Eure Erfahrungen mit KeePass

Moin,
ich habe in meinem CSV-File von 1Password weitere benutzte Felder drin. Kann man diese Felder vor dem Import noch anlegen? Wenn ja, wie? Ich sehe nur die 8 vorgegebenen Felder aber keine Möglichkeit zusätzlich Felder hinzu zu fügen. Oder muss ich einen anderen Weg gehen? Wenn ja, bitte wie? Ich habe natürlich gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden, vielleicht nur mit den falschen Begriffen gesucht.

Dankeschön.
 
@Bozol
Ne, das geht leider nicht (zumindest sehe ich bei KeePassXC keine Möglichkeit, die es erlauben würde). Muss dann leider per Hand nachbearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
@Sharptype
Um mal ein paar allgemeine und einfache Beispiele zu nennen:
Girokonto => IBAN, PIN & Co.
Kreditkarte => Nummer, CVV, PIN, Gültigkeit
E-Mail => IMAP/SMTP Server, Port, Verschlüsselung
Viele Dienste haben auch einfach irgendwelche PIN's, TAN's und sonstige Vertragsdaten. Generell speichere ich die E-Mail Adresse ab, mit der ich beim jeweiligen Dienst angemeldet bin (falls diese nicht dem Benutzernamen entspricht).

Muss sagen, ich nutze die Benutzerdefinierten Felder schon recht intensiv, ansonsten könnte ich auch gleich Apple's Schlüsselbund nehmen:D

Daher fehlen mir solche Dinge wie vordefinierte Vorlagen oder eine ordentliche Struktur benutzerdefinierter Felder bei KeePass schon etwas. Aber wie gesagt, ich habe auch einige positive Dinge für mich entdeckt, die im Moment deutlich überwiegen. Werde auf jeden Fall noch die Version 2.5 abwarten, bevor ich komplett auf KeePass umsteige, da dort einige wichtige Neuerungen zu erwarten sind (ich hoffe, dass diese nicht soo lange auf sich warten lässt) und werde in der Zwischenzeit so langsam meine große Datenbank umziehen.

Ich speichere solche Angaben einfach in das Feld Notizen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
@sculptor
Gut, ist auch eine Möglichkeit. So kann man zwar eine bessere Struktur errichten, dabei gibt es jedoch auch gewisse Nachteile:
-es ist nicht so einfach diese Angaben zu kopieren,
-diese Angaben bleiben für Autotype nicht nutzbar.
 
Ich speichere solche Angaben einfach in das Feld Notizen ab.
Mache ich ebenso! Auch einen zweiten Eintrag zu machen finde ich nicht schlimm. Die Suchfunktion funktioniert perfekt für sowas. Sehe darin kein Problem. Das mit dem Autotype stimmt ja, aber mein Autotype ist sehr simpel eingerichtet, da ich keine Lust habe sämtliche Varianten von Kreditkartenformularen mit Glück zu erwischen etc. Hier steht Aufwand und Nutzen für mich in keinem Verhältnis. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Aber das muss jeder selbst wissen.
Danke für die Beispiele.
 
Zurück
Oben Unten