Eve Thermo - zeitgesteuerte Abwesenheit & Urlaub

M

mimbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
29
Moin!

Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Mein Szenario:
  • Heizung geht um 06:30 Uhr an
  • Heizung geht um 22:00 Uhr an
Das klappt.

Jetzt habe ich noch einen Button in Home, mit welchem ich die Heizung grundsätzlich an- und abschalten kann (Urlaub, etc.). Nur geht sie dann um 06:30 Uhr durch den Timer halt wieder an :)

Kann ich eine Bedingung an den Timer knüpfen, dass dies im Urlaub eben nicht gemacht werden soll? Sondern erst dann wieder, wenn ich die Heizung vorher manuell eingeschaltet habe?

Danke!
 
Wenn ich meine eve Thermo mit der eve App ausschalte bleiben sie aus (Frostschutz bleibt an). Wenn ich die Zeitpläne abschalte bleiben sie aus. Das sollte so oder so dein Problem lösen.
 
Du kannst in der Szene von Heizung an auch noch als Bedingung setzen: wenn zuhause. Geht glaube ich aber nur über die Homa App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Ach so, du machst über den Standard Zeitplan in der Eve App? ich habe mir dafür Szenen eingerichtet und die dann über Regeln gesteuert. Da kannst du in der Home App unter Bedingungen "wenn zuhause" angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Schon klar und funktioniert ja so scheinbar nicht?
 
Ich hatte es bisher versucht mit der Apple Home App allein zu lösen. Nun teste ich es mal aus der Eve App heraus, da gibt es tatsächlich mehr Optionen.

Danke für die Tipps!
 
Ich würde gerne in meiner Firma, wo ich ca. 25 Thermos verbaut habe, von heute an bis einschließlich 1. Januar den Urlaubsmodus aktivieren, sodass ich bis dahin nicht noch einmal was einstellen muss oder sonstige Zeitpläne aktiviert werden. Wie genau geht das? Ich finde die Einstellung nirgends.
 
Was meinst Du mit Urlaubsmodus?
 
Wähle ein eve thermo und dort Automation, Urlaubsmodus.
 
Ich mache es immer so:
Entweder Zeitplan aus und eine bestimmte Temperatur einstellen
oder Modus aus _ Hzg. aus
 
Ich habe ca. 25 Thermos und heute ist Heiligabend – das nicht wirklich "Automation", wenn ich das 25 x machen muss. Geht das wirklich nicht anders?
 
Ich mache es immer so:
Entweder Zeitplan aus und eine bestimmte Temperatur einstellen
oder Modus aus _ Hzg. aus
Wenn das pro Gerät zu tun ist, wird halt jetzt einfach Energie verschwendet. Danke, Eve!
 
Die ersten Leute fangen am 2. Januar wieder an, da will ich aber nicht riskieren, noch mal ins Büro zu müssen oder irgendeinen Murks wegen HomePod zu riskieren und alles wieder händisch zu machen. Das ist echt schwach gelöst.

Kann ich in Apple Home für das ganze Zuhause "Firma" global per Siri jeden Tag die Temperatur auf 17 Grad schalten, oder geht das auch nicht? Also im Sinne von "Stelle die Temperatur in FIRMA auf 17 Grad?" Hat nämlich gerade schon mal nicht geklappt, wenn ich keinen Raum dazu nenne.
 
Man wählt im Urlaubsmodus alle Geräte aus die den haben sollen.
 
Ich würde es einfacher machen: alle Heizkörper in einer Gruppe zusammen fassen. Dann kannst du sie alle mit Siri, Kurzbefehlen, Szenen und Regeln über diese Gruppe auf einmal ansprechen.
 
Da ich nur einen Thermo habe, weiß ich nicht, ob die sich gruppieren lassen. Kenne das nur von HomePods und Steckdosen.
Ansonsten auf die Schnelle erstmal eine Szene erstellen.
IMG_1086.png
Hier kannst du weitere Geräte, welche auch immer hinzufügen.
 
Und dann einen Kurzbefehl der deinen Kalender abfragt wo Urlaub drinsteht. Dann schaltet der Kurzbefehl die Scene.
So ähnlich hab ich es um den Fokus zu ändern,siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_0878.png
    IMG_0878.png
    133 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0877.png
    IMG_0877.png
    61,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten