Excel: Berechnung einer Zeitspanne

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich muss bei unserem morgigen Skirennen die Laufzeiten der Läufer berechnen. Die Zeit kommt folgendermassen pro Läufer rein:

Startzeit und Zielzeit: Uhrzeit (hh:mm:ss) und Hundertstel (.00).

Also habe ich 3 Spalten (Start-, Ziel-, Laufzeit) in hh:mm:ss.00 formatiert, Laufzeit=Zielzeit-Startzeit. Es kommt aber für die Laufzeit ein "#WERT!" Fehler.

Was mache ich falsch?
 
Formatiere einfach die Zelle "Laufzeit" in [mm] und du hast es.

Gruß!
 
beo schrieb:
Formatiere einfach die Zelle "Laufzeit" in [mm] und du hast es.

Gruß!

Gruss zurück! :)

Leider geht weder [mm] noch [mm]:ss.00 :(

Oder bin ich blöd? kopfkratz
 
Du musst die Zellen mit "hh:mm:ss,0" formatieren und die Werte mit _komma_ eingeben. Dann sollte es funktionieren.
 
Sorry, ich habe das mit den Hundertsteln nicht gelesen...
Du hast ja eigentlich alles richtig gemacht, dir ist nur ein Tippfehler unterlaufen:
Formatiere alle Zellen als [h:mm:ss,00]

Gruß!
 
stadtkind schrieb:
Ich muss bei unserem morgigen Skirennen die Laufzeiten der Läufer berechnen. Die Zeit kommt folgendermassen pro Läufer rein:

Startzeit und Zielzeit: Uhrzeit (hh:mm:ss) und Hundertstel (.00).

Also habe ich 3 Spalten (Start-, Ziel-, Laufzeit) in hh:mm:ss.00 formatiert, Laufzeit=Zielzeit-Startzeit. Es kommt aber für die Laufzeit ein "#WERT!" Fehler.

Was mache ich falsch?
Probier mal hh:mm:ss,00 statt hh:mm:ss.00

Edit: zu langsam
 
Komma will er nicht und die eckige Klammer (um alles) auch nicht (Das eingegebene Zahlenformat kann von Excel nicht verwendet werden)! :(

Ach ja, Excel 2004.
 
stadtkind schrieb:
Komma will er nicht und die eckige Klammer (um alles) auch nicht (Das eingegebene Zahlenformat kann von Excel nicht verwendet werden)! :(

Ach ja, Excel 2004.
Hab's in OpenOffice 2.0 probiert und geht.
 
Nach den Antworten sieht fast aus, als sei es jetzt soweit, die Zeit insgesamt in hundertstel umzurechnen und dann zu subtrahieren.
Klingt in der Tat etwas umständlich.
 
joachim14 schrieb:
Nach den Antworten sieht fast aus, als sei es jetzt soweit, die Zeit insgesamt in hundertstel umzurechnen und dann zu subtrahieren.
Klingt in der Tat etwas umständlich.

Huch, wie geht das denn?
 
Format - Zellen - Benutzerdefiniert - aus "Standard" "h:mm:ss,0" machen.
Dann kann es nicht schief gehen.

Gruß!
 
Hi Stadtkind,

hmm ist doch eigentlich ganz einfach.
guckst du hier

LG Worf
 
Hallo Worf

Super Service, danke.

Jedoch: dein Beispiel wird ordnungsgemäss angezeigt. Ersetze ich Start und Zielzeit durch eigene, geht wieder nichts mehr!

Ich gebe entnervt auf, weil ich muss jetzt los!
 
@stadtkind: Die Datei von Worf funktioniert wunderbar. Hast du beim ersetzten auch darauf geachtet, dass du ein _Komma_ statt eines Punktes verwendest?
 
Hallo Stadtkind,


hmmm O.K. O.K. wenn du es denn unbedingt mit einem "." eingeben musst
bittesehr von mir aus.

gukst du hier.
bitte nur in die ersten beiden Spalten etwas eintragen der rest wird berechnet.

LG Worf
 
Hall worf

Vielen Dank für deine Mühe, jedoch sieh selbst, wenn ich bei deinem Beispiel eine Zahl ändere (B2 von 10:04 auf 10:05), kommt wieder der Fehler! :( Hat jemand eine Vermutung?

Glück im Unglück beim Rennen: die alte Zeitmessung war abgeschmiert, das neue Gerät gibt gleich die Laufzeit aus. :) Problematisch bleibt aber weiterhin die Berechnung der Mannschaftswertung, bei der 5 Zeiten zusammengezählt werden.
 

Anhänge

  • Zeiten.jpg
    Zeiten.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 99
Hi Stadtkind,

das ist aber mal merkwürdig!
Und du machst das im Office 2004 untr OSX ja ?

Stell doch mal deine Datei nach dem eintragen deiner Werte hier zur Verfügung damit man mal sehen kann was denn da schief läuft.


LG Worf
 
So, die Lösung naht:

1) Schweizer Einstellung, MS Excel hat einen integrierten, kostenlosen Bug (man beachte: das ist bereits seit 2002 bekannt und noch nicht gelöst :mad: )

2) Eine mögliche Lösung ist hier beschrieben. Kann mir jemand die Herkunft der ominösen 86400000 erklären? Und: geht es nicht eleganter - ich müsste immer extra die Stunden und Minuten eingeben ...
 
hmmm die 86400000 wird doch in der Lösung selber erklärt nur halt bisserl weiter oben.

Aber Egal ein Tag hat 86400 Sekunden das mit 1000 multipliziert ergibt 86400000 Tausendstel Sekunden.


LG Worf
 
stadtkind schrieb:
Und: geht es nicht eleganter - ich müsste immer extra die Stunden und Minuten eingeben ...

Habe mir noch mal alles angesehen und basierend auf Sandrettos Vorschlag bei der Macwelt funktioniert es nun einigermassen komfortabel! :)
 
Zurück
Oben Unten