Ew. wieder ein MBP kaufen

Ich hab dann nach fast 11 Jahren MBP in den Apfel gebissen und ein 16" MBP M1 gekauft.
Der beste Computer den ich bis jetzt hatte :)
Akku perfekt, absolute Ruhe, Display Top, Verarbeitung Top, Sound perfekt, Leistung absolut ausreichend für mich. Wenn es wieder 10 Jahre hält alles super ;-)

Das kann ich 1:1 unterschreiben, habe ebenfalls einen 16" MBP M1 .... Das Beste, dass ich in Sachen Notebook je besessen habe...
 
Wenn ich das lese, frag ich mich wie die das machen… diese Komponenten im Desktop benötigen richtig fette kühler oder Wasserkühlung + die ganzen Lüfter am Gehäuse um das ganze von der Temperatur und Geräuschkulisse im Zaun zu halten, das kann eigentlich nix werden in einem Laptop ( vom Strombedarf mal abgesehen )
Wenn diese Geräte auf Akkustrom laufen, wird ihre Leistung massiv reduziert, am Ladegerät bringen sie zwar volle Leistung, allerdings mit Gebrüll.
 
Nach inzwischen ziemlich genau einem Jahr habe ich mich an die Geräuschkulisse meines M1Pro 16'' so gewöhnt, dass ich es als Standard betrachte.
 
Nach inzwischen ziemlich genau einem Jahr habe ich mich an die Geräuschkulisse meines M1Pro 16'' so gewöhnt, dass ich es als Standard betrachte.

habe nach einem halben Jahr bei meinem 16" MBP M1 noch nicht einmal den Lüfter gehört, warm wird es auch überhaupt nicht, selbst wenn ich
zwei externe Bildschirme dran hängen habe....
Hat der überhaupt einen Lüfter??? 🤣
 
Wenn ich das lese, frag ich mich wie die das machen… diese Komponenten im Desktop benötigen richtig fette kühler oder Wasserkühlung
Das ist nicht ganz richtig. Die Komponenten werden in Laptops Powerseitig "begrenzt"
Die CPU in Laptops wird meine ich Standardmäßig auf 45 W begrenzt. Bei der GPU ist es vom Hersteller und Model abhängig. Dell XPS 15" hat z.B die GPU auch auf 45 W begrenzt. Das ist recht wenig und trotzdem bei der veralteter Kühlung kommt diese nicht mit.
Bei dem Gerät was ich bestellt habe ist die GPU bei 115W begrenzt. Das ist schon ganz schön viel für ein Laptop. Da ich eh kein Spieler bin interessiert es mich so nicht.
 
Das bestellte Gigabyte aero ist am Mittwoch (meine ich) angekommen. Erste 1.5 Tage habe ich mich mit verschiedenen Benchmarks beschäftigt um herauszufinden - wie laut das Teil wirklich sein wird, wenn die CPU und GPU komplett unter Last stehen.
Leise ist es nicht aber .... damit könnte ich mich durchaus arrangieren. Benchmark ist nicht das was man im realen Betrieb macht.

Die Verarbeitung auf jedem Fall schlechter als Apple und auch schlechter als mein altes Dell XPS. Damit könnte ich auch noch leben. Display finde ich super. Es mag nicht so toll sein wie bei MBP - aber ich will mich damit nicht in ein Kaffee setzen und so tun als ob ich wichtig wäre, sondern eben im Hotel meine Bilder schnell übertragen und aussortieren. Also auch kein Ding.

Jetzt kommen 2 negative Sachen.
1. Gigabyte liefert ein "Control Center" bei dem man verschiedene Profile auswählen kann die wohl an die Lüftersteuerung gekoppelt sind. Da gibt es auch die Möglichkeit eigene Kurven anzulegen. An sich schöne Sache, denn was anderes (nur vom Benutzer versteckt macht Apple und andere Firmen auch nicht). Blöd nur, dass man hier nicht zu Ende gedacht hat - spricht bootet man das System, ist die Steuerung wieder bei dem Werten die sich Gigabyte ausgedacht hat. Man kann zwar mit mehrfach Tastenkombination auf die eigene Werte wieder umstellen, ist aber doch nervig und umständlich.

2. Und dann gibt es ein sehr merkwürdiges Punkt bzw. Erkenntnis/ Verdacht. Wie auch immer.
z.B in diesem Video ab 10:20 geht es darum, dass ein MBP 1:1 Vorschaugenerierung aus 1000 Nikon D850 (45MP) in 13 Minuten schafft. Ich habe u.a die Canon R5, die auch 45 MP hat. Also gleicher Test und ich komme mit dem Gigabyte leider auf 39 Minuten. Also bin 26 Minuten langsamer als Art. Ich wusste zumindest nicht wo unsere Vorgehensweisen grob Unterschiedlich sein könnten, dass so eine zeitliche Differenz entstehen kann.
Und mit diesem 26 Minuten kann ich eher nicht leben. Es geht nicht um 1-2 Minuten sondern schon verdammt viel.
Zumindest für mich die einzige plausible Erklärung wäre, dass Apple in den M1 CPU's auch ein Befehlssatz eingebaut hat der sich mit Grafik beschäftigen kann. Das kann Intel/ AMD scheinbar nicht oder nur sehr rudimentär.
Dumm ist natürlich, dass gerade bei dem Stepp Lightroom eben nur die CPU anspricht, Zu Hause habe ich nie darauf geachtet, weil ich hier viele verschiedene andere Sachen machen kann. Wenn ich im Hotel setze.... soll das alles Zack Zack gehen.

Mein Ziel war klar - schneller und leiser als jetzt zu sein. Schneller ist das Gigabyte als mein Dell auf jedem Fall. Leiser - etwas schon und, weil schneller - ist das ganze entsprechend kürzer.
Aber eben nicht so kurz/ gut wie es scheinbar doch bei Apple ist. Damit gebe ich mir und Gigabyte noch Zeit bis Dienstag. Wenn sich nichts gravierendes ergibt, werde ich das Teil zurückschicken und Ende September MBP 16" bestellen. Ende September, weil ich dann quasi mein letzten Urlaub absolviert habe und habe Zeit mich um die tausende Dinger die ich wegen Apple/ MBP berücksichtigen/ anpassen/ vorbereiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und win2mac
Hast du deinen Test mit oder ohne angeschlossenes Netzteil gemacht? Nach dem, was ich gehört habe, hast du bei Windows-Laptops ohne Netzteil nur einen Bruchteil der möglichen Leistung, damit der Akku einigermaßen hält und mit Netzteil eine hohe Leistung, aber dafür einen laut aufdrehenden Lüfter, weil das Gerät sonst überhitzt.
 
Seit Eröffnung dieses Threads frage ich mich, wofür "Ew." stehen soll, also das "Ew." im Titel des Threads:

Hmm … vielleicht steht das Ew. für "erwägen"? ;)
Ziemlich unwahrscheinlich, klar.

Und ich mische mich da auch gar nicht ein, mit Rechtschreibkorrekturen kann man hier für mächtig Bohei sorgen. Ich bin da ein gebranntes Kind.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967 und 7zeichen
Was Abkürzungen angeht, ist Macuser ja vorne dabei.
MS ist der Mac Studio, oder Microsoft.
iPP iPhone oder iPad Pro, iP genauso. Und das geht durch die Bank so weiter und man muss dreimal lesen, was gemeint war, weil man sich mit der Abkürzung wertvolle Zeit spart.
Hier war es aber logisch, dass wohl eventuell gemeint sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und ObiTobi
Nach dem, was ich gehört habe, hast du bei Windows-Laptops ohne Netzteil nur einen Bruchteil der möglichen Leistung,
Wie ich schon vorher geschrieben hatte - ist eine Einstellungssache. Das zu ändern ist zumindest für mich kein Thema. Da ich zu 99% die Geräte am Stromnetz habe, ist es "für mich" nicht wichtig ob es plötzlich nur 1 Stunde oder so halten soll.
Abgesehen von den Tests mit Prime95 was RAM und CPU belastet und Furmark was die GPU auf Touren bringt - nur um zu erfahren wie laut kann das Teil im Extremfall werden, interessiert mich - nur meine Arbeitsweise und nicht was "hätte, hätte Fahrradkette".
 
Zurück
Oben Unten