Eve Thermo und die Fenster Auf Erkennung

S

Sascha76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Moin Gemeinde,

seit einem Jahr laufen bei uns in den Räumen die Eve Thermo Thermostate und an den Fenstern sind die Eve Door und Window Kontakte verbaut. Bis zur IOs Version 15.4 liefen diese problemlos, wurde ein Fenster geöffnet, schlossen die Thermostate, wurde das Fenster geschlossen, öffnete sich wieder das Ventil. Seit dem Update auf IOs 15.4, bzw. 15.4.1 ist dem nicht mehr so, wird ein Fenster geöffnet, schließt kurzzeitig das Heizkörperventil, dann wird aber die voreingestellte Temperatur aus dem Zeitplan, hier 20 Grad, angezeigt und das Heizkörperventil öffnet sich wieder und heizt fröhlich weiter.
Ich habe die Szenen und Regeln in der Eve App und in Homekit schon mehrmals neu erstellt, das bringt mich aber nicht weiter, der Fehler besteht weiterhin.
Hatte hier auch jemand Fehler in der Art und weiß, wie man den beheben kann?
 
S

Sascha76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
So nach ein wenig rum probieren habe ich die Lösung gefunden. An den Thermostaten waren die Zeitpläne aktiviert, wenn ich diese deaktivere und in den von Eve angelegten Szenen für Fenster auf, sowie Fenster zu die Gradzahl einstelle funktioniert alles tadellos
 
coke.42

coke.42

Mitglied
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
83
So nach ein wenig rum probieren habe ich die Lösung gefunden. An den Thermostaten waren die Zeitpläne aktiviert, wenn ich diese deaktivere und in den von Eve angelegten Szenen für Fenster auf, sowie Fenster zu die Gradzahl einstelle funktioniert alles tadellos
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist - es hilft ja nicht wirklich weiter, wenn jetzt die Zeitpläne deaktiviert sind, oder? Denn die sollen, zumindest, wenn das Fenster zu ist, ja doch laufen? Ich habe hierzu auch noch keine Lösung gefunden - außer, nicht lüften, wenn gleich ein Schaltpunkt der Zeitpläne kommt.

Viel blöder @Sascha76 - was machst du im Sommer? Jedes Lüften macht die Ventile auf und zu - ist doch Blödsinn, es ist Sommer. Ich bin jetzt an jedes Thermostat und habe dort alle Regeln (auch die Zeitpläne) deaktiviert - aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?Können die Dinger nicht einfach im Sommer komplett deaktiviert sein (ging zum Beispiel mit den Fritz-Geräten, die liessen sich nach Datum deaktivieren).
 
S

Sascha76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Ja das blöde ist ja, daß wenn die Thermostate mit den Eve Door & Window Kontakten zusammenarbeiten, die Kontakte bei jedem öffnen und schließen den Heizmodus wieder aktivieren und die Einstellungen, die vorher von Hand gemacht worden sind überschreiben. Hier wäre ein Update seitens EVE nicht schlecht, so eine Art Sommermodus, wo ich per Datum einstellen kann, wann der Heizmodus komplett deaktiviert wird.
Als ich das gerade zum Eve Support geschrieben habe kam mir noch die Idee die Fenster auf Erkennung an jedem einzelnen Thermostaten über den Sommer abzuschalten, dann sollte sich ja der Heizmodus beim schließen nicht wieder einschalten. Ich werde es mal probieren und berichten.
Könnte man heute aber wirklich komfortabler lösen
 
S

Sascha76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
So,
hier mal die Antwort vom Eve Support:

Gerne liefere ich Ihnen alle Einstellungen, um Ihr Eve Thermo 'sommerfest' zu machen. Bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden Parameter ausgeschaltet sind:
  • Zeitplan: Aus
  • Modus: Aus
  • Die drei Eve-Automationen Fenstererkennung, Anwesenheitsbasiert, Urlaubsmodus Aus (zu finden in Eve > Raum mit Eve Thermo > Eve Thermo > Automationen)
  • Eigene Automationen: Aus

Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Ghania
Eve Support


Klingt irgendwie nicht so smart, aber irgendwas ist ja immer
 
coke.42

coke.42

Mitglied
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
83
So,
hier mal die Antwort vom Eve Support:

Gerne liefere ich Ihnen alle Einstellungen, um Ihr Eve Thermo 'sommerfest' zu machen. Bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden Parameter ausgeschaltet sind:
  • Zeitplan: Aus
  • Modus: Aus
  • Die drei Eve-Automationen Fenstererkennung, Anwesenheitsbasiert, Urlaubsmodus Aus (zu finden in Eve > Raum mit Eve Thermo > Eve Thermo > Automationen)
  • Eigene Automationen: Aus

Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Ghania
Eve Support


Klingt irgendwie nicht so smart, aber irgendwas ist ja immer
Muss ein Textbaustein - habe die Antwort so auch bekommen :)
Ätzend, sind ein paar Geräte bei mir die ich da quasi aus allen Regeln rausnehmen und wieder einschalten muss - im Herbst dann.
 
coke.42

coke.42

Mitglied
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
733
Punkte Reaktionen
83
Ja das blöde ist ja, daß wenn die Thermostate mit den Eve Door & Window Kontakten zusammenarbeiten, die Kontakte bei jedem öffnen und schließen den Heizmodus wieder aktivieren und die Einstellungen, die vorher von Hand gemacht worden sind überschreiben. Hier wäre ein Update seitens EVE nicht schlecht, so eine Art Sommermodus, wo ich per Datum einstellen kann, wann der Heizmodus komplett deaktiviert wird.
Als ich das gerade zum Eve Support geschrieben habe kam mir noch die Idee die Fenster auf Erkennung an jedem einzelnen Thermostaten über den Sommer abzuschalten, dann sollte sich ja der Heizmodus beim schließen nicht wieder einschalten. Ich werde es mal probieren und berichten.
Könnte man heute aber wirklich komfortabler lösen
Ich habe ein Automation, die eigentlich bei +16Grad die Heizung immer abschalten soll - aber irgendwie ist die niedriger priorisiert als Fenster und Zeitpläne - klappt überhaupt nicht.
 
smn

smn

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
313
Naja, smart ist das nicht, das stimmt. Ein Sommermodus wäre schön.
Allerdings könnte man auch argumentieren, wenn es warm genug ist, ist es letztendlich auch egal, da es eh nichts zu heizen gibt bzw. die Heizung an sich sowieso aus ist. Auf diese Art gehen wenigstens die Ventile nicht fest.
 
BennyG

BennyG

Mitglied
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
60
Auf diese Art gehen wenigstens die Ventile nicht fest.

Genau das war auch mein Gedanke, als ich den Thread durchgelesen habe.

Ich habe relativ alte Heizungsventile, wo ich vor der Umstellung auf smart fast jeden Herbst die Ventile wieder gangbar machen musste. Dadurch, dass ich die Automation mit den Fenstersensoren habe, bleiben die Ventile auch über die Sommermonate gangbar. Zudem bietet die Eve.app ja sogar auch eine manuell zu steuernde Möglichkeit an, dass sich die Ventile nicht festsetzen (Ventilschutz). Brauche ich aber nicht, da ich persönlich den nicht vorhandenen "Sommermodus" aus den o.g. Gründen nicht benötige.

Allerdings könnte man auch argumentieren, wenn es warm genug ist, ist es letztendlich auch egal, da es eh nichts zu heizen gibt bzw. die Heizung an sich sowieso aus ist.

Und genau aus diesem Grund habe ich auch keine Probleme damit. Das Ventil kann ja ruhig aufgehen, heizen tut es bei den sommerlichen Temperaturen ja nicht. Und wenn man mal einen "kalten" Tag im Sommer haben sollte (gestern Nacht waren es "nur" 12 Grad), dann passt es doch sowieso ...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
27
Aufrufe
794
GSXDriver77
G
SteveHH
Antworten
14
Aufrufe
1.248
B
S
Antworten
15
Aufrufe
969
AgentMax
AgentMax
W
Antworten
7
Aufrufe
391
wettefrosch
W
Oben