Eventuelle Lizenzprobleme???

tiishaa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Seit tagen arbeite ich an an diversen Entwürfen (Auftrag) und habe dazu auch den Font: STHeiti verwendet. Dieser Font ist ja Bestandteil des System und so bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn auch frei verwenden kann.

Meine Frage ist nun, ob ich mit diesem Font frei arbeiten und drucken kann oder ob ich da bereits Lizenzen breche.

Falls es mit diesem Font nicht geht, hat jemand Erfahrung, wo ich jetzt sehr schnell eine andere, sehr ähnliche und bedenkenlos zu verwendente chinesische Schrift herbekomme.

Bin da gerade ziemlich verzweifelt, da ich schon seit Stunden dazu im Netz recherchiere ohne eine wirklich Antwort gefunden zu haben.

Vielen Dank
 
Ist nicht verbindlich aber ich behaupte mal, dass du ja eine lizenz für das OS gekauft hast. Somit auch für dessen bestandteile und den Font. Also solltest du ihn nutzen können. aber 100 %ig kann ich das nicht sagen :/
 
Ist nicht verbindlich aber ich behaupte mal, dass du ja eine lizenz für das OS gekauft hast. Somit auch für dessen bestandteile und den Font. Also solltest du ihn nutzen können. aber 100 %ig kann ich das nicht sagen :/

Ich bin jetzt auch nicht 100%ig sicher, aber ich glaube mit der OS Lizenz, hast du nur die Rechte für den privaten Gebrauch erworben. Natürlich darfst du das OS und die Schrift auch verwenden, um zu arbeiten.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Schrift nicht so ohne weiteres "weiterverkaufen" darfst...

Grüsse, Steven
 
Hi,

also, in FEX steht dazu unter Font ---> Informationen zu "STHeiti": Einbettungs-Rechte: Vorschau- und Druck-Einbettung nicht erlaubt.

Dürfte also wohl eher zum Systeminternen Einsatz gedacht sein.

Auf meinem System stimmt damit allerdings etwas nicht, bekomme sie in FEX in der Vorschau nicht korrekt angezeigt (sondern als Futura!:eek:) und kann daher nix zu einer geeigneten Ersatzschrift sagen, sorry ...

Doc MacCoy
 
Also jetzt schon mal vielen Dank!

Kennt von euch denn einer einen chinesischen Font, den ich anstelle von STHeiti verwenden könnte oder wo ich eine "druckbare" Lizenz für STHeiti erwerben könnte???
 
fontshop?

nun, asiatisches ist dort eher rar ... aber wer weiß?
 
Hi,

Auf meinem System stimmt damit allerdings etwas nicht, bekomme sie in FEX in der Vorschau nicht korrekt angezeigt (sondern als Futura!:eek:)

du hast aber schon gesehen, dass dieses monstrum von font aus sage und schreibe 31437 zeichen besteht? der futura-ähnliche teil ist sozusagen nur die vorhut, scroll einfach mal weiter nach unten.
;)
 
Hallo,

zunächst vielen lieben Dank!!!!!

Noch eine Frage: Weiß den jemand, wo ich STHeiti für den Druck, usw. lizensieren kann?
 
Ich bin jetzt auch nicht 100%ig sicher, aber ich glaube mit der OS Lizenz, hast du nur die Rechte für den privaten Gebrauch erworben. Natürlich darfst du das OS und die Schrift auch verwenden, um zu arbeiten.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Schrift nicht so ohne weiteres "weiterverkaufen" darfst...

Grüsse, Steven

Das kommt hin :)

Macht mehr Sinn, als meine Idee. Aber wie gesagt. Bei Lizenzfragen. Fragt nicht Dili :D
 
Zurück
Oben Unten