Europa-Radtour: Wer lebt in Griechenland, Mazedonien, Bulgarien und Serbien ?

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen aus Nepal.

Es steht fest. Das Jahr ist mit radeln und Yoga verplant. Warum ?
In 9 Tagen fliege ich (auf Kosten von Eltern die das mit dem Dispo finanzieren. Erwähne das gleich, bevor es hier so scheint, als sahne ich SD Karten und Aufmerksamkeit ab, während ich in Flugzeugen sitze :D

Anyway: 31. Juli Griechenland. Eltern treffen, Gelenke von der 1000 KM Indien-Nepal Tour, die ich gerade hinter mir habe, erholen und dann Familie aufsaugen und am 1. September ist Tourstart.

Aktuelle Route, für dich ich mich entschieden habe ist: Von Chalkida, Evia ein wenig durch die Mitte des Landes Griechenlands, um zu sehen was Krise und Folgen für Auswirkungen hatten. Mit den Menschen sprechen und erfahren, wie sich das Land in den letzten Jahren entwickelt hat. Immerhin war ich selbst zwei Jahre nicht dort.

Erster großer Halt sollte dann Fea Petra, im Norden des Landes sein. Nähe Serres. Großeltern für zwei Tage besuchen, dann muss es aus zeitlichen Gründen weiter gehen. Mazedonien ! Zu kurz war ich letztes Jahr dort und auch ohne Rad, leider. Von dort aus über Sofia, Bulgarien nach Serbien rein.

In Belgrad, lädt mich der Leser, der auch das MacBook vorfinanzieren möchte, auf eine Reise nach Indien ein. Dank meinem noch bis zum 22.11.2013 gültigen Multiple Entry Visa für Indien, geht das auch klar. In Bihar, Munger findet folgendes statt:

http://biharyoga.net/world-yoga-convention/about-wyc/inspiration/

Dieser Leser verfolgt sein langer Zeit meine Reise und ist der Meinung, dass ich nur zur Ruhe komme, wenn ich mal tiefer in mich reinblicke. Es war nicht so einfach, all diese Geschenke von ihm anzunehmen - doch letzendlich sprach er einen Satz, der mich erkennen lassen hat, dass er Recht hat:

You should not think about, what other people can do or want to do. Think about you, Alexandros

Der Abflug aus Belgrad, Serbien wäre am 3. Oktober. Rückflug aus Indien am 31. Oktober.
Danach wird es kalt sein, zumindest in Serbien und sehe mich schwer am radeln bzw. gar nicht radeln, sondern ? Who knows.
We will see.

Meine Frage, weshalb ich auch dieses Thema aufmache, wäre: Wo sind die Griechen aus dem Forum ? Die Bulgaren, die Mazedonier, die Serben ?

Es geht mir kaum darum, einen Schlafplatz zu ergattern. Warmshowers.org ist in den Ländern völlig vernetzt und bietet zig Unterkunften an. Ich möchte Menschen treffen, die mir was zu erzählen haben. Über das Land, die Kultur, die Veränderungen. Ob ich das aufnehme, mit der GoPro oder "nur" darüber schreiben werde, hängt davon ab, wie sich die Situation ergibt.

Taktvoll muss man sein, vor allem auch respektvoll. Filmen und damit aufzeichnen ist nichts, was man einfach so tun sollte. Mir fällt das in Indien und überhaupt Asien schon sehr schwer, einfach mal den Straßenverkehr aufzunehmen, weil ich mir dann oft denke: "Man, was können die Leute jetzt dafür, dass sie im Video zu sehen sind, nur weil du den Verkehr zeigen willst."

Wenn der ein oder andere User im Forum an einem Besuch interessiert ist, packe ich da auch gerne beim Essen meine Gesichten aus Asien und meiner bald 2-jährigen Reise auf den Tisch. Es würde mich freuen, ehrlich gesagt. Zur Last kann ich den Leuten kaum werden, die Strecke ist mit Umwegen fast 2000 km schwer und lang. Ich habe 30 Tage Zeit, das entspricht einem Tages-Schnitt von ca. 65 km, am Tag.

Ob mit Leuten aus dem Forum oder ohne, nach der Reise bräuchte ich ganz klar Eure Hilfe. Ich würde das Filmmaterial gerne dem Forum überlassen, bzw. Leuten die mit Video-Schnitt zu tun haben. Man könnte daraus eine kleine Vimeo_File machen, damit dem Forum das Resultat vor die Nase legen.

Bin für Anregungen, Kritik und Ideen - wie immer, sehr offen.

Aus Nepal
Alexandros
 
Nach langem hin und her, habe ich mich für noch mehr Extrem entschlossen. Nicht nur, dass ich nach 8 Monaten Asien gleich auf Familie und Verwandte treffen werde - nein, ich verabreiche mir jetzt auch noch den griechischen Ballermann, bevor ich auf Family treffe.

siehe http://bike4peace.eu/fromasiatochavale/ - (englisch)

Deutsch: http://bike4peace.eu/de/fromasiatochavale/

In zwei Tagen, geht es aus Nepal in die Komfortzone Europas.
Bin sehr gespannt, ob sich in "meinem" Land wirklich die Armut breit macht, wie mir das durch die Medien (weltweit)
vermittelt worden war.

Melde mich bald,
danke für die Hilfe in den letzten Monaten !

Alexandros
 
Zurück
Oben Unten