eve energy - keine Verbindung

Die Bluetooth-Verbindung muss zwischen
  1. Bridge und Eve Energy sowie zwischen
  2. Bridge und iPhone zustande kommen.
Gibt's bei 1. evtl. ein Reichweitenproblem?
 
Ich habe ja gar keine Bridge, aber laut Apfelcash ist diese ja bei Verwendung von Bluetooth nicht notwendig...
 
Da ich einen Border Thread Router einsetze (HomePod mini), war die Einbindung nie ein Problem. Von daher hoffe ich Du kommst über folgende Links weiter:

Weiterführende Link:

Das Essential für HomeKit-basierte Geräte mit Bluetooth

HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad als Steuerzentrale einrichten (Hinweis meinerseits: Wenn du die neue Home Architektur nutzt, fällt das iPad raus)

Kleiner Auszug aus dem zweiten Link:

HomePod mini oder HomePod als Steuerzentrale einrichten

Wenn du den HomePod mini und den HomePod einrichtest, werden sie automatisch zu deiner Steuerzentrale. Stelle einfach sicher, dass du auf dem iPhone oder iPad mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet bist, mit der du dein HomeKit- und Matter-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast.

Darüber hinaus ist Voraussetzung:

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID
  • Die Funktion iCloud-Schlüsselbund muss in den Einstellungen zu iCloud aktiviert sein.

Wenn das alles nichts hilft, muss ich passen.
 
Ich habe ja gar keine Bridge, aber laut Apfelcash ist diese ja bei Verwendung von Bluetooth nicht notwendig...
Du hast einen HomePod und AppleTV. Der sollte doch als Bridge für HomeKit ausreichen (https://support.apple.com/de-de/HT207057).
Sowohl bei Eve App als auch mit der Home App wird das Gerät einer Steuerzentrale (=Bridge) zugeordnet. Du wirst dann gefragt in welchem Raum das Gerät zugeordnet werden soll....

Das einzige, was Du aktuell nicht kannst, ist eine Verbindung des Gerätes per Thread, weil Deine Geräte das nicht unterstützen. Das ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.
 
Bei aller Diskussion:
Genau hier steht, was für eine Steuerzentrale für eine aktuelle EveEnergy gebraucht wird.
Und von Bluetooth steht hier bei der EveEnergy nix:
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.16.03.jpg


Dem TE fehlt also die richtige HW
 
So wie ich das verstehe, dann aber nicht mit HomeKit, oder?
Ich habe es anders verstanden. Doch ich steige hier aus, alles andere wäre gefährliches Halbwissen. Ich kann sowieso nur jeden empfehlen der Home Kit vernüftig einsetzen und ggf. erweitern möchte, einen Border Thread Router einzusetzen. Auch ich fing mit einer Eve Energy Steckdose an und habe zwischenzeitlich 37 Smart Home Geräte im Einsatz. Ist einfach eine colle Geschichte.
 
Gerade vor zwei Wochen habe ich drei neue, gebrauchte EVE Energy eingerichtet. Wird bei mir nur über die Home App erledigt, noch nie via EVE App. Wie coke.42 schrieb, muss beim einrichten das 2,4Ghz WLAN auf dem iPhone eingestellt sein.
Bei zwei Steckdosen gab’s auch Probleme. Normalerweise reicht es aus, das iPhone an die Steckdose zu halten. Danach hat das QR Code einscannen nichts gebracht. Stechdose ausgesteckt, danach neu gekoppelt, dann hat‘s funktioniert.
In der Home App wirst du auch darauf hingewiesen, dass auch ein Konfigurationscode eingegeben werden, der ist in der Verpackung hinterlegt.
Du brauchst keine Steuerzentrale einrichten, das ist nur erforderlich, wenn du von außerhalb auf die Steckdose zugreifen willst.
 
Zurück
Oben Unten