Excel 2016: Papierformat

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

wo kann ich in Excel 2016 das Papierformat (Seitengröße) einstellen (war früher unter "Seite einrichten").

Ich habe das Problem, dass ich ein Tabellenblatt im Format DIN A2 drucken und als PDF speichern möchte.
Wenn ich erst im Druckertreiber die Seitengröße ändere, bleibt er trotzdem bei mehrseitig und das meiste vom Blatt bleibt leer.
Wenn ich Seite anpassen 1/1 auswähle, wird zwar das gesamte Tabellenblatt gedruckt, aber auf dem A2 Blatt der gesamte Inhalt in der linken oberen Ecke verkleinert ausgegeben.

Gruß
maceis
 
Im Druckertreiber gibt es doch normalerweise auch den Punkt: An Seitengröße anpassen. Ist das bei dir angehakt. (Oft steht dieser Punkt je nach Drucker unter erweiterten Einstellungen)

Grüße
 
Wenn ich Seite anpassen 1/1 auswähle, wird zwar das gesamte Tabellenblatt gedruckt, aber auf dem A2 Blatt der gesamte Inhalt in der linken oberen Ecke verkleinert ausgegeben.

Versuche doch mal, über "Druckbereich festlegen" die relevanten Inhalte zu definieren.
Das Verhalten sieht danach aus, dass entweder irgendwo auf dem Blatt noch ein Zeichen versteckt ist oder der Druckbereich manuell zu groß festgelegt wurde.

Hallo zusammen,
wo kann ich in Excel 2016 das Papierformat (Seitengröße) einstellen (war früher unter "Seite einrichten").
Ich habe das Problem, dass ich ein Tabellenblatt im Format DIN A2 drucken und als PDF speichern möchte.

Falls Du den entsprechenden Drucker angeschlossen und den Treiber installiert hast, sollte eine entsprechende Auswahl im Treiber unter "Papierformat" möglich sein.

Ansonsten kannst Du ein benutzerdefiniertes Papierformat einstellen. Habe ich gerade mit einem 1000x2000mm Format probiert. Das PDF ließ sich gerade problemlos erzeugen.

macOS 10.12

Grüße

Nic
 
Interessehalber:
war früher unter "Seite einrichten"
Wie man etwa in Excel2011 auf dem Mac über Datei > Seite einrichten… > 'Papierformat' > Optionen… ins Menü Papierformat des Macs gelangt, das wiederum die Möglichkeiten des jeweiligen Druckertreibers anbietet, geht es nicht mehr?

Oder sinngemäß auch nicht über das Menüband bspw. via Layout > Größe > Seite einrichten… > 'Papierformat' > Optionen… ?

Gibt es alternativ ein Menü Datei > Papierformat (wie die Benennung in den Mac-Programmen sonst lautet)?
 
Die erste Variante funktioniert bei Excel 2016 mangels "Optionen" nicht mehr.

Es ist aber möglich im Menüband Seitenlayout die Größe zu wählen. DIN A2 gibt es da jedoch nicht zur Auswahl; diese endet bei DIN A3. Veränderbar ist die Auswahl nicht.
 
Die erste Variante funktioniert bei Excel 2016 mangels "Optionen" nicht mehr.

Es ist aber möglich im Menüband Seitenlayout die Größe zu wählen. DIN A2 gibt es da jedoch nicht zur Auswahl; diese endet bei DIN A3. Veränderbar ist die Auswahl nicht.

Genau so isses.
Es bleibt aber die Möglichkeit über den Drucken-Dialog zu gehen, ein eigenes Papierformat anzulegen. In Excel gibt es tatsächlich kein A2-FOrmat.
 
Ergebnis hat das Problem eigentlich sehr prägnant zusammengefasst.

Das Problem besteht nicht darin, dass DIN A2 nicht als Papierformat im Drucken Dialog zur Verfügung steht.

Es besteht darin, dass ich DIN A2 in Excel nirgends einstellen kann.
Wenn ich im Drucken Dialog A2 auswähle "merkt" Excel davon nichts und tut so, als wäre DIN A3 ausgewählt.
D. h., wenn ich anpassen auf 1 Seite anklicke, platziert Excel den gesamten Druckbereich links oben auf dem A2-Blatt mit einer Größe von A3.
 
Gibt es evtl. einen Ausweg über die vor dem Druck stattfindende PDF-Erzeugung?
 
D. h., wenn ich anpassen auf 1 Seite anklicke, platziert Excel den gesamten Druckbereich links oben auf dem A2-Blatt mit einer Größe von A3.

Das sollte sich aber evtl. den Druckertreiber lösen lassen. Du sicherst das A4 und lässt die Größe anpassen/ auf A3 hochskalieren. GGf. in LibreOffice, o.ä., was eben A3 kann.
 
Sollte sich die immerschon bestehende Limitation von Word, Seiten nur von maximal 22" x 22" erzeugen zu können, auf Excel erweitert haben?

In Excel2011 wird ein (via Mac-Dialog Papierformat) benutzerdefiniert angelegtes Blattformat (hier DIN A0, der Drucker selber bietet es nicht an) klaglos auch in der Ansicht Seitenlayout wiedergegeben:
Excel2011-DIN-A0.jpg

Bisher galt auf dem Mac der Grundkonsens, dass Blattformate Sache des Druckertreibers bzw. des daran verbandelten Mac-seitigen Papierformat-Menüs sind, aus dem sich die Anwendungen bedienen – und nicht der Anwendung selbst (die besagte Grenze in Word mag seiner Funktion als Textverarbeitungsprogramm zuzuschreiben sein).

Gerade aber ein auf 16k x 1M Zellen erweitertes Excel-Blatt fordert ja förmlich auch die Möglichkeit größerer Formate als DIN A3.

Interessehalber: Etwaige benutzerdefiniert erstellte Papierformate werden bei Excel2016 auch nicht im Seitenlayout-Menüband angezeigt?
 
Nein, werden nicht im Seitenlayout angezeigt.

Hochskalieren ist keine Lösung, weil dann die Qualität z. B. bei den Rahmenlinien erheblich abfällt.
 
Zurück
Oben Unten