Etwas verwirrt: Welches Dateisystem für exHDD

L

Leety-Aravil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab eine Western Digital WD5000AAKB Caviar SE16 in einem Mapower MAP-KC31C1P Gehäuse. Die Platte von meinem MacBook hat nur 120 GB. Deshalb brauch ich für das MacBook zusätzlich eine Externe HDD. Dafür schien mir erst das HFS+ Dateisystem als die gute Lösung. Jedoch kann Windows nicht mit dem Dateisystem umgehen. Das selbe gilt in anderer Richtung für NTFS. Bei FAT32 hat mich abgeschreckt, dass es nur mit Dateien mit maximal 4GB Größe umgehen kann. Also hab ich an ext2 oder ext3 gedacht. Da ext2 nicht wie ext3 journaled arbeitet hab ext3 als die bessere Wahl vorgezogen. Mit Windows find ich das benutzen dieses Dateisystems jedoch etwas kompliziert. Mit Ext2Fsd-0.40 muss man bei jedem Start den Partitionen auf der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wie es sich beim Mac verhält hab ich noch nicht ausprobieren können. Ist der Umgang der Platte mit ext2 einfacher? Kann mac besser mit ext2 oder ext3 umgehen oder gibt es da keine Unterschieden? Ist ext überhaupt für den Einsatz als zusätzliche Speicherplatte für das Macbook geeignet oder empfieht ihr mir ein anderes Dateisystem (welches)?

Tur mir leid, dass ich jetzt noch einen neuen Tread aufmache. Die Stickythreads und auch die Forensuche haben mir jedoch keine gute Antwort geben können.

Gruß
Aravil
 
Du kannst HPFS+ nehmen, wenn Du auf Windows-Seite MacDrive installierst. Dann kannst Du sogar schreibend darauf zugreifen.

Auf der anderen Seite kannst Du auch NTFS nehmen und unter OSX den Paragon-NTFS-Treiber schreibend verwenden.

Anders gesagt, einfach mal googlen, dann kommt vermutlich einiges zu Tage ;)

Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du HPFS+ verwenden willst, das journaled-File-System nehmen.
 
Wie ist das mit der Geschwindingkeit? Gibt es dann auf dem Mac irgendweche Einbußen durch die Benutzung von NTFS?

Gruß
Aravil
 
Was soll es da für Einbußen geben?
der eMac_man
 
Der wievielte Thread á la "Welches Dateisystem für externe Festplatte ?" ist das bitte ? :D
Seid mir nicht böse, aber bei diesem Thema sollte doch einmal auf die Suche verwiesen werden. :rolleyes:

Immer wieder die selbe Frage: Soll ich FAT32 oder NTFS ?
Wenn FAT, was ist dann mit Dateien über 4 GByte ?
Wenn NTFS, kann ich dann unter OS X wirklich nur lesen ?

Btw: Allein 314 Thread's die nur Win, FAT32, NTFS, extern, Festplatte oder beliebige Kombinationen eben dieser Termini als Titel haben …
Dreihundertvierzehn ! :hamma:

Und ja, die Forensuche unterschlägt immernoch dreistellige Suchwörter … *kopfschüttel*


In diesem Sinne

Smartcom
 
Und ja, die Forensuche unterschlägt immernoch dreistellige Suchwörter … *kopfschüttel*
beschwer dich bei vbulletin

zum rest deines postings:
zustimmung
 
@smartcom5:
Guten Morgen!
Auf so einen Ausbruch habe ich immer gewartet. ;)
Ich kann Dir trotzdem jetzt schon sagen, dass es bestimmt noch weitere 314 Threads mit diesem Thema geben wird.
Ob wir wollen oder nicht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
[…]
Ich kann Dir trotzdem jetzt schon sagen, dass es bestimmt noch weitere 314 Threads mit diesem Thema geben wird.
Ob wir wollen oder nicht. ;)
Gruss
der eMac_man

Das ist ja das Schlimme … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sorry, dass ich den Tread aufgemacht hab..... Ich hab die Forensuche benutzt und auch jede Menge ergebnisse bekommen. Leider kam nirgends klar raus, was der Vorteil von ext2/3 gegenüber von NTFS ist. In allen Treads die ich durchforstet hab stand einfach nur etwas ala: "Ich würde dir NTFS empfehlen....." Die Hauptfrage ist jedoch immer WARUM! Aus dem Grund hab ich den Tread aufgemacht. Sorry, aber auch in dem Tread find ich die Antworten eher dürftig. Wie wärs wenn es einen Tread gibt in dem FAT32, NTFS ext2 und ext3 detailiert verglichen werden? Dann könnte ihr jeden Tread darauf verlinken. Die Stickytread geben darauf übrigens auch keine klar Antwort. Das war der Grund warum ich sehr verwirrt war. Unter Anderem wiedersprachen sich die Treads inhaltlich.

Noch ein Versuch: Warum NTFS als Dateisystem für eine Externe Festplatte die primär am Mac hängt (nicht nur als Datensicherung sondern auch direkt zur täglichen Verwendung) aber auch von nem Windows PC lesbar sein soll?

Ich fasse zusammen:
FAT32:
- kein journaling
- max 4GB große Dateien
- Partition kann beliebig groß sein
- kann problemlos von Mac und PC gelesen/geschrieben werden
NTFS: - kein journaling (?)
- keine beschärnkung bei der Dateigröße
- Partitionkann beliebig groß sein
- kann problemlos von PC gelesen/geschrieben werden, mac braucht extra Treiber (?)
ext2:
- ohne journaling
- keine Beschränkung der Dateigröße
- Partition kann beliebig groß sein
- für Mac und Windows werden treiber nötigt (?)
ext3:
- (siehe ext2) jedoch mit Journaling
- bei den treibern das selbe wie bei ext2 (?)

Die Punkt mit dem (?) sind die die micht speziell interessieren!? Sind die anderen Thesen korrekt?

Gruß
Aravil
 
FAT32 kann unter windows nicht beliebig groß werden, da die dich zwingen wollen NTFS zu nutzen, kann man unter windows nur 32GB FAT32 partitionen machen.
unter andern OSen größere, die dann auch windows anstandslos nutzt...

NTFS hat sehr wohl journaling, und ja, unter OS X brauchst du MacFUSE/NTFS-3g oder Paragon NTFS zum schreiben...
 
Zurück
Oben Unten