Excel 2004 Zahlen formatieren (Minuten / Sekunden)

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich hab einen iTunes Export als .txt gemacht und diesen mit Excel geladen.

Die Länge der Musikstücke wird jetzt anscheinend in Sekunden angegeben - also anstatt 5:04 Minuten steht da 304.

Jetzt dachte ich mir in meinem Jugendlichen Leichtsinn kein Problem ich formatier das einfach entsprechend um (mm:ss)

Das Ergebnis ist dann aber 00:00.

Wie komme ich also zu richtigen Zeitangaben?
 
Ja, solche Kleinigkeiten können einen so richtig wurmen.

Mir hat sich bis jetzt auch keine Formatierungslösung offenbaren mögen, einzig eine abenteuerliche Formel hätte ich im Zweifelsfalle anzubieten.
 
ich bin auch für abendtheuerliche Sachen zu haben

Den Wert geteilt durch 60 und dann nur als Minuten formatieren hab ich auch schon versucht das hat genausowenig geklappt
 
das ist schon ein wenig komplizierter, wenn es klappen soll.
Musst den Operator Modulo nehmen.
 
QWallyTy schrieb:
ich bin auch für abendtheuerliche Sachen zu haben

OK, aber ich habe ein wenig angegeben - so abenteuerlich ist die Formel nun auch nicht ;)
Code:
=GANZZAHL(A1/60) & ":" & WENN(REST(A1;60) < 10; "0" & REST(A1;60); REST(A1;60))
"A1" musst du natürlich durch die erste Zelle der Zeitspalte ersetzen.

QWallyTy schrieb:
Den Wert geteilt durch 60 und dann nur als Minuten formatieren hab ich auch schon versucht das hat genausowenig geklappt
Ja, der "Rest" wird durch o. g. Formel berücksichtigt. Das Format der Zelle sollte Excel dann automatisch korrekt zuordnen.
 
Moin,

die Frage ist nur wann funktioniert denn dann die Formatierung die man einstellen kann? Nur bei der Eingabe der von neuen Werten? Das ist wieder eine Funktion die nicht durchdacht ist.
 
Excel verarbeitet Zeitangaben intern als Dezimalzahlen. Dabei entspricht ein Wert von 1 genau 24 Stunden.
Wenn du Sekunden angibst, dann musst du diesen Wert durch (24*60*60) teilen und das Ergebnis als Zeit formatieren. Schon stimmts. Das geht mit einer wirklich einfachen Formel "=A1/86400".
Alternativ kannst du auch direkt den Excel-Befehl "Zeit(stunden;minuten;sekunden)" verwenden um z.B. eine Sekundenangabe in die korrekte Dezimalzahl umzuwandeln. In deinem Falle wäre das dann (wenn in Feld A1 die Sekunden stehen) die Formel "=Zeit(0;0;A1)".
 
Ah, danke quack!

Die Zeit-Formel hatte ich auch probiert, auf die "0" bei Stunden und Minuten bin ich nicht gekommen, obwohl es logisch ist.
 
Holla,

Danke für die Erklärung und die Zeitformel (die hätte ich vielleicht mit der Hilfe auch selbst finden können)

Jetzt stellt sich mir allerdings noch eine kleine Frage:

in der Hilfe steht dass Windows und MacOS unterschiedlich zählen - das Betrifft doch aber nur Angaben mit Datum oder? Ich will die Datei nämlich Montag auf einem Windowsrechner nutzen und da wäre es schon etwas peinlich wenn sowas simples wie eine Minutenanzeige falsch dargestellt wird (und wieder ein Argument gegen Macs für meine Kollegen mit Dosen)
 
Das Zählen bezieht sich auf das Datum. Excel speichert eine Datum als Zahl ab. Startdatum ist hier der 2.1.1904 auf einem mac oder der 1.1.1900 unter win. Zumindest bei der Mac-Version kannst du dies aber in den Einstellungen unter "Berechnen" ändern.
Excel speichert dann die Tage seit diesem Startdatum. Eigentlich sollten die Tabellen auf beiden Systemen korrekt angezeigt werden.

Übrigens passt dies auch zur Zeitangabe: Das Datum "1.4.2006 6:00" entspricht dem Wert 37346,25 (auf einem mac)

EDIT: Excel speichet die Datumsbasis (1904 oder 1900) in einer normalen Arbeitsmappe mit ab und kann somit auch unter Windows alles korrekt anzeigen. Dort gibt es unter Optionen übrigens auch die Möglichkeit zwischen 1900 und 1904 zu Wechseln. Problematisch ist eigentlich nur der Austausch zwischen zwei Arbeitsmappen mit verschiedenem Basisdatum oder der Dateiaustausch über ein nicht-Excel-Arbeitsmappen-Format.

ACHTUNG: Wenn du das Basisdatum einer bestehenden Tabelle änderst werden bereits vorhandene Datum _nicht_ umgerechnet sondern entsprechend geändert. Man sollte dies also tunlichst unterlassen.
 
Zurück
Oben Unten