Eventuell bald Mac User

tiger 10.4.11 ist super. klar hat leo ein paar features mehr, aber mit tiger lässt sich sehr gut arbeiten!
 
Tiger dürfte das beste System dafür sein. Leo würde zwar auch laufen, aber dafür würde ich definitiv mehr RAM und evtl. ne neue HD empfehlen.

Du kannst das installierte System nutzen und z.B. einen neuen User anlegen. Wenn Du danach den alten User löscht, hast Du quasi ein frisches System.

Wenn Tiger auf DVD dabei sein sollte, kannst Du es auch neu installieren und Dich daran erfreuen wie einfach eine OSX Installation funktioniert. Du kannst dann auch einiges an Speicherplatz sparen, indem Du überflüssige Druckertreiber und Sprachpakete abhakst (Angepasste Installation wählen). Das spart schon einige GB.
 
Einsteiger / Hilfe bei der "richtigen" Programmwahl

Hoi!

Danke nochmals für eure Antworten - laut DPD soll das Powerbook morgen oder übermorgen bei mir sein (freu mich schon voll drauf) :)

---

Will jetzt aber nicht nen neuen Thread aufmachen - wie ich ja vorne geschrieben habe, habe/hatte ich ja ein Netbook - muss dieses morgen dann auch weggeben, und bin gerade dabei, die letzten Daten zu sichern und shreddern und mach mir in dem Zug auch noch/schon Gedanken, welche Programme ich unter Mac OS X (Tiger) verwenden werde...

Derzeit verwende ich unter Windows:
xxx --> ???
Eset Nod 32 Virenscanner --> Angeblich ist kein Virenscanner nötig - stimmt das?
Microsoft Office --> Word, Excel und Powerpoint gibts ja auch für Mac (ansonsten verwende ich OpenOffice)
Blackberry Device Manager --> Gibts auch ne Mac-Version
Nero 8 --> ???
Logitech Harmony Remote Manager --> Gibts auch ne Mac-Version
Mozilla Firefox --> Gibts ja auch ne Mac-Version

Das sind somit eigentlich die Programme, die ich am häufigsten verwende. Zwecks dem bzw. einem Brennprogramm bin ich mir noch unsicher - dieses soll man ja nicht unbedingt benötigen - nachdem ich jedoch auch meinen externen Brenner mit Lightscribe benutzen möchte, würde ich ein Programm brauchen, dass Lightscribe unterstüzt.

Weiters benutze ich derzeit MS Outlook - das gibt es ja unter Mac OS auch nicht - da gibts ja viele Alternativen wie Mail, Thunderbird, etc...? Was wäre da denn eigentlich empfehlenswert und wie exportiere ich am besten meine derzeitgen Mails vom Outlook?

Danke für die Hilfe!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Eset Nod 32 Virenscanner --> Viren unter UNIX gibt es so wie es sie unter MS gibt NICHT - solange Du unter OS X keinen MIST aus Tauschbörsen installierst hast Du RUHE !!!

Microsoft Office --> MS-Office für Mac braucht heftigst mehr Dampf als der G4 liefert. Nimm OpenOffice !!!

Nero 8 --> Nimm erstmal die Kostenlosen Varianten BURN oder Simply Burns. Für mehr gibt es TOAST (ab 99Euro oder gebrauchte ältere Versionen 7 oder 8 aus ebay)

Mozilla Firefox --> Firefox für OS X oder probier einfach den Safari-Browswe von Apple aus.

Gruß

Lennet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antworten im Zitat:
Derzeit verwende ich unter Windows:
...
Eset Nod 32 Virenscanner --> Nicht nötig, stimmt!
Microsoft Office --> Für Mac OS X gibt es OpenOffice, NeoOffice, iWork und jede Menge weiterer toller Textverarbeitungssoftware.
Blackberry Device Manager --> Weiß ich nicht. Aber ganz allgemein gibt es im System iSync und für alles was darüber hinausgeht BluePhoneElite.
Nero 8 --> Kommt auf Deine Ansprüche an. Grundsätzlich sind die systemeigene Brennfunktion, die vom Festplatten-Dienstprogramm und die von iTunes vorhanden. Für alles weitere gibt es die diversesten Tools. Das bekannteste und das welches Nero am ähnlichsten ist, ist Toast. Kostenlos und gut soll z.B. Burn sein. Auf jeden Fall hilft Dir hier die Suche im Forum weiter.
Logitech Harmony Remote Manager --> Was immer das ist.
Mozilla Firefox --> Aber es gibt auch Safari! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten :)

Na gut - dann werd ich OpenOffice und Safari verwenden :)

---

Bezüglich der Nachfrage von xxx
Habe es eigentlich nur aufgeführt, da ich zwei Funktionen nutze: 1. meine CDs als Image zu speichern/archivieren und 2. um meine Images zu mounten (Netbook hat ja kein Laufwerk - also muss/musste ich mir so helfen).

Sprich - es wird damit nichts illegales, etc. angestellt :)
(Wollte ich nur kurz klarstellen)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Nachfrage von *****:
Habe es eigentlich nur aufgeführt, da ich zwei Funktionen nutze: 1. meine CDs als Image zu speichern/archivieren und 2. um meine Images zu mounten (Netbook hat ja kein Laufwerk - also muss/musste ich mir so helfen).
Festplatten-Dienstprogramm ist im Ordner Dienstprogramme zu finden. :cake:
 
Images von CDs kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. Im Gegensatz zu Windows ist diese Funktion bereits im System integriert und schon ewig Usus am Mac.

Die Harmony-Software funktioniert am Mac ohne Probleme. Habe selbst eine 885 und eine 785. :D

Firefox funktioniert wie unter Windows, Safari ist auch einen Blick wert hat aber mit einigen Seiten wie ebay schon ewig Probleme. Ein netter kleiner Notfallbrowser der alles öffnet ist Camino, ich selbst benutze seit ein paar Monaten Opera den ich echt genial finde.

Wenn man häufig brennt und Funktionsvielfalt benötigt ist Toast zwar teuer aber das Geld wert. Für Tiger bekommt man auch günstigere Versionen bei ebay (ab Toast 7 aufwärts empfehlenswert). Aktuell ist Version 10. Ansonsten kannst Du erstmal die genannten Programme testen.

Virenscanner sind eigentlich nicht nötig. Aber in dem Fall, daß Du z.B. keine PC-Viren weitergeben willst gibt es den kostenlosen Clamxav.
 
Zurück
Oben Unten