EU geht gegen Apple und Musikindustrie vor

Das kann ich verstehen. Auch für mich als Konsument gibt es so viel zu entdecken. Und durch das Internet ist es auch möglich, beispielsweise eine kalabrische Gruppe zu finden, die sizilianische Volksmusik mit Reggae verbindet... aber noch ist da der Daumen drauf...
 
Also könnten die Majors schon einfach etwas an der Situation ändern, es sit ihnen nur zu teuer.

Wo bleibt eigentlich dann ganze Geld, bei den Verwertungsgesellschaften? Kommt von dem ganzen Lizenzkram viel beim Künstler an?

Ich weiß nicht, ob die da was ändern können. Denn wie gesagt, so eine Lizenz bringt ja Geld und wer gibt schon gerne die Lizenz für Hits wieder her? Weder EMI Germany noch EMI France! Ausserdem wäre das mal mies, denn dann lizensiert der Major allen Indies europaweit alle Titel weg! Deshalb muss das gesetzlich geregelt werden! Sonst haben wir kaum noch Indies!

Der Künstler bekommt einen ordentlichen Teil der Lizenzen ausgezahlt. Es ist eben nicht so, dass er leer ausgeht. Im Schnitt sind das zwischen 18 und 24%, je nach Vertrag.
Diese Lizenzgebiete können Fluch oder Segen sein für einen Künstler. Er kann von Territorium zu Territorium unterschiedlich viel verdienen (oder mehr), aber es kann ihm auch passieren, dass andere Länder das Stück nicht haben wollen und er nichts verdient!
 
Zurück
Oben Unten