Excel 2016 für mac: Teilstring in WENN-Formel

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich möchte in Excel WENN-Abfragen erstellen, die feststellt, ob in einer bestimmten Zelle ein bestimmter Teilstring enthalten ist. Falls ja, soll der Wert aus einer anderen Zelle ausgegeben werden, sonst soll nichts ausgegeben werden.

Folgende Formeln funktioniert wie erwartet, wenn der Suchstring gefunden wird:
=WENN(FINDEN("Lino";I7);E7)
Zelle I7 = "Linoleum"
Ergebnis: 123,36 (= Inhalt der Zelle E7)

Wenn der Suchstring nicht gefundene wird, lautet das Ergebnis #WERT!
Das ist unerwünscht.
Ich möchte hier eine leere Zelle als Ergebnis haben, damit ich dann z. B. Summen ein Spalten erstellen kann.

Wie bekommt man das hin?

Danke und Gruß
maceis
 
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Lino";I7));"";E7)
 
Schau doch einfach mal in der Dokumentation/Hilfe die FINDEN und WENN Funktion nach, vielleicht fällt dir dann auf wieso deine Formel alles andere als gut ist.

Zuerst einmal, WENN verlangt als erstes Argument einen Ausdruck der Wahr oder Falsch ist, FINDEN generiert keinen solchen Wert. Das hält Excel zwar nicht davon ab, den zurückgegebenen Wert irgendwie als Wahr oder Falsch zu interpretieren (sodass offenbar kein Fehler auftritt; ich selbst benutze kein Excel, wenn die Funktion allerdings bei dir funktioniert, muss es so sein), allerdings kann es dabei auch zu Fehlern kommen, wenn die Ausgabe nicht wie erwartet interpretiert wird.
Schaut man sich FINDEN an, erkennt man schnell, dass die Funktion die Position des Teilstrings zurückgibt, wenn der Teilstring gefunden wird, und ansonsten den Fehlerwert #WERT! zurückgibt. Es wäre also sinnvoll darauf zu testen ob FINDEN den Fehlerwert #WERT! zurückgibt und in dem Falle einen leeren String zurückzugeben und andernfalls (wenn also der Teilstring enthalten ist) den Inhalt der Zelle. Genau das macht ProfMWs Formel.
 
Vielen herzlichen Dank ProfMW.
Funktioniert genau wie erwartet
Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Gruß
maceis

@ TEX...
Ich hab die Doku durchaus studiert, aber nach fast einer Stunde die Lösung nicht gefunden. Ich hab auch probiert, auf den Fehlerwert zu prüfen. Hat aber nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten