Eure Erfahrung von iPhone X zu iPhone11 Pro

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen

ich hätte eine Frage explizit an den ehemaligen iPhone X Besitzer welche dann auf den neuen iPhone 11 Pro umgestiegen sind.

Hat sich der Umstieg für euch gelohnt würdet ihr diesen wieder machen?


Wesshalb komme ich zu dieser Frage....

Ich besitze aktuell ein iPhoneX und vor geraumer Zeit stützte ich mit dem iPhone und an der Rückseite zerbrach die Scheibe. Letztes war ich im Apple Store und der Berater meinte ich soll doch das iPhone austauschen lassen da ich die Apple Care+ abgeschlossen hätte beim Kauf.

Da diese nur noch bis Dezember gültig ist muss ich mich bald entscheiden was ich mache.
Natürlich werde ich das iPhone nun austauschen es wäre jedoch auch die Möglichkeit zuvor einen iPhone11 Pro zu kaufen und dafür das Austauschgerät zu Verkaufen. Auf dieser weise hätte ich dann noch was vom alten neuen iPhone.

Jedoch überzeugt mich das neue iPhone optisch nicht so wirklich und im Apple Store waren optischen Änderungen und auch Leistungen der Kamera na ja sagen wir mal durchzogen.

Nun stellt sich bei mir die Frage an denen welche das neue besitzen und vom iPhoneX umgestiegen sind.... hat sich der Umstieg gelohnt? Ist die Kammera merklich besser so wie Apple geschwärmt hat oder ist sie nun endlich ebenbürtig wie bei vielen andern?

Was ich noch erwähnen möchte ist das ich die Kammera von meinem iPhoneX sehr viel nutze praktisch täglich um Bilder und Video meiner Tochter zu tätigen. Aus diesem Grund wäre ich interessiert zu wissen ob im Alltag eine Änderung der Qualität der Kamera erkennbar ist.

Daten technisch ist klar, da ist die Kamera bestimmt besser als die alte.
Jedoch sind Daten und die tatsächliche Wahrnehmung sehr unterschiedlich.

Danke und Gruss
 
Hat sich der Umstieg für euch gelohnt würdet ihr diesen wieder machen?
Ja. Ich nutze die Kamera gern und viel und man hat sie immer dabei. Es ist wirklich eine tolle Kamera mit super Features im 11 pro. Und nein, egal wie gut ein Huawei oder Oneplus sein mögen, Android ist für mich keine Alternative. Es ist nicht die beste Kamera der Welt und vermutlich auch nicht die beste Kamera aller Smartphones. Es ist aber die die beste Kamera im Apple-Universum. Punkt.
Ich habe zwei Android-Umstiege hinter mir weil ich mich immer wieder von irgendwas locken ließ. Keine Lust mehr dazu. Bei Apple ist das Gesamtkonzept einfach stimmiger und überzeugender. Angefangen beim Design und den Funktionen bis hin zum User-Interface.

Verglichen mit dem X hat die Kamera im 11 pro eine deutlich verbesserte HDR Funktion und bewahrt mehr Details. Der Brennweitenbereich ist mit dem Weitwinkel nochmals größer geworden. Und der Nachtmodus ist auch eine super gelungene Erweiterung. So schöne Bilder habe ich selten bei Dunkelheit machen können. Habe mir das 11 pro gekauft, weil ich auch die Tele-Linse vom X lieb gewonnen hatte und die Weitwinkellinse ist echt ein tolles Spielzeug und öffnet einem nochmal neue Motive.

Insgesamt ist aber auch die gefühlte Performance nochmals höher. Ich kann nur sagen: Ich bin mit dem iPhone 11 pro sehr zufrieden.
Wenn man den Gebrauchtwert meine iPhone X 64GB (575€) runterrechnet bleiben Kosten von 570€ für den Umstieg. Das muss dann letztlich jeder selbst beantworten. Ich sags mal so: Meine Spiegelreflex hat vor einigen Jahren 1300€ gekostet (Objektive und Zubehör nicht mitgerechnet) und ich habe sie zu großen Teilen bereits mit dem iPhone abgelöst, denn das iPhone hat man dabei... die Spiegelreflex nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich, dodo4ever, Diamand und 6 andere
danke für den bericht. denke, dass meine entscheidung, gleich das iphone 11 pro zu kaufen anstatt einer digitalen spiegelreflexkamera, für mich richtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Es gibt aber halt auch noch so viele Bereiche der Fotografie, wo das iPhone 11 Pro keinen Schimmer sieht gegen eine DSLR. Da wären z.B. die Macro- und Wildlife-Fotografie oder BIM- und Actionfotos mit extrem kurzen Verschlusszeiten. Auch richtige Langzeitaufnahmen und Mehrfachbelichtungen sind noch nicht umsetzbar, soviel ich weiß.

Natürlich hat das iPhone 11 Pro ein tolles Kamerasystem bekommen, das dem des iPhone X inbesondere bei Available-Light-Aufnahmen deutlich überlegen ist, aber wenn das Fotografieren nicht unbedingt im Fokus steht, würde ich mir schon überlegen, ob es die Mehrinvestition wert ist. Denn rein von der Prozessorleistung und der Qualität des Displays kommt man auch weiterhin super mit dem X aus. Und wenn das 11 Pro dann auch noch optisch nicht wirklich zu gefallen weiß, würde ich lieber beim X bleiben.

Ich selbst bin immer noch hin und her gerissen, ob ich vom X auf das 11 Pro wechseln soll, oder nicht. Die Kameraleistung hat mich schon überzeugt, und das dunkle Grün des 11 Pro sieht einfach cool aus. Aber dafür diesen Aufpreis? Ich weiß nicht.
 
Wer seine DSLR mit einer iPhone Kamera ersetzen kann hätte auch vorher die DSLR nie benötigt.. was ja auch nicht schlimm ist, aber solche Aussagen suggerieren immer eine iPhone Kamera könnte eine DSLR oder DSLM vollumfänglich ersetzen, das ist eben nicht mal ansatzweise der Fall wenn man weiß was man macht und nicht nur auf Schnappschüsse mit automatischer Bearbeitung aus ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, boenne1987, dodo4ever und 4 andere
Ausnahmsweise bin ich mal @appletom ´s Meinung.
Allerdings würde ich soweit gehen und sagen - ein Iphone 11 Pro könnte mit deren Kamera durchaus eine Kompaktkamera ersetzen wie sie noch vor 5 Jahren verkauft wurden.
Sollte jetzt allerdings jemand ne Kompaktkamera mit 1" Sensor haben sieht das schon wieder anders aus. Da sieht auch das Iphone wiedermal kein Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Wobei man schon eingestehen muss, dass es erstaunlich ist, was softwaremäßig heutzutage aus solch einem
Mini-Sensor herausgeholt werden kann.
Das hätte man vor Jahren nicht für möglich gehalten.
 
Definitiv.

Und ich behaupte, die Kamerahersteller KÖNNTEN den Kompaktkamera Markt sogar wieder etwas beleben, aber dafür müssten sie was völlig neues bauen. Stellt euch mal eine Kompaktkamera mit hochwertigem Chip und Objektiv (nehmen wir mal eine RX100V von Sony) mit der Software und der Rechenpower eines Iphone oder ähnlichem Smartphone vor.
DAS wäre in meinen Augen noch so etwas - das aktuell am Markt gänzlich - nicht existent ist. Da könnte sogar ich schwach werden, obwohl ich ja noch meine wesentlich teurere Ausrüstung mit lichtstarken Festbrennweiten nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Scum, appletom und eine weitere Person
Ich war vom X zum XS umgestiegen und habe keinerlei Verbesserung gespürt.
Jetzt bin auf auf das 11 Pro umgestiegen und bin begeistert.

- Von der hervorragenden Akkustandzeit
- von dem unempfindlichen Äußeren durch das matte Glas
- und natürlich von der Kamera.

Unabhängig davon, würde ich das Iphone X reparieren lassen.
Da der Aufpreis auf ein 11Pro vermutlich bei 600-700 Euro liegt
würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen es dir wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Definitiv.

Und ich behaupte, die Kamerahersteller KÖNNTEN den Kompaktkamera Markt sogar wieder etwas beleben, aber dafür müssten sie was völlig neues bauen. Stellt euch mal eine Kompaktkamera mit hochwertigem Chip und Objektiv (nehmen wir mal eine RX100V von Sony) mit der Software und der Rechenpower eines Iphone oder ähnlichem Smartphone vor.
DAS wäre in meinen Augen noch so etwas - das aktuell am Markt gänzlich - nicht existent ist. Da könnte sogar ich schwach werden, obwohl ich ja noch meine wesentlich teurere Ausrüstung mit lichtstarken Festbrennweiten nutze.
Absolut!
 
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Das iPhone hat man immer dabei und das 11Pro ist noch einmal ein Riesenschritt nach vorn. Das gilt für die Optik und die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, troubadix2004, Samson76 und 2 andere
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite aber auch mittlerweile ein ziemlich abgedroschener Spruch..
Das sagen nicht nur Smartphone Nutzer sondern auch 1" Nutzer über DSLM Nutzer, und diese wiederum über DSLR Nutzer, untereinander die Nutzer verschiedener Sensorgrößen etc etc..

Wenn ich vernünftige Fotos machen möchte dann nehme ich eine vernünftige Kamera mit, und habe nicht nur das iPhone dabei. Es sei denn es geht nur um Schnappschüsse zur Erinnerung/Dokumentation/Teilen auf Instagram, Facebook oder in WhatsApp Nachrichten, dafür reicht ein iPhone Foto dicke aus und hat zurecht die Kompaktkameras völlig verdrängt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und greenflo
Ich hab immer Meine Spiegel Reflex mit im Urlaub gehabt und sonst auch gern dabei. Seit dem 6s liegt sie meist rum und ist nicht mehr weiter im Einsatz. Bin bzw. war kein hardcore Fotograf. Aktuell nutze ich das X und bin echt begeistert mit dem X. Ob jetzt wirklich so ein Sprung zum 11 Pro ist wage ich noch nicht zu bewerten. Hab den Wechsel noch nicht gewagt. Mal sehen, reizen tut mich das 11 Pro schon. Evtl. kommt ja ein guter Deal und dann schlag ich bestimmt zu.
 
Wer seine DSLR mit einer iPhone Kamera ersetzen kann hätte auch vorher die DSLR nie benötigt.
Das sind stumpfe Aussagen von Verfechtern der traditionellen Fotografie. Und hey, es ist in Ordnung. Aber es stimmt halt trotzdem nicht. Du magst dich mit einer DSLR Pro fühlen und ja, auch ich habe mit meiner Aufnahmen gemacht, die würde ein Handy niemals hinbekommen ... ABER: Wenn du vorhast eine Rundfahrt auf dem Königssee zu machen und nicht am Fenster sitzt, hast du mit einer DSLR verloren. Punkt. Ein Smartphone kannst du deinem Vordermann noch am Kopf vorbeischieben und man ist damit auch nicht im Gedränge eingeengt oder bekommt nach zwei Stunden Nackenschmerzen.
Fotografie ist ein sehr vielschichtiges Thema und es gibt für alles eine Lösung, also urteile nicht so von oben herab.
1. Der Fotograf macht das Foto und
2. die beste Kamera ist die, die du gerade dabei hast denn
3. Entscheidend für ein Bild ist es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Kein Amateur-Fotograf macht jeden Tag ein Model-Shooting und um Blumen oder die Liebste zu fotografieren funktioniert ein Handy super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und primelinus
Aber es stimmt halt trotzdem nicht.
Man sollte differenzieren zwischen „kann ersetzen was ich mit einer DSLR mache“ und „kann ersetzen was man damit machen könnte“

Klar kann ich auf der nächsten Hochzeit, Fashion Shooting oder Band Auftritt mit dem iPhone auftauchen und Fotografieren, wird dann vermutlich das letzte mal sein das ich gebucht werde..
Du magst dich mit einer DSLR Pro fühlen
Erstens besitze ich keine DSLR, zweitens überlasse ich das „Pro“ fühlen denjenigen die das Wort auf ihrem Smartphone stehen haben ✌
1. Der Fotograf macht das Foto
..und wählt das für die Situation geeignetste Werkzeug, was selbstredend auch ein iPhone sein „kann“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Hier einer meiner Aufträge: https://flic.kr/p/27arvkC
Wäre ich da mit dem Iphone aufgetaucht hätt ich mich nichtmal getraut das Ergebnis abzugeben.
Konnte das Iphone hier also meine große DSLM ersetzen? Nein.

Es gibt viele die haben günstige DSLRs mit günstigem Kit Objektiv - die im "Blondinenmodus" knipsen, und nur die JPEGS verarbeiten. Sie benötigen nicht viel Zoom und nicht viel Weitwinkel.
Hier kann ein Iphone eventuell tatsächlich was ersetzen, doch alles was weiter geht - keine Chance. Wer anderes behauptet hat nicht wirklich Ahnung von Fotografie - nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, DoroS, Scum und 3 andere
Es gibt viele die haben günstige DSLRs mit günstigem Kit Objektiv - die im "Blondinenmodus" knipsen, und nur die JPEGS verarbeiten.

Das ist das Problem vieler, die iPhone-Kameras mit DSLRs (mit schlechten Sensoren und Billig-Linsen) vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und greenflo
Ich hatte fast alle iPhones und vor iPhone X habe ich mir gesagt dass genug mit Upgrades nur wegen Kamera und kaufe ich mir eine DSLR.

Was soll ich sagen. Nach ersten Urlaub war sie schon im Schrank.

Einfach neben allen Sachen die wir mit Kindern mitschleppen müssen, habe ich keine Lust noch für DSLR.

iPhone X haben wir nur wegen Portrait Mode gekauft aber war immer noch nicht ganz zufrieden, da ohne ausreichend Licht waren die Fotos ziemlich schlecht.

XS übersprüngen- kein Update.

11 Pro, einfach perfekt. Klar ist DSLR besser und immer wird.

Nächstes mal wechseln wir vielleicht wenn Macro kommt.
 
Hier einer meiner Aufträge: https://flic.kr/p/27arvkC
Wäre ich da mit dem Iphone aufgetaucht hätt ich mich nichtmal getraut das Ergebnis abzugeben.
schönes motiv und schön gephotoshoppt. denke mal, dass man mit dem iphone und photoshop ein gleiches ergebnis erzielen kann. der vorteil einer dslr o.ä. liegt nicht unbebingt in der qualität sonder eher in der flexibilität und erweiterbarkeit, aber dann eben oft mit mindestens nochmal so hohen kosten...
 
Zurück
Oben Unten