Ex. Akku "Tankstation/Powerbar" mit 14,5 V mit "ausreichender" Kapazität

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen externen Akku wie z.B. der "Flachmann" oder der "Kraftprotz" von Tizi kaufen. Ich würde den gerne so auswählen, dass ich notfalls auch mein MacBook 12" damit betreiben kann. Die Kapazitäten von den Tizi Akku schwanken zwischen 14 Wh und 44 Wh. Mein MB hat ungefähr 78 Wh. Die Größenordnung reicht also um 1-2h zu überbrücken. Allerdings liefern die externen Akkus "nur" eine Ausgangsspannung von 5V (so interpretiere ich die Informationen auf deren Internetpräsenz) mein MB benötigt aber 14,5 V. Kennt Ihr externe Akkus die 14,5 V leisten können und ähnlich kompakt sind?

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olivetti,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich wusste nicht, dass das MacBook über einen internen Spannungswandler verfügt, auch wenn mir die Leistung mit 10 bis 15 W (5V, 2-3A) wahrscheinlich nicht ausreicht. Aber in dem verlinkten Artikel werden ja auch leistungsfähigere Powerbanks vorgestellt ...

Viele Grüße

André
 
und denk dran, die angegebenen leistungen (Wh) (Ah) beziehen sich immer auf 3,6V. also immer eine nummer größer nehmen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olivetti,

und denk dran, die angegebenen leistungen (Wh) beziehen sich immer auf 3,6V. also immer eine nummer größer nehmen. :p

Was meinst Du? Wattstunden geben doch die Energiemenge an, und die ist unabhängig der Spannung zu betrachten. Die Amperestunden beziehen sich auf die Spannung.

Viele Grüße

André

Edit: Warum geben die Hersteller die Kapazität immer in Ah an Wh ist doch viel aussagekräftiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus rembremerdinger und rechnerteam,

danke für Eure Antworten und Links. Da gibt es einen 18 Ah Ladegerät, bezieht sich das dann auf die 14,5 V des MB dann wären das ja 260 Wh? Da steht leider nichts dazu. Aber selbst bei 5V wären es 90 Wh.


ja, da ist auch ein Modell in Olivettis Link getestet. Ich denke auf so eines wird es hinauslaufen ...

Viele Grüße

André
 
Die haben einen Deutschen Service, rufe doch da mal an und frage, hab ich auch gemacht.
Musste nähmlich für meinen Sohneman einen Laptop kaufen, der Akku des Gerätes ist zwar neu aber er hält nur 2,5 Stunden.
Die grösseren halten zwar länger aber dann kann er das Lappi nicht mehr an die Dockingstation stecken zu Hause.
Deshalb habe ich bei diesem Laden einen externen Akku gekauft der verlängert die Laufzeit um 6 Stunden. Also für den ganzen Schultag.
LG
Roland
 
:p ja sorry, da war der wunsch der vater des gedankens.
ich meinte natürlich, die hersteller geben meist Ah statt Wh an und das bezieht sich dann immer auf die 3,6V der zellen.

das machen sie vermutlich, weil das halt der "dickere" wert ist.
 
Hallo Roland,

Die haben einen Deutschen Service, rufe doch da mal an und frage (...)

habe ich eben gemacht. Die waren auch sehr nett am Telefon, konnten mir leider aber nicht sagen auf welche Spannung sich die Angabe bezieht. Ich habe den Eindruck, dass aufgrund der USB PD Spec. vermehrt Leistungsfähigere Powerbanks entwickelt werden. Momentan haben halt viele "nur" 5V ...

Viele Grüße

André
 
Andre ich heisse nicht Ronald setze das L vor das O und A vor das L
Dann stimmts.;)
 
Hallo Roland,

entschuldige! Ich hab es korrigiert. Ich kann verstehen, dass das nervt. Tatsächlich passiert mir das genau mit einem Namensvetter von Dir sehr häufig ...

Viele Grüße

André
 
Wenn du das 12" MacBook laden willst würde ich die PowerCore+ 20100mAh empfehlen. Die ist direkt zum laden von USB-C Laptops ausgelegt.
Bei mir funktioniert Sie mit dem 2016er Macbook Model ohne Probleme.
 
Hallo Anhe, die Powerbank von meinem Link unter#6 ist gestern gekommen.
Kann nur sagen nach dem laden an das fast leere Lappi meines Sohnes gehängt und siehe da und staune. Es hat den internen Akku in ca 35 Min geladen und hat noch rest 50%.
Das heisst ein Zweite Ladung ist drin. Es gibt da noch eines vei dehnen das kostet unerheblich mehr hat aber mehr Dampf.
 
Hallo mic83, Olivetti und Roland,

vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich schwanke ich momentan zwischen dem von mic83 vorgeschlagenen Anker PowerCore+ und dem im von Olivetti verlinkten Testbericht erwähnten RAVPower. Die scheinen beide recht identisch zu sein. Ich werde mich wahrscheinlich für den Anker entscheiden, da ich auf der Anker Homepage mehr Informationen zum Akku finden kann (Kapazität in Wh, etc.). Bei RAVPower gibt es zwar einen Reiter "Spezifikationen/Downloads", der ist aber leer ...

auch preislich sehr interessant für eine usb-c powerbank (30A, knapp über 90Wh und QC3, aber 580g schwer):
https://www.amazon.de/Externer-30000mAh-Ausgang-Eingang-Samsung-Schwarz/dp/B01FSGBQHG

Vielen Dank für diesen Hinweis. 580g ist mir dann doch ein wenig zu schwer. Diese Kapazität benötige ich auch nicht. Mir wird es reichen, wenn ich notfalls noch mal eine Stunde mit dem MB überbrücken kann...

Hallo Anhe, die Powerbank von meinem Link unter#6 ist gestern gekommen.
(...)Es gibt da noch eines vei dehnen das kostet unerheblich mehr hat aber mehr Dampf.

Dir auch noch mal vielen Dank für diesen Hinweis. Den/Das Xtorm Akku/Schnellladegerät mit 18 Ah hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst. Mit gut 200 EUR nicht ganz günstig und leider auch nicht so mobil und meiner Meinung nach eher etwas für andere Anwendungsfälle. Wie zum Beispiel dem von Dir beschriebenen, Roland.

Vielen Dank für Eure Mühen.

André
 
Dann schaue Dir den mir verlinkten Klick auch noch mal an bitte. Es ist ein anderer, als der aus Olivettis Link und liegt zwischen den beiden.
 
Hallo rechnerteam,

Dann schaue Dir den mir verlinkten Klick auch noch mal an bitte. (...)

ich hatte den eben nicht mehr erwähnt, aber ich hatte mir diesen schon nach Deiner ersten Empfehlen genau angeschaut und auch in Erwägung gezogen. Letztlich macht es für mich keinen guten Eindruck, wenn schon der Hersteller nicht in der Lage ist detaillierte Informationen/Spezifikationen bereitzustellen. Auch bei diesem Gerät läuft der Link auf einen leeren Reiter. Ich danke Dir aber auch ganz herzlich für Deine Beiträge hier!

Ich habe mir übrigens vorhin schon den Anker bestellt ...

Ich hoffe, dass ich das nicht aus den Augen verliere und vielleicht in 4 Wochen hier eine kleine Rückmeldung mit meinen Erfahrungen geben kann...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten