Eure Erfahrung von iPhone X zu iPhone11 Pro

@primelinus
Mag sein, dass es ähnlich gut mit dem Handy hätte klappen können, aber allein schon für den Sonnenstern benötigt man ein feines Objektiv mit vielen, sauberen Blendenlamellen und die hat das verwendete Nikon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und greenflo
@primelinus
Ja, die Reaktion kenne ich. Solche Sprüche kommen meist von Leuten die neidisch sind und sowas selbst nicht auf die Reihe bekommen. Meistens fehlts auch Grundlegend am Verständnis für Fotografie
Kleiner Tipp: Wenn du ernst genommen werden willst - nicht nur quatschen, sondern ein ähnliches Ergebnis vorlegen - sonst bist du nix anderes als ein Troll.
100%ig kein Photoshop.

Unbenannt33.JPG

P.s vielleicht bin ich noch einer der wenigen Fotografen die grundlegend an den Bildern nix faken. An dieser Location war ich übrigends 4 mal, bis das Licht für mich für dieses Foto so gepasst hat. Manch anderer hätte vermutlich einfach irgendwas rumgebastelt, software gibts ja mittlerweile genügend dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, appletom, Scum und 2 andere
@greenflo tolle Bilder, besonders wenn man im Hinterkopf hat, das fast nix mit Photoshop nachbearbeitet wurde.
Einen guten Photographen macht aus, dass er wenig am Bild mit irgendwelchen Programmen fixt.

Ich habe in meinen Bekanntenkreis jemanden, der seit neustem eine DSLM hat und am Bild dann mehrere Tage photoshopt. Finde ich persönlich dann einfach nicht mehr schön.

Am iPhone 11 Pro finde ich toll, dass man es immer dabei hat und jetzt mit der WW Linse ist es für mich der perfekte Begleiter.
Wenn ich jedoch anspruchsvollere Bilder machen möchte, dann nehme ich meine G9 mit und entsprechenden Objektiven. Macht dann auch viel mehr Spaß als mit dem iPhone zu knipsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und greenflo
Ich finde irgendwo hat jeder Recht. Das Iphone wird nie eine Spiegelreflexkamera ablösen was die Bildqualität und Möglichkeiten angeht. Aber was in der Diskussion etwas außer acht gelassene wird ist der Anspruch den der einzelne an eine Smartphone Kamera hat. Ich hatte bis vor Jahren eine Spiegelreflexkamera und diese dann abgeschafft weil mir das zu nervig war alles mitzuschleppen. Hatte mir daraufhin eine Sony RX100MK3 gekauft , diese hat eine super Bildqualität aber was soll ich sagen, auch die schleppe ich nicht immer mit. Mein Iphone habe ich immer dabei. Bei gutem Licht liefern Smartphone Kameras heutzutage eine erstaunliche Qualität. Ich war 2017 in Australien und hatte da alle Bilder mit dem Iphone gemacht und erst keine Kamera mehr mitgeschleppt. Mir persönlich langt die Qualität die ein Iphone liefert.

Es kommt aus meiner Sicht, sofern das nicht rauszulesen war, immer darauf an welche Ansprüche man hat. Man sollte sich klar sein das es derzeit noch Grenzen gibt wie Zoom und Makro, wenn einem das klar ist, wird man auch nicht enttäuscht.

Um auf die Frage des TE zu zurückzukommen, ich habe den Sprung von Iphone X auf das 11 Pro gemacht und bin sehr zufrieden. Letztendlich zählen Deine Prioräitäten, wenn die Kamera für Dich wichtig ist, dann würde ich es mir in der Tat überlegen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Scum, Xs5 und eine weitere Person
Ist zwar jetzt OT, aber da ich seit vielen Jahren mit DSLR unterwegs bin, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. :) Die beste Kamera ist die, die man dabei hat! Von daher bin ich froh, dass die Smartphones immer besser werden. Vom letzten Urlaub habe ich ein Fotobuch gemacht. 80% der Bilder waren mit dem iPhone gemacht. Ich bin finde schon echt unglaublich, wie gut die Bilder werden. Insbesondere HDR und Panoramafotos gehen spielend leicht. Mit der DLSR ist das häufig aufwändiger, da man alles von Hand machen muss und später am Rechner lange sitzt (zumindest mit einer älteren DLSR). Für spezielle Bilder mit Langzeitbelichtung oder Nachtaufnahmen und auf im größeren Format knackig scharf, brauche ich dann doch die DSLR. Aber in der Regel drucke ich nicht großformatig. Die Kameras werden immer kleiner (siehe Systemkameras) und die Handys immer größer. Also irgendwie wächst da gefühlt was zusammen. Ich liebe dennoch das Gefühl mit einer richtigen DSLR unterwegs zu sein. Man fotografiert auch anders, wenn man so ein Teil hat und dann evtl. noch Stativ und Equipment mit hat. Dafür fällt das Handy weniger auf (z. B. Streetfotografie).
Hauptsache Ihr habt Spaß und Freude an den Bildern.
Wie gesagt, ist das jetzt ziemlich OT.

LG
Tommi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Pinky69, artfoto und eine weitere Person
Für mich hat das iPhone meine LeicaQ privat abgelöst. Für meine Motive und DINA4 reicht mir Qualität aus. Beruflich arbeite ich aber weiterhin mit einer DSLM. Ich habe von iPhone XS auf das 11Pro gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Kamera und neuen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und greenflo
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
…wenn man dem Unsinnsreflex widersteht, mit dem iPhone eine DSLR/DSLM ersetzen zu wollen und das iPhone Pro einfach nutzt, um schnell/in jedem Moment lässig unauffällig Fotos und Videos zu machen und das zu verbreiten, ist das richtig gut.
Wenn man sich "frei machen" kann von so Befindlichkeiten, Selbstrechtfertigung des teuer gekauften Kamera-Zeugs: schließt sich nicht aus und wie man damit locker umgehen kann, zeigt der Fotograf Paul Ripke zB gut:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZvaN3Ak-LZ8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, tamuli und greenflo
während meines designstudiums (und kurz danach) war ich mit meiner hasselblad unterwegs. das war sehr umständlich und auch mitunter lästig. wie auch die schwarzweißentwicklung im heimlabor.

zum anbrechenden digitalzeitalter hab ich sie verkauft und mir (nach einer apple quicktake) eine leica gegönnt. feine sache, praktisch, bequem und sehr chic.

mit den besseren iphones hab ich dann gar keine kamera mehr mitgeschleppt und zur not photoshop eingesetzt.

über die qualität der bilder hat sich gottseidank niemand beschwert. aber die zeiten haben sich einfach geändert.

bei berufsfotografen ist das natürlich etwas ganz anderes.
 
Schade, dass es noch immer das klassische Lager "Nur DSLR macht gute Bilder" gibt. Zeigt leider, dass einige noch immer nichts verstanden haben.
Ist ja auch egal. Ich bereue den Kauf des 11 Pro in keiner Weise. Tolle Kamera und immer dabei. Punkt. Und nur weil ich mir damit auf Ausflügen das Geschleppe der DSLR spare, zähle ich mich nicht zu den Zitat "Blondinenknipsern". Echt arm, wie hier diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rew f fwd
Da hat aber jemand schön alles was er in diesem Thema gelesen hat zusammengewurschtelt und auf sich bezogen.

klasse, das hab ich so auch noch nicht erlebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, cdmac und noname951
warum vergleicht jemand überhaupt seine teure Knipse mit nem dummen iPhone? Hier geht wohl schon die Panik um das wirklich mal so ein kleiner Kasten wie ein iPhone ihre wahnsinnig teuren Knipsen ersetzen könnte?!
mir Persönlich ist das Wurscht..das iPhone macht für meine Ansprüche perfekte Bilder und das schon immer..

eins noch.. persönliche Beleidigungen hier sind ein absoluter Fail!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
@rew f fwd
"und das schon immer"? Also hat dir die Kamera des 1. Iphone 3g schon ausgereicht? Dann scheinen die Ansprüche ja nicht so hoch zu sein.

Und wo du hier im Thema eine persönliche Beleidigung siehst, würde mich interessieren, gerne mit Zitat. Danke
 
Der Nachtmodus ist spitze und beim Max auch der Akku richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Siehst du, genau das meinte ich. Hier wird einem einfach total provuzierend irgendwelche Worte in den Mund gelegt. Hab ich doch gar nicht behauptet das du deswegen ein Troll bist.
Wenn dir allerdings für deine Bilder schon ein Iphone 3G ausgereicht hat, stehst du vermutlich nicht gerade repräsentativ für dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Also, ganz schnell:
Ich habe auch eine gute DSLR mit vielen Objektiven, aber immer dabei ist das iPhone. Privat gibt es nur noch wenige Tage im Jahr einen Grund für die DSLR.
Habe das iPhone 11 Pro Max 13 Tage in Betrieb, Kamera super, auch für Videos, Tiefe, Schärfe, HDR, alles super. Akku war nie unter 50%.
Aber ich gebe Sie heute im Store zurück, habe wahrscheinlich ein Montagsgerät mit vielen Bugs erwischt.
Mal sehen ob der Tausch klappt oder nicht...ich habs ja gebraucht......
 
Naja, der Nachtmodus hat schon viel gebracht. Man sieht mehr als zuvor. Wenn man aber diese an einem Grossbildschirm betrachtet, sieht es schon wieder ernüchternd aus.
Meiner Meinung nach hat aber das 11er einen grösseren Sprung nach natürlicheren Farben getan. Bin aber immer noch in der Testphase und noch nicht ganz schlüssig ob es jetzt der grosse Wurf von Apple ist.
 
Zurück
Oben Unten