Excel: bestimmte Zahl aus Text filtern

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum. Ich habe eine etwas anspruchsvolle Problemstellung:

mir wurde eine Datei übergeben, in der in einigen Zellen nur Text steht, manchmal Text und Zahlen. Ich möchte nun aus dem Text die Zahlen extrahieren, aber halt nicht alle. Ich habe zwar schon einige Hilfestellungen gefunden, wie den "FINDEN"-Befehl, aber komme nicht so recht weiter. Ich habe mal ein Beispiel beigefügt, damit ihr versteht was ich meine.

A1: nach Punkt, X=2273275.7500 Y=4767251.7500 Z= 0.0000
A2: Länge = 14.3632, Winkel in XY-Ebene = 343
A3: Delta X = 13.7382, Delta Y = -4.1906, Delta Z = 0.0000


Ich würde gerne, dass nur der Längenwert herausgefiltert wird. Sprich: B1-B3 soll wie folgt aussehen:

B1:
B2: 14.3632
B3:


Ist das möglich? Und wie? Wäre über Hilfe echt dankbar.

Die Längenangabe ist immer der dritte Begriff. Insofern könnte auch ein Filter nach dem Motto funktionieren: "Wenn "Länge" in String enthalten, dann gebe dritten Begriff aus".
 
Hallo,

das sieht auf den ersten Blick nicht trivial aus: es gibt keine einheitlichen Trennzeichen o.ä. Es ist auch nicht immer der dritte Wert, wie mir scheint. Also wird es etwas komplizierter; man müsste es mit einer Art Algorothmus machen (z.B. suche das erste Gleichheitszeichen, lesen von dort bis zum nächsten Leerzeichen und werte das Ergebnis aus). Irgendwie müsste man die Daten also anders strukturieren...

Peter
 
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:

ich würde den autofilter nehmen, das ganze alphabetisch sortieren, dann stehen die längen alle untereinander, den rest löschen und anschliessend "text in spalten" mit trennzeichen = "=", wieder den rest löschen

vorher vielleicht noch die zeilen numerieren, damit du nach dem gelösche die ursprüngliche reihenfolge wiederherstellen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedemann
Als 1. Schritt als Textdatei importieren mit Trennzeichen Komma, dann das "2A2: Länge = " rauswerfen. die anderen Zellen löschen bzw. nicht importieren.

Äh - geht glaubich so garnicht. - erst joopie21 ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joopie21 rockt! Dankeschön.
 
Freut mich. Gern geschehen :)
 
Zurück
Oben Unten