Datei trotzdem nicht so problemlos wie eine CSV aus Excel für Windows.

Vielleicht muss ich ein anderes Plugin versuchen.

Danke an Alle.
 
Das ist sicher die Standardeinstellung. Ich bin aber sicher das man das ändern kann. Ich nutze leider nur LibreOffice ( und der fragt das beim Speichern direkt ab). Aber MS Office kann das sicher genau so.
 
Alles klar. Hab eben mal schnell Libre installiert und durch die extra Optionen beim Speichern einer CSV funktioniert der Import auch wieder fehlerfrei.

Tausend Dank an Alle für die Antworten.
 
Das Plugin will durch Semikolon getrennt, Excel kann aber scheinbar nur Komma getrennt.
Hmm?
Excel:mac nimmt beim Speichern im Format CSV dasjenige Trennzeichen, das in der jeweiligen (System-)Sprachumgebung, d.h. in den Regionaleinstellungen, gewöhnlich benutzt wird. In deutscher Umgebung also ein Semikolon:

XL2011-TXWR-CSV.jpg


… also wie von rolinn bzw. seinem Add-in gewünscht.
So gesehen verstehe ich das konkrete Problem nicht.

Die eigentlichen Probleme können bei der Textkodierung – oder deren Interpretation durch das entgegennehmende Programm – auftreten. Siehe oben bei den Nicht-ASCII-Zeichen. EDIT Und beim Zeilenumbruchzeichen (CR, LF oder CRLF). Ohne Kontrolle in einem Texteditor und neuem Abspeichern dort mit den vom Zielprogramm erwarteten Dateieigenschaften wird es in deinem Falle kaum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das immer mit Numbers. Klappt wunderbar.
 
Der Export einer Exceltabelle in UTF8. Mit Excel für den Mac hatte ich immer Probleme mit den Umlauten, etc.
 
Mit Libre funktioniert alles problemlos. Auch die Umlaute usw. sind kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hat jemand eine Idee, wie ich eine Excel Tabelle mit Office für Mac als "CSV Trennzeichen getrennt" speichern kann? Ich brauche dieses Format für ein Wordpress Plugin, welches Komma oder Semikolon getrennt nicht mag.
Also ich hab Excel 2008 am Start. Da wählt man beim Speichern unter das entsprechende Format. Verwirrend kann natürlich sein, wenn man Leerzeichen oder Tabstopp als Trenner haben will, dann werden die Dateien zwar als Text gespeichert bekommen aber nicht csv als Datei-Endung sondern prn oder txt. Ist aber IMO auch nicht falsch denn CSV steht für comma separated value und ein Leerzeichen ist ja kein Komma aber man kann die Dateiendung ja ändern ;). Dass bei deutschen Landeseinstellungen statt Komma Semikolon benutzt wird liegt schlicht daran, dass im Deutschen (wie auch in vielen anderen europäischen Ländern) das Komma schon als Dezimal-Trenner belegt ist.
 
Zurück
Oben Unten