EtreCeck

Kivian

Kivian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
153
Reaktionspunkte
44
Ich habe gerade auf die Version Pro 6.1.7 umgestellt.

Finger weg.

Seitdem ist das Programm nicht mehr brauchbar. Es crasht ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991 und daryl
Und du kannst ausschließen, daß das Problem nur bei einer bestimmten Systemversion auftritt?
 
Natürlich nicht. Ich habe hier auf meinem MBPro 14.6 - also Mojave - und da legt es die App immer wieder flach.

Ich habe den Report des Absturzes kopiert und an EtreCheck geschickt.

Es ist davon auszugehen, dass die App nachgebessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Hier kein Problem. Kein Grund also zu allgemeinen Warnung.
 
FYI. Auch auf meinem MacBook (Retina, 12-inch, 2017) mit macOS Mojave 10.14.6 (18G2022) stürzt EtreCheckPro 6.1.7 (6B055) nach einiger Zeit, und zwar jedes Mal, ab.

Edit. Lösung. Funktionierende Version 6.1.6 (6B038) aus Time Machine wieder hergestellt.

Edit. Die Version 6.1.8 (6B056) ist da und funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Ich habe gerade auf die Version Pro 6.1.7 umgestellt.

Finger weg.

Seitdem ist das Programm nicht mehr brauchbar. Es crasht ständig.
Nimm AppCleaner (klick!), lösche damit das Programm und alle mit diesem verknüpften Dateien, lade es erneut beim Hersteller herunter (klick!)und versuch es dann nochmal.
 
EtreCheck hat schon geantwortet und sich für die Übersendung des Crashreports bedankt. Und sogleich die Version 6.1.8 zum Runterladen bereitgestellt.

Mehr kann man nicht wollen. Fehler erkannt und beseitigt.

Ach so. Und für die schnelle Beseitigung des Fehler hab ich mich natürlich auch bedankt. Das ist ja alles nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und icetiger991
Rein zur Info es ist mittlerweile die Version 6.1.8 erschienen:
EtreCheckPro version 6.1.8 has the following changes:
• Enabled context menu for text in report;
• Removed a hotkey that was accidentally added to the Privacy Policy menu item;
• Improved logic to better detect hard drive failures when 3rd party antivirus is running;
• Improved content of generated solutions;
• Fix a crash in rare cases; and
• Other bug fixes and improvements.
Die habe ich gerade installiert und hatte auch vorher ( 6.1.7 ) nie Probleme damit unter Mojave letzte Version mit allen Updates.
Also muss an deinet Installation liegen da ist womöglich was schief gelaufen.
Mach das was iPhill vorgeschlagen hat.
 
Gelöscht da Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgängerversion hat bei mir auch keine Probleme bereitet
 
Kinder, ganz ruhig bleiben, EtreCheck ist ein Programm, welches (insbesondere, wenn es Zugriff auf die gesamte Festplatte hat) auch mal Fehler behaftet sein kann. Wartet ein paar Tage und installiert die dann (Fehler bereinigte) neue Version. Das Programm an sich ist ohne Zweifel toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
6.1.8 läuft und findet - wie üblich - keine Fehler.
 
Soll es denn Fehler finden? So liest es sich für mich.
 
FYI. Auch auf meinem MacBook (Retina, 12-inch, 2017) mit macOS Mojave 10.14.6 (18G2022) stürzt EtreCheckPro 6.1.7 (6B055) nach einiger Zeit, und zwar jedes Mal, ab.

Edit. Lösung. Funktionierende Version 6.1.6 (6B038) aus Time Machine wieder hergestellt.

Edit. Die Version 6.1.8 (6B056) ist da und funktioniert!
Hatte selber Problem nach Update auf 6.1.7 und auch komplette Neuinstallation von EtreCheck hat nicht geholfen.
Schön, dass die so schnell reagiert haben.
Hab zwischenzeitlich die AppStore Variante installiert.
:kopfkratz: Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Varianten – AppStore vs. EtreCheck-Homepage? Habe da keinen im Ergebnis gesehen...
 
Ob da ein Unterschied kann ich nicht sagen. Aber ich habe direkt beim Hersteller geladen und bezahlt, Apple hat schon genügend Geld. Auch hatte ich schon ein paar Mal Kontakt zum Hersteller und kann nur sagen schneller und sehr guter Support.
Ob wohl der in Kanada sitzt.
 
Liebe Experten,

ich hoffe, ich bin in diesem Faden richtig mit meiner Anfrage -- wenn nicht kann gern verschoben werden!

Ich habe einmal EtreCheck durchlaufen lassen, "just checking". Ich bin mit der Performance meines MacBook Pro 2018 sehr zufrieden, auch wenn subjektiv gefühlt die Flüssigkeit seit Kauf vor 15 Monaten kaum merkbar zurückgegangen ist.

Nun sagt mir EtreCheck aber, dass die Performance unterdurchschnittlich sei.

Könnte bitte jemand von euch einen Blick auf den Report werfen? Vielen Dank!
Euer Killerkaninchen

PS: Time Machine-Backup habe ich selbstverständlich. Die Festplatte war nur während des Checks nicht angeschlossen, daher die Warnung.

Code:
EtreCheck version: 4.2.1 (4C020)
Report generated: 2019-12-22 16:24:41
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 5:30
Performance: Below Average

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Low disk space - This machine is running critically low on free hard drive space.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.
32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.

Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)
MacBook Pro Model: MacBookPro15,2
1 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-8259U) CPU: 4-core
8 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok
Battery: Health = Normal - Cycle count = 94

Video Information:
Intel Iris Plus Graphics 655 - VRAM: 1536 MB
HP V270 1920 x 1080 @ 60 Hz

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0512M 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 315 MB
disk0s2 () 499.96 GB
disk1s1 - M******************n (APFS) 499.96 GB (428.20 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 499.96 GB (87 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 499.96 GB (528 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 499.96 GB (3.22 GB used)
disk1s5 - Macintosh HD (APFS) 499.96 GB (11.00 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M******************n 499.96 GB
APFS
Mount point: /S****m/Volumes/D**a
Encrypted

disk1s4 - VM [APFS VM] 499.96 GB
APFS
Mount point: /private/var/vm
Encrypted

disk1s5 - Macintosh HD 499.96 GB
APFS
Mount point: /
Encrypted

Network:
Interface en7: iPhone
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
One IPv4 address
2 IPv6 addresses
Interface en8: iPad
Interface en6: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
iCloud Quota: 131.32 GB available

System Software:
10.15.2 10.15.2 (19C57)
Time since boot: About 3 days
System Load: 1.69 (1 min ago) 1.72 (5 min ago) 1.69 (15 min ago)

Security:
System
Status
Gatekeeper
Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection
Enabled

Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/OSInstaller.framework/Resources/OSMessageTracer
Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.serviio.server.plist
Executable: /bin/bash /Library/Application Support/Serviio/bin/serviio.sh
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.quark.quarkupdate.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.quark.quarkupdate
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avid.ApplicationManager.plist
Executable: /Applications/Avid/Application Manager/AvidApplicationManager.app/Contents/MacOS/AvidApplicationManager --trayonly
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
409 32-bit apps

System Launch Agents:
[Not Loaded]
9 Apple tasks
[Loaded]
153 Apple tasks
[Running]
146 Apple tasks
[Other]
One Apple task

System Launch Daemons:
[Not Loaded]
38 Apple tasks
[Loaded]
164 Apple tasks
[Running]
131 Apple tasks
[Other]
One Apple task

Launch Agents:
[Loaded]
com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-12-04)
[Loaded]
com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-11-28)
[Loaded]
com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-12-04)
[Running]
com.avid.avidlink.plist (Avid Technology Inc - installed 2019-04-23)
[Not Loaded]
com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 0 - installed )
[Loaded]
com.avid.ApplicationManager.plist (? 15a48a0 - installed 2019-04-23)

Launch Daemons:
[Loaded]
com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-11-28)
[Loaded]
com.apple.installer.osmessagetracing.plist (? dbb717cc - installed 2019-08-21)
[Loaded]
com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-06-24)
[Not Loaded]
com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0 - installed )
[Loaded]
org.serviio.server.plist (? 16e32f40 - installed 2019-12-05)
[Not Loaded]
com.quark.quarkupdate.plist (? b5d626e1 - installed 2013-11-28)
[Loaded]
com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2019-12-04)
[Loaded]
com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-08-15)
[Loaded]
com.rogueamoeba.instanton-agent.plist (? c3a85319 - installed 2014-10-28)

User Launch Agents:
[Loaded]
com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22)
[Loaded]
com.valvesoftware.steamclean.plist (Valve Corporation - installed 2019-12-21)
[Running]
com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2019-12-19)

Internet Plug-ins:
NPDjVu: 6.1.2 (installed 2012-05-02)
Flip4Mac WMV Plugin: 2.4.4.2 (installed 2012-08-04)
PrintDialogExt: 6.1.1 (installed 2012-05-02)
SharePointBrowserPlugin: 14.1.0 (installed 2012-04-02)

User Internet Plug-ins:
RealPlayer Plugin:
ZoomUsPlugIn: 4.1.34801.1116 (installed 2018-11-20)
Unity Web Player: UnityPlayer version 2.0.2f2 (installed 2008-03-03)

3rd Party Preference Panes:
Flip4Mac WMV (installed 2012-05-16)
Quark Update Preferences (installed 2013-11-28)
YAMAHA-USBMIDIPatch (installed 2012-07-10)

Time Machine:
Time Machine Not Configured!

Top Processes by CPU:
Process (count)
Source
% of CPU
WindowServer
Apple
13
kernel_task
Apple
3
sandboxd
Apple
1
steam_osx (2)

0
bluetoothd
Apple
0

Top Processes by Memory:
Process (count)
Source
RAM usage
com.apple.WebKit.WebContent (8)
Apple
1.04 GB
MTLCompilerService (26)
Apple
202 MB
QtWebEngineProcess (7)
Avid Technology Inc
174 MB
Steam Helper (6)

133 MB
Microsoft Outlook
Microsoft Corporation
128 MB

Top Processes by Network Use:
Process
Source
Input
Output
mDNSResponder
Apple
8 MB
3 MB
helpd
Apple
1 MB
44 KB
apsd
Apple
283 KB
630 KB
UserEventAgent
Apple
181 KB
252 KB
syncdefaultsd
Apple
251 KB
2 KB

Top Processes by Energy Use:
Process (count)
Source
Energy usage (0-100)
mediaanalysisd
Apple
36
WindowServer
Apple
5
ScreenSaverEngine
Apple
4
steam_osx (2)

1
launchd
Apple
0

Virtual Memory Information:
Available RAM
2.67 GB
Free RAM
56 MB
Used RAM
5.33 GB
Cached files
2.61 GB
Swap Used
500 MB

Diagnostics Information (past 7 days):
2019-12-21 17:31:19 Euro Truck Simulator 2.app CPU (once)
2019-12-21 14:51:06 backupd CPU (once)
2019-12-20 13:25:46 X-Plane.app CPU (once)
2019-12-19 22:06:42 Ulysses Demo.app Crash (once)
2019-12-19 22:01:20 Last Shutdown Cause: 7 - Unknown (once)

End of report
 
Steht doch direkt bei den schweren Fehlern.
Low disk space - This machine is running critically low on free hard drive space.
 
Zurück
Oben Unten