eufy Indoor Cam 2K und Alternativen..?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.819
Reaktionspunkte
7.057
Ich möchte mir zur Haustierüberwachung eine Indoor Kamera zulegen.
Dazu benötige ich 1-2 Kameras. Die sollen Homekit/Securevideo kompatibel sein - mehr dazu gleich)
Es gibt ja einiges am Markt, welchen ich für mich wie folgt grob sondiert habe: Eufy, Eve, Nest, Ring, Logi, Netamo, Arlo. Ich benötige nichts wie UniFi o.ä.

Der Vergleich mit allen Pro & Contra ist ja etwas aufwendig und alle/viele haben so Ihre Stärken und Schwächen.
Ich möchte wie gesagt Homekit/SecureVideo kompatibilität haben, aber auch die Option die Kamera eventuell (wenn Homekit mir doch nicht gefällt) in Ihrem eigenen EcoSystem zu beteiben.

Meine derzeitige Präferenz ist ist Eufy IndoorCam 2k wg PPreis und Features (Tilt etc..). Bei Homekit kann diese ja nur "kastriert" verwendet werden.
Daher meine Fragen
Wie ich diese ohne Homekit betreiben kann? Geht das dann nur über Alexa oder anderen DIenst?
Muss ich eine Bezahl-Abo abschliessen? Mein Stream dann über Server in sonst-wo streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist recht unentschlossen.

Ich habe drei Eufy 2k in Betrieb. Mittels einer Eufy-App mußt Du die Kamera in Dein WLan bringen. Bei mir wurde auch noch ein Firmwareupdate eingespielt.

Dannach übernimmt Homekit die Verwaltung der Kamera mit den Features, die die Kamera bereitstellt.
 
Wenn ich nicht unentschlossen wäre, würde ich ich hier nicht um Hilfe suchen..

Homekit untestützt m.W. nicht hohe Auflösungen und die Schwenk/Tilt Funktionen.
Daher meine Frage, wie funktioniert Eufy ausserhalb von Homekit
 
Meine Eufy 2k sind ohne Pan/Tilt, daher kann ich Dir dazu keine Angaben machen.
 
Unterstützung für Home Kit und Home Kit Video sind 2 paar Stiefel.

Unterstützung für Home Kit heisst nur, dass die Kameras in Home Kit eingebunden und der Stream angesehen werden kann.
Unterstützung für sicheres Home Kit Video heisst, dass zusätzlich der Stream in iCloud aufgenommen und gesichert werden kann.

Die Eufy soll sicheres Home Kit Video unterstützen, die Arlo Cams "nur" Home Kit.

Hier noch Caschys Meinungen...
https://stadt-bremerhaven.de/eufy-sicherheitskameras-firmware-version-2-0-7-9-in-der-verteilung/
https://stadt-bremerhaven.de/eufycam-2-und-eufycam2c-homekit-secure-video-kommt-als-update/
https://stadt-bremerhaven.de/eufycam-2-pro-2k-camera-ist-offiziell/

Eufy habe ich auch ins Auge gefasst, aber deren Portfolio ist irgendwie nicht durchschaubar, ist mir zu unsicher, was die Zukunft angeht.

Homekit untestützt m.W. nicht hohe Auflösungen und die Schwenk/Tilt Funktionen.
Daher meine Frage, wie funktioniert Eufy ausserhalb von Homekit
Ab IOS14 sollen auch diese Funktionen von den "Home Kit Kameras" unterstützt werden. Aber bei Apple weiss man ja nie, was da kommt und was nicht.
 
Unterstützung für Home Kit und Home Kit Video sind 2 paar Stiefel.

Unterstützung für Home Kit heisst nur, dass die Kameras in Home Kit eingebunden und der Stream angesehen werden kann.
Unterstützung für sicheres Home Kit Video heisst, dass zusätzlich der Stream in iCloud aufgenommen und gesichert werden kann.

Die Eufy soll sicheres Home Kit Video unterstützen, die Arlo Cams "nur" Home Kit.

Hier noch Caschys Meinungen...
https://stadt-bremerhaven.de/eufy-sicherheitskameras-firmware-version-2-0-7-9-in-der-verteilung/
https://stadt-bremerhaven.de/eufycam-2-und-eufycam2c-homekit-secure-video-kommt-als-update/
https://stadt-bremerhaven.de/eufycam-2-pro-2k-camera-ist-offiziell/

Eufy habe ich auch ins Auge gefasst, aber deren Portfolio ist irgendwie nicht durchschaubar, ist mir zu unsicher, was die Zukunft angeht.


Ab IOS14 sollen auch diese Funktionen von den "Home Kit Kameras" unterstützt werden. Aber bei Apple weiss man ja nie, was da kommt und was nicht.
Die Berichte von Caschy habe ich auch gelesen.
Trotzdem ist mir nicht klar, wie ich die Kamera(s) ohne HK/HKV betreiben kann. Meine Vermutung/Verständnis ist, dass ich dann auf Alexa oder Google ausweichen muss und es in dem Sinne keine eigene/autonome "Eufy App" gibt...

Bzgl iOS14 Improvements habe ich nur von Aktivtätszonen und Erkennung gehört, habe nicht von Support von höheren Auflösung oder Kamerasteuerung wie Pan/Tilt/Zoom
 
Eufy hat eine eigene App, mit der sich die Kameras einrichten lassen.

Die Eufy 2k ist meines Wissens derzeit die einzige im Sortiment, die HKV kann.
 
So, mal die Eufy 2k Pan/Tilt bestellt und schauen was die kann...

Eigentlich etwas anderes, aber passt irgendwie doch:
Kann man die Nachtsichtfähigkeiten (nicht speziell der Eufy) von Kameras mit Nachtsicht/IR LEDs mit einem zusätzlichen IR-Strahler verbessern?
Hat das schon einer probiert bzw im Betrieb?
 
Das Bild wird halt heller und besser ausgeleuchtet. Je nachdem wo der Strahler eben hin leuchtet und ausgerichtet ist. ist ja nichts anderes als Licht.
 
Ich hab mir jetzt die Foscam R4M bestellt, die ist mit meiner Synology kompatibel und ich kann die Aufnahmen per FTP in meine eigene Cloud laden.
 
So, mal die Eufy 2k Pan/Tilt bestellt und schauen was die kann...

Eigentlich etwas anderes, aber passt irgendwie doch:
Kann man die Nachtsichtfähigkeiten (nicht speziell der Eufy) von Kameras mit Nachtsicht/IR LEDs mit einem zusätzlichen IR-Strahler verbessern?
Hat das schon einer probiert bzw im Betrieb?
Kannst Du hier mal berichten, ob eine Anmeldung bei eufy zwingend erforderlich ist, oder ob man die CAM auch nur in Homekit einbinden kann?
Ich hatte irgendwo was von Registierungszwang gelesen und fände das nicht so optimal.
 
Ich habe die Eufy 2k pan/tilt seit Juli. Um die Eufy App nutzen zu können, muss man sich leider zuerst registrieren.
Man sollte statt Homekit die Eufy App verwenden, da in Homekit, zu viele Funktionen verloren gehen.
 
Kann mir jemand erklären was das mit der Schlummermodus-Verjnüfung auf sich hat? Ich blicke da nicht durch. In der Anleitung steht auch nix besonderes.
 
Schlummermodus bedeutet, dass über einen wählbaren Zeitraum keine Benachrichtigungen gesendet werden. Die Kamera zeichnet aber weiterhin auf sofern Aufzeichnungen aktiviert sind.
 
Zurück
Oben Unten