Excel 2008 Dropdown Liste

T

Torchrider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe ein Problem mit dem erstellen einer Dropdown Liste im Excel 2008. Ich versuche es mal zu schildern....

Ich möchte zum Beispiel auf dem Tabellenblatt "Herr Meier" in der Spalte B5 eine Dropdownliste. Die Quelle der Liste ist aber auf dem Tabellenblatt "Leistungsverzeichnis". Ich habe die Quelle markiert und umbenannt. Nun gehe ich auf `Daten` und weiter auf `Gültigkeit`.... Dann klicke ich `Liste`an und füge bei der `Quelle`die Formel an. Nun erscheint folgendes: Verweise auf andere Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Datenprüfung nicht verwendet werden.

Was soll das? Ich weiss nicht mehr weiter, sitze schon seit Stunden am Mac und komme einfach nicht drauf. Ich ging auch schon Schritt für Schritt einem Tutorial nach, doch dann kommt ebenfalls diese Fehlermeldung.

Ich hoffe, jemand kann helfen?

Vielen Dank schonmal

Gruss Torchrider
 
Hallo im Forum.
… Dropdown Liste im Excel 2008 …
Das geht in Excel2008 tatsächlich nicht mit einem Fernbezug auf ein anderes Blatt.

In Excel2011 (14.1.4) funktioniert es.
Für Excel2008 bleiben nur Formularsteuerelemente übrig, deren Ausgabeverknüpfung in eine Zelle aber nur den Wert der Position des ausgewählten Elements in der Liste hergibt, nicht dessen Inhalt:

[1] Kombinationsfeldformularsteuerelement mit Datenquelle (Ausgabeverknüpfung in $B$1)…
attachment.php


[2] Hier als Listenfeldformularsteuerelement (Ausgabeverknüpfung in $D$1)…
attachment.php


[3] Die Listenausgabe auf Blatt1 mit Quelle auf Blatt2 in Excel2011…
attachment.php


[1] und [2] in Excel2011 via Menüband Entwickler, in Excel2008 via Symbolleiste Formular.

[3] In Excel2008 und 2011 via Daten > Gültigkeit.
Eine in Excel2011 so erstellte Liste wird bei Öffnen der Arbeitsmappe unter Excel2008 in Excel2008 funktionslos, lediglich der letzte Wert bleibt –da Text– erhalten. Späteres Weiterbearbeiten der Arbeitsmappe in Excel2011 wird aber nicht behindert, Excel2008 scheint diese Einstellungen aus Excel2011 lediglich zu ignorieren.
 

Anhänge

  • XL2011-Liste.jpg
    XL2011-Liste.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.326
  • XL2011-Listenfeld.jpg
    XL2011-Listenfeld.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.380
  • XL2011-Kombifeld.jpg
    XL2011-Kombifeld.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.297
Ok, vielen Dank erstmal. Dann werd ich mir wohl Office 2011 zulegen müssen. So eine Liste vereinfacht meine Arbeit um ein vielfaches.

Aber kann es sein, dass eine Dropdown Liste erstellt in excel 2011 in meiner Version angezeigt werden kann? Habe da nämlich eine Vorlage wo alles so funktioniert wie es soll. Aber eben, selber erstellen kann ich es nicht...
 
… Aber kann es sein, dass eine Dropdown Liste erstellt in excel 2011 in meiner Version angezeigt werden kann? Habe da nämlich eine Vorlage wo alles so funktioniert wie es soll. Aber eben, selber erstellen kann ich es nicht...
Hmm? Vorsichtshaber sage ich mal, dass ich das nicht endgültig beurteilen kann: Mein obiges Beispiel von einer mal eben in Excel2011 auf Blatt1 angelegten Dropdown-Liste (mit Quelldaten auf Blatt2) zeigt aber, dass diese nach Öffnen jener Arbeitsmappe in Excel2008 dort nicht angezeigt wird.

Eigenzitat aus #2:
Eine in Excel2011 so erstellte Liste wird bei Öffnen der Arbeitsmappe unter Excel2008 in Excel2008 funktionslos, lediglich der letzte Wert bleibt –da Text– erhalten. Späteres Weiterbearbeiten der Arbeitsmappe in Excel2011 wird aber nicht behindert, Excel2008 scheint diese Einstellungen aus Excel2011 lediglich zu ignorieren.
 
So, hab jetzt das neue Office 2011 gekauft. Geht mit dem ja super einfach so eine Liste zu erstellen :)
Nun habe ich aber ein anderes Problem....Möchte gerne die Register unten alphabetisch sortieren. Ich weiss soviel, dass das nur mit einem Makro geht. Aber habe absolut keine Ahnung was ich da tun soll?!
 
… Möchte gerne die Register unten alphabetisch sortieren. Ich weiss soviel, dass das nur mit einem Makro geht. Aber habe absolut keine Ahnung was ich da tun soll?!
Ich nehme an, dass du die Blattnamen bereits vergeben hast.
Reicht's einstweilen, die Blattreiter mit gedrückter Maustaste zu verschieben?

___
attachment.php
 

Anhänge

  • XL2011-Blattreiter.jpg
    XL2011-Blattreiter.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.190
Ne das reicht leider nicht. Habe ca 100 Register mit Namen. Alle von Hand zu sortieren dauert mir zu lange...gibts da nicht was einfacheres als makro?
 
… Habe ca 100 Register … Alle von Hand zu sortieren dauert mir zu lange …
Meine Antwort bezog sich auf deine Behauptung, das Sortieren gehe nur mit einem Makro. Das eben ist nicht der Fall.
 
Ach so, da haben wir uns falsch verstanden;)
 
Zurück
Oben Unten