Examensarbeit mit LaTeX - Schriftproblem

andreg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit in LaTeX. Das Arbeiten ist super angenehm und geht gut von der Hand. Ein kleines Problem habe ich aber - und das kostet mich gerade echt Nerven. Meine lustige Dozentin möchte die Arbeit auf jeden Fall in Arial pt 12 haben. Ich habe versucht ihr zu erklären das dies nicht geht. Sie besteht trotzdem drauf. Toll. Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich Arial in mein Latex Dokument?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Frag mich mal... Ich hab gedacht mich tritt nen Pferd als sie das meinte. Als ich sie fragte, warum meinte sie: Ich find die Schrift so schön. Ohne Worte!
 
Mein Dozent wollte eine Seminararbeit von mir im .doc Format haben. Da habe ich ihm die als PDF (aus LaTeX) geschickt. Und er hat sie auch gefressen. Ich frage mich ob man sich so etwas überhaupt aufdiktieren lassen muss.
 
Ok, dann hilft nur:

\usepackage{helvet} % Tauscht die serifenlose CM-Schrift gegen Helvetica (sieht fast aus wie Arial in Windows)

und im Dokument dann mit

\sffamily % Permanent auf die ausgetauschte serifenlose Schrift umschalten

\und_nicht_erschrecken_wenn_es_grausam_aussieht :)

fox78
 
Ich versuchs mal. Schön das an den Unis in unserem schönen Land das Augenmerk auf den wichtigen Dingen liegt. Wenn das hier so weiter geht können wir bald abschließen und den Schlüssel weg werfen...
 
Danke für die Tips. Werde mal versuchen das Inhaltsverzeichnis so abzugeben, ich wette meinen A*** das sie nicht merkt das es "nur" Helvetica ist;-)
 
Ich würds drauf ankommen lassen und sie in deinem Stil abgeben. Was will die gut Frau schon machen? Nur wegen ihrer Lieblingschrift dich durchfallen lassen? Wenns deswegen schlechte Noten geben sollte, dann hakelts Beschwerden. Ganz einfach ;)
 
Hast schon recht, aber ich hab keinen Bock mit der Dame Streß anzufangen. Wenn sie ne Schrift wie Arial will, soll sie sie kriegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Unterschied von Arial und Helvetica sieht. Und wenn doch soll es mir egal sein, dann kann sie gerne Streß machen und rumnörgeln.
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem muss eine längere Arbeit in Arial 12 pt 1,5 Zeilenabstand setzen. Habe es nun wie oben beschrieben versucht:

\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage {helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault }

Habe nun zum Vergleich den Text in Word mit Arial 12pt ausgedruckt und das Ergebnis ist total unterschiedlich, der Text in Word ist viel größer.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wie immer bei solchen Arbeiten ist die Zeit sehr knapp!!

Liebe Grüße
fimai
 
Als ad-hoc-Maßnahme würde ich empfehlen, einfach in LaTex die Schriftgröße zu erhöhen, bis es Dir passt. (Wobei das schon an eine Vergewaltigung des schönen Textsatzes von LaTex ist.)

Grüße fox78
 
Hallo,
hab das mal kurz probiert. Also die Schriften sind beide gleich groß. Arial unter Word wirkt nur größer, weil sie etwas fetter ist. Die Höhe der Buchstaben ist gleich. Was allerdings wirklich auffällt ist der Zeilenabstand. Der ist bei 1,5 bei Word wesentlich größer als bei LaTeX. Drei Word Zeilen sind vier LaTeX Zeilen. Das finde ich eher komisch.
Denn Arial ist nicht gleich Helvetica. Arial ist aus Helvetica entstanden, weil M$ nicht das Geld für die Lizenzen ausgeben wollte. Da haben sie halt schnell mal nen "eigene Schrift entwickelt". ;)
Das mit dem Zeilenabstand würde mich allerdings auch interessieren. Warum ist der bei Word größer?
 
Moin,

die Frau ist doch nicht ganz normal. Lange Texte in einer serifenlosen Schrift sind einfach unangenehm zu lesen :(
 
andreg, wie erhöhst Du denn den Zeilenabstand in LaTeX? Es gibt da verschiedene Methoden und dementsprechend verschiedene Lösungen.

BTW: Den Textsatz von LaTeX kann kein Mensch wirklich ruinieren. Denn die Berechnung des Satzes hat mit der Schriftgröße genausowenig zu tun, wie mit der Schriftart.
 
genau andreg, dass würde mich auch interessieren: also ich mache es so:

\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

bin aber immer noch der Überzeugung, dass die Schriftgrößen unterschiedlich sind
liebe Grüße fimai
 
moin,
also ich mach das mit dem soacing paket.
Und dann onehalfspacing für 1,5 Zeilen. Hab das mal irgendwo so gelesen...
 
Ja, mit dem spacing Packet - das meinst Du doch, oder? - geht das so ganz einfach nicht. Allerdings mit einem kleinen Hack, den ich hier gezeigt habe, dürfte Dir geholfen sein. Im gleichen verlinkten Thema findest Du auch den Grund, warum Spacing eben auf ein anderes Ergebniss kommt. Oder kurz: Darfs noch ein bischen Durchschuss sein?
 
Spacing - das meinte ich. Danke für den Link und den Tip.
 
Ich brauche leider die Schriftart "Verdana" für LaTeX.
Bisher habe ich nur ewig lange Anleitungen gefunden, bei denen ich aus den ttf-Dateien die entsprechenden Schriften erzeuge und sie dann einbinde.
Gibt es da nicht auch eine einfachere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten