Eure Meinung: Optische Laufwerke bei zukünftigen Macs?

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hallo!
Hoffe, solch ein pauschal Thread existiert noch nicht...

Mit Verwunderung lese ich hier im Forum immer wieder/öfter Aussagen, die endlich den "Tod" der optischen Laufwerke fordern und teilweise das MBA als Vorläufer dafür ansehen.
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, warte ich doch schon sehnsüchtig auf die ersten Geräte mit BluRay, am liebsten beim iMac und mini.
Die Gegner der Scheibe wollen lieber eine Speicherkartenlösung oder gar ein komplett Datenträger freies Internet/Lan Geschubse der Daten.
Dies ist sicher sehr praktisch, eine kleine SD Karte oder alles direkt gezogen, nur:
SD Karten mit 40GB Kapazität? Das in absehbarer Zeit und zu günstigeren Preisen als eine BR Disc? Oder einen FullHD Film komplett übers Internet ziehen? Reicht da 16T DSL überhaupt schon aus?

Für normale Daten sehe ich diese Lösungen auch als absolut richtig an, aber für Spielfilme, das private Heimkino? Da habe ich doch lieber eine Disc in der Hand... mal eben schnell eingelegt und angeschaut.

Meine Frage an Euch: Wie seht Ihr die Zukunft in dieser Richtung?

Wenn es einen solchen Thread noch nicht gibt und Interesse da ist, können wir ja noch ne Umfrage dran hängen!
Bin gespannt auf Eure Posts!
 
Ich hoffe dass sich in Zukunft Angebote wie der iTunes Movie Store durchsetzen werden. Ich möchte mir weder irgendwo DVDs in die Wohnung stellen noch Filme oder Musik auf meinem Rechner speichern.
Ich stelle mir hier eine Art Flatrateangebot (über den Preis kann man jetzt natürlich streiten ;)) vor, bei dem ich für eine monatliche Gebühr Zugriff auf die komplette Musik- und Filmdatenbank des Filme/Musikanbieters habe.
Gut - das ist jetzt vielleicht arg idealistisch, für den Anfang würde es mir schon genügen pro Film zu bezahlen.
Alles in allem halte ich das Sammeln von Daten zuhause (und besonders auf optischen Datenträgern) überholt. :)
 
Auch wenn ich zu Hause eine Flat-Rate habe. nützen tut mir diese weniger als gar nichts, wenn ich mobil unterwegs bin. lösung per Hot-Spot? LOL.... UMTS? wieder eine Flatrate???

Ich geb es zu: von einer Datenhaltung per internet habe ich bislang noch nie was gehalten.

Bislang ist eine stinknormale Festplatte die Lösung für "normale" Dateien. Allerdings gesichert durch eine zweite. Filme liegen auf DVD. Die ist herrlich mobil und kann praktischer Weise von den kindern bei der Autofahrt abgespielt werden.

Von HD, Bluery und ähnlichem bin ich auch noch etwas entfernt. Erstens ist mein Wohnzimemr zu klein um mir ein grösseres Gerät aufzustellen und bei 32" ist die bessere Auflösung nciht wirklich sichtbar. Ausserdem ist mir das Geraffel noch zu teuer

SSD ja, klasse, prima, aber noch viel zu teuer. Wenn die Dinger mal 750GB Platz bieten für 150E, dann bin ich dabei.

die dt. Telekom verkauft sein Fernsehangebot nur mit VDSL, sprich 16.000er+-Leitung.Gut, eine 16er leitung habe ich jetzt seit 2 Monaten auch. ist schon spassig.
 
Es kommt doch sehr auf die eigene Mentalität an.
Ich selbst habe Filme auch lieber auf DVD zuhause... nicht selten bekommt man Filme auf DVD schon für 3 bis 5 Euro nachgeworfen. Ok, ältere Filme. Aber bevor ich für ein mal Ansehen ebenfalls 3 Euro ins Nirwana schicke...

Die Amerikaner sind da ähnlich, die sammeln auch gern. Dort gibt es z.B. schon immer DVD Wechsler von 200-400 DVD Kapazitäten. Hier bei uns gabs die nur mal kurzfristig. Auch gibt es in USA schon länger den Sony 200er BluRay Wechsler, den man hier vergeblich sucht.
Ich schätze mal, Amerika ist ein etwas interessanterer Markt für Apple als D... So hoffe ich sehr auf die Laufwerke.
 
Ich interessiere mich sehr für aktuelle Filme, aber als Konsument und nicht als Sammler. Nicht auf Archiv-Festplatten und nicht auf DVDs. Schön ist zum Beispiel Premiere Direkt. Aufnehmen, je nach Inhalt 3-5 mal ansehen, vergessen. Bei iTunes wird von der Datenrate her die Quali nicht reichen. Mal sehen ....
 
Premiere Direkt finde ich (für mich persönlich) völlig unsinnig. Die Bildqualität ist unter aller Sau und ein Film kostet auch noch mehr, als eine DVD oder BD, die ich mir ausleihe.

Ein Apple-TV mit Blu-ray LW wäre eine super Sache. Wird aber vermutlich nie kommen.

Gruß
 
das letzte mal, dass ich eine cd/dvd gebrannt habe ist schon einige monate her.

nagut zwischendurch mal ne cd für das autoradio, aber das hat sich dank aux-eingang und ipod nun auch erledigt.

ich weine dem optischen laufwerk keine träne nach.
und blueray mag ich erst recht nicht. dieses ganze patentgeraffel hat mich dermaßen abgeschreckt...
auch kann ich mich nicht vorstellen, das die daten darauf auch nur 1-2 jahre durchhalten...

zum datenaustausch nimmt man ne kleine 2,5" festplatte mit usb und firewire - das kann man mittlerweile auch fast überall anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dt. Telekom verkauft sein Fernsehangebot nur mit VDSL, sprich 16.000er+-Leitung.Gut, eine 16er leitung habe ich jetzt seit 2 Monaten auch. ist schon spassig.

BTW 16.000+ (VDSL) <> TDSL16000 (ADSL) . Die Erfahrung musste ich auch schon machen.
 
16000+ ist auch eher etwas langsamer als der normale 16000er anschluss

von der grundkonfiguration ist es aber ein normaler tdsl 16000-anschluss
 
16000+ ist auch eher etwas langsamer als der normale 16000er anschluss

von der grundkonfiguration ist es aber ein normaler tdsl 16000-anschluss

Nein, 16000+ ist ein (begrenzter)VDSL anschluss. 16.000 ist ein ADSL-Anschluss. Zum Beispiel bekommst Du T-Home Entertain Comfort nur mit 16000+. Für 16.000 wird es schlicht nicht angeboten. Und VDSL gibt es im Moment nur in den Großstädten.
 
Die Disk ist nicht tot, guck Dir Full-HD an, sowas kann man sicher in Echtzeit über Internet ziehen, aber WER denn? Ein kleiner Userkreis der überhaupt in den Genuss einer sehr schnellen Leitung kommt. Der größte Teil kraucht doch mit DSL unter 6000 oder Modem durch die Gegend, weil es da einfach keine anderen Angebote gibt.

Viele Filme-Sammer bestehen auf ein Cover und wehe da ist auch nur ne Ecke vom Papier geknickt -> Horror pur für die... :D Ich will aber auch mal ne Disk im Urlaub gucken, oder im Garten wo ich zwar Wlan habe, aber nur mit ca. DSL 1000 weil ich vom Router weiter weg bin...

Ich denke mal in 10 Jahren sieht das evtl. anders aus, wenn die entsprechende Hardware verfügbar ist und auf ne SD-Card-Größe 250 GB passen, eine 50k-Leitung Standard in ganz Deutschland ist... Jetzt fummeln die schon am 3D-TV, was das erst an Daten fressen wird auf Spielfilmlänge gerechnet :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, DSL 16000+ ist auch normales ADSL!

ich habe berufsbedingt täglich mit diesen Anschlüssen zu tun.

es funktionieren auch noch die normalen (ADSL2+) DSL Modems, (bei t-home entertain wird ein normaler Speedport W701V Router mitgeliefert) erst bei 25/50 mbit wird ein anderes modem benötigt. (Speedport 300HS)

der einzige unterschied zum normalen 16000er dsl ist der backbone, der auf dem gigabit ethernet standard basiert und auf ip-tv übertragung optimiert ist.
das ist auch der grund, warum es beim normalen 16000er kein entertain (=Fernsehen) gibt - Das Bild würde ruckeln, da die technik im hintergrund (backbone) zu große verzögerungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
die Disk wir noch minsesten 10 Jahre leben
bei der Diskette/Floppy wars ja noch anders, die war nur fürn pc gedacht!!
aber DVD/CD is auch fürs sonstige entertaiment
und auserdem stellt euch mal vor ihr hab schränke und schubldenweise irgendwelche software auf SD Karten o.ä. und du musst genau diese software suchen. und auf jeder karte steht in schriftgröße -3.0 der name drauf. mir kommt etzad schon das grauen!!

und wieso solte man die sachen irgendwie anders speichern
auf massenspeicher im Internet->verbraucht strom->CO²->klimakatastrophe
auf speicherkarten->teuer in der herstellung
auf cds->einige ct. in der herstellung->günstig->viel Kapazität
 
Moin zusammen!
Ich muss dazu sagen, dass mir das BR LW nur wegen der Filme fehlt, d.h. im normalen Computer Alltag brauch ich wirklich kein optisches Laufwerk mehr, ist mir seid dem MB Air erst ma so richtig bewusst geworden.

Aber so ein schöner Filmabend mit einem Mini (oder ATV) + BR Laufwerk wär schon was feines! Und schaut mal auf die Preise: Eine billig SD Karte mit 4GB kostet gut 10 Euro... wesentlich mehr als ein DVD Rohling. Wie groß wird erst die Differenz bei BluRay sein...

Zudem ist Apple ja nicht gerade für massig Kartensteckplätze bekannt, eher das Gegenteil.
Aber andere Frage, wer will denn HD Filme auf dem (i) Mac sehen?
So habe ich das noch gar nicht betrachtet... vielleicht macht ein normaler BR Player für die Anlage doch mehr Sinn. Bin gerade am zweifeln...
 
der einzige unterschied zum normalen 16000er dsl ist der backbone, der auf dem gigabit ethernet standard basiert und auf ip-tv übertragung optimiert ist.
das ist auch der grund, warum es beim normalen 16000er kein entertain (=Fernsehen) gibt - Das Bild würde ruckeln, da die technik im hintergrund (backbone) zu große verzögerungen hat.

Jetzt ist mir einiges klarer. Sorry, die Info hatte ich von unserer internen T-Hotline. Ich hatte es vorher auch so vermutet, wie Du es nun erklärt hast.
 
Zurück
Oben Unten