Excel 2008 Balkendiagramm Farben und Muster

B

Belline

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte bei meinem Balkendiagramm viele verschiedene Daten vergleichen. Um es übersichtlicher zu gestalten, möchte ich zusammengehörende Datenreihen ähnlich gestalten (sonst hätte ich 7 Farben und keiner kennt sich mehr aus).

Ich würde daher gerne Gruppen erstellen, bei denen die Datenreihen ungefähr so formatiert sind:

- nur grün
- grün mit Punkten
- grün mit Schrägstrichen,

- nur rot
- rot mit Punkten
- rot mit Schrägstrichen...

Ich glaube ihr versteht das Konzept (ich möchte nicht drei verschiedene Grüntöne, drei verschiedene Rottöne usw. nehmen, weil das dann auch etwas schwierig zu unterscheiden ist).

Ist es möglich dass ich Farbe und Muster kombiniere? Die Zellen in Excel kann man so formatieren.

Bei den Balken kann ich aber immer nur entweder Farbe auswählen ODER Struktur (da sind nur sehr wenige zur Auswahl und das sind dann fast schon Bilder, so Strukturen wie eine Marmoroberfläche oder Wassertropfen - die will ich nicht nehmen). Sonst finde ich nichts...

Vielen lieben Dank!
 
Hallo im Forum.

Auf die Schnelle sehe ich nur die Möglichkeit, außerhalb, etwa in einem Bildbearbeitungs- oder Malprogramm, Grafikdateien mit den zu verwenden beabsichtigten Farben+Schraffuren zu erzeugen; dann diese Grafiken als Bilder via
Rechtsklick auf Datenpunkt > Datenpunkt formatieren… > 'Ausfüllen' > 'Bild' > Bild auswählen…
zu laden.

Die zu ladende Musterdatei kannst du dir notfalls in Excel selber bauen:
{Format|Rechtsklick} > Zellen (formatieren…) > 'Muster'

attachment.php

Dann davon ein Bildschirmfoto ausschneiden:
[Befehl]+[Umschalt]+[4] 'Fadenkreuz'
attachment.php

Und dieses als Bild laden. Ob du das Bild Strecken oder Stapeln willst, hängt von der Art der Schraffur ab. Je nach Breite und Höhe des Balkens oder der Spalte wird's im u.a. Beispiel beim 'Strecken' steiler oder flacher, sodass Stapeln die bessere Option sein kann:
attachment.php

EDIT:
Oder steige auf MSO2011 um. Dort ist das in den Diagramm-Optionen direkt möglich:
attachment.php
 

Anhänge

  • XL2008-Muster.jpg
    XL2008-Muster.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 325
  • XL2008-BildschFo.jpg
    XL2008-BildschFo.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 348
  • XL2008-BildLaden.jpg
    XL2008-BildLaden.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 321
  • XL2011-Schraff.jpg
    XL2011-Schraff.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten