eve energy - keine Verbindung

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

hab bei der Suche keine wirkliche Lösung gefunden, daher frage ich mal euch hier: Habe mir eine eve energy gekauft. Eingesteckt in die Steckdose, App heruntergeladen, QR - Code gescannt und nun erhalte ich die Fehlermeldung:
- Thread BorderRouter erforderlich

Wenn ich es direkt über die Home App versuche, bleibt es beim "Verbinden" und nichts weiter passiert. Könnt ihr mir helfen, ob ich bei meinem Router etwas bestimmtes ein- oder ausschalten muss? Es handelt sich hierbei um einen Router von o2.

Besten Dank und einen schönen 1. Advent
 
Habe sowohl einen AppleTV als auch einen HomePod im WLAN. Wieso klappt es dann nicht? Der Link erklärt es zwar, aber nicht wie ich das Problem löse.
 
Was hast du denn für Geräte?
Du brauchst einen HomePod mini, HomePod Gen2, oder einen AppleTV der Matter Thread kann, also 4K (2. Gen. / 3. Gen. mit Wi-Fi + Ethernet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion und RealRusty
HomePod habe ich Gen1 und AppleTV habe ich die 4K Variante. Da mein Internet aber via DSL max. 6MBIT hat, habe ich nur einen LTE Router und somit das AppleTV nicht über Ethernet angeschlossen.
 
Alle deine Geräte sind somit nicht kompatibel. Das 4K Apple TV muss die aktuelle Version sein, die mit LAN Anschluss. Sonst ist kein Thread drin.
 
Ja super. 😅 Aber zur Klarstellung, ich habe schon die Version mit Ethernet vom AppleTV (1. Generation), nur habe ich das Ethernet nicht angeschlossen...
 
Wieso willst du das AppleTV nicht mit Ethernet verbinden ?.
Franz
 
Aber Du könntest das Eve Energy per HomeKit einbinden. Ggf. nochmal ein Reset beim Gerät machen und beim ATV prüfen, ob in den Einstellungen HomeKit aktiviert ist.
Wenn Du auf dem iPhone oder M*-Mac die Home App startest sollte das ATV unter Einstellungen des Zuhause als Steuerzentrale aufgeführt werden.
 
Sollte auch per Bluetooth funktionieren, jedoch mit Einschränkungen. Beispielsweise kein Zugriff von aussen.

Link
 
Aber Du könntest das Eve Energy per HomeKit einbinden. Ggf. nochmal ein Reset beim Gerät machen und beim ATV prüfen, ob in den Einstellungen HomeKit aktiviert ist.
Wenn Du auf dem iPhone oder M*-Mac die Home App startest sollte das ATV unter Einstellungen des Zuhause als Steuerzentrale aufgeführt werden.

Unter "Steuerzentralen & Bridges" finde ich den HomePod als "Verbunden" und das Apple TV als "Steuerzentrale antwortet nicht", obwohl in den Einstellungen des Apple TV der Raum angegeben wurde. Hatte es noch einmal versucht, die Fehlermeldung ist leider weiterhin identisch (Thread BorderRouter erforderlich). Also sind meine beiden Geräte HomePod (Modell: MQHW2D/A) und Apple TV (Modell: MQD22 laut HomeApp und A1842 laut Apple TV Einstellungen) wohl doch einfach zu alt?!
 
Deine Geräte unterstützen kein Matter/Thread, aber sehr wohl HomeKit.
Hast Du versucht Deine Steckdose zu resetten (Leuchtdiode drücken bis sie rot blinkt)?
 
Hatte ich gemacht, die Fehlermeldung bleibt, vermutlich wegen des Alters der Geräte. Dann wird es wohl doch eine Fernbedienung ud Steckdose aus dem Baumarkt. 🙈
 
ich pflege meine immer über die eve app ein;
was manchmal beim rumgezocke hilft: energy zurücksetzen (ein/ausschalter halten bis es klick macht), ein paar minuten vom strom lassen, wieder einstecken.

aber einen Threadborader muss man schon haben; nutze Echo4 und auch die neueste AppleTv-Boxversion
 
Der Stecker muss auch ohne Thread-kompatible Geräte installierbar sein.
Es gibt Stecker, die für eine Installation zwingend ein 2.4ghz Netzerk brauchen. Kann sein, dass das bei eve auch so war.
Dann hilft es, im Router mal das 5ghz auszuschalten und dann zu installieren. danach kann man den router wieder wie gewohnt einstellen.
 
Der Eve Energy nutzt kein WLAN. Von daher ist dies nicht von Bedeutung. Für Thread wird eine kompatible Bridge wie z.B. der HomePod mini, Hompod Gen. 2 benötigt. Eine Bridge ist unbedingt zu empfehlen, um den ganzen Komfort von Smart Home nutzen zu können. Wenn es nur bei dem einen Eve Stecker bleiben soll und man auf weiteren Komfort verzichten kann, ist Bluetooth und die Eve App ausreichend (s. den Link im Beitrag 11)
 
Vielleicht bin ich zu blöd, aber wie lässt sich das Gerät denn via Bluetooth verbinden?
 
Zurück
Oben Unten