Event senden

Kringle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

dass kann doch nicht so schwer sein.

Ich arbeite mit FM10 wahlweise PC und MAC.

Möchte gerne eine kleine Wissens DB aufbauen.
In ein Medienfeld sollen PDF, JPG, DOC und ähnliches gespeichert werden.
Kein Verweis, sondern im Original!

Nach dem einfügen soll die entsprechende Datei per Doppelklick mit der entsprechenden Anwendung geöffnet werden.

Das klappt aber nur wenn ich den Verweis auf die Datei speicher und nicht die Datei im Original !

Wer hilft ?
 
Das Problem dabei ist, das Du erst die eingebette Datei wieder auf die Festplatte schreiben mußt, bevor die Datei dann von einer Anwendung geöffnet werden kann. In das Medienfeld kann keine Anwendung zugreifen...

Abhilfe schafft also ein Script, das zuerst den Inhalt des Medienfeldes auf die Festplatte schreibt und dann die Datei öffnet - oder aber gleich nur den Verweis zu speichern....

MfG

ThoRo
 
Wenn ich aber nur den Verweis speicher hab ich Probleme die Datei zu öffnen:

Z.B. Ich speicher den Verweis unter Windows: C:/User/ich.test.pdf
Wenn ich die DB unter MACOS öffne kann der MAc mit dem Verweis nix anfangen :-( wegen des Pfades.
 
Hallo Kringle

mit

Hole (*System Plattform*)

Gibt eine Zahl zurück, die die aktuelle Plattform identifiziert:

-1 für Mac*OS*X

-2 für Windows 2000 oder Windows XP

kannst du ja vorher abfragen auf welcher Plattform du bist.

Wenn Hole(System Plattform) = 1
dann Dateipfad vom Mac
sonst Dateipfad von Windoos.


Mfg
Norbert
 
Z.B. Ich speicher den Verweis unter Windows: C:/User/ich.test.pdf
Wenn ich die DB unter MACOS öffne kann der MAc mit dem Verweis nix anfangen :-( wegen des Pfades.
Da bietet sich ein NAS an, auf dem die Daten zentral abgelegt werden. Dann muß nur der Anfang des Dateipfades plattformspezifisch gespeichert werden. Geöffnet wird dann nicht per Doppelklick auf das Medienfeld, sondern z.B. mit einem Script und einer kleinen AppleScript Anweisung "reveal ..." bzw. dem OLE Pendant unter Windows.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten