Examensarbeit mit LaTeX - Schriftproblem

  1. andreg

    andreg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit in LaTeX. Das Arbeiten ist super angenehm und geht gut von der Hand. Ein kleines Problem habe ich aber - und das kostet mich gerade echt Nerven. Meine lustige Dozentin möchte die Arbeit auf jeden Fall in Arial pt 12 haben. Ich habe versucht ihr zu erklären das dies nicht geht. Sie besteht trotzdem drauf. Toll. Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich Arial in mein Latex Dokument?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke
     
    andreg, 08.03.2007
  2. dehose

    dehoseunregistriert

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    dehose, 08.03.2007
  3. andreg

    andreg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Frag mich mal... Ich hab gedacht mich tritt nen Pferd als sie das meinte. Als ich sie fragte, warum meinte sie: Ich find die Schrift so schön. Ohne Worte!
     
    andreg, 08.03.2007
  4. tafkas

    tafkasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    324
    Mein Dozent wollte eine Seminararbeit von mir im .doc Format haben. Da habe ich ihm die als PDF (aus LaTeX) geschickt. Und er hat sie auch gefressen. Ich frage mich ob man sich so etwas überhaupt aufdiktieren lassen muss.
     
    tafkas, 08.03.2007
  5. fox78

    fox78MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    213
    Ok, dann hilft nur:

    \usepackage{helvet} % Tauscht die serifenlose CM-Schrift gegen Helvetica (sieht fast aus wie Arial in Windows)

    und im Dokument dann mit

    \sffamily % Permanent auf die ausgetauschte serifenlose Schrift umschalten

    \und_nicht_erschrecken_wenn_es_grausam_aussieht :)

    fox78
     
    fox78, 08.03.2007
  6. andreg

    andreg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Ich versuchs mal. Schön das an den Unis in unserem schönen Land das Augenmerk auf den wichtigen Dingen liegt. Wenn das hier so weiter geht können wir bald abschließen und den Schlüssel weg werfen...
     
    andreg, 08.03.2007
  7. andreg

    andreg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Tips. Werde mal versuchen das Inhaltsverzeichnis so abzugeben, ich wette meinen A*** das sie nicht merkt das es "nur" Helvetica ist;-)
     
    andreg, 08.03.2007
  8. dehose

    dehoseunregistriert

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    Ich würds drauf ankommen lassen und sie in deinem Stil abgeben. Was will die gut Frau schon machen? Nur wegen ihrer Lieblingschrift dich durchfallen lassen? Wenns deswegen schlechte Noten geben sollte, dann hakelts Beschwerden. Ganz einfach ;)
     
    dehose, 08.03.2007
  9. andreg

    andreg Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    18
    Hast schon recht, aber ich hab keinen Bock mit der Dame Streß anzufangen. Wenn sie ne Schrift wie Arial will, soll sie sie kriegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Unterschied von Arial und Helvetica sieht. Und wenn doch soll es mir egal sein, dann kann sie gerne Streß machen und rumnörgeln.
     
    andreg, 08.03.2007
  10. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Besser (damit nicht irgendwo ein \normalfont dazwischen kommt):

    \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 09.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examensarbeit LaTeX Schriftproblem
  1. Grettir
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    445
    Grettir
    14.06.2015
  2. Naphaneal
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    921
    Naphaneal
    20.12.2014
  3. Fucko
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    704
  4. DieMathematik
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    3.073
    DieMathematik
    09.02.2015
  5. maction
    Antworten:
    140
    Aufrufe:
    12.763
    erpel39
    23.09.2004