Etikettendrucker gesucht

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Guten Morgen zusammen,

derweil suche ich einen Etikettendrucker.

Konkret soll das Ding kabellos sein, so dass er im Raum frei positioniert werden kann.
Akku benötige ich nicht, obwohl das manch einer beinhaltet.

Natürlich habe ich schon da nach gesucht und auch einiges gefunden.
Leider bin ich nur wegen der Software bei allen Produkten verunsichert.

Meine Vorstellung ist, dass ich ein Label mit QR bzw. Barcode, Text und auch mal ein einfaches Bildchen drucke.

Bei dem Dymo-Funkteil steht in manchen Bewertungen, dass Barcode nicht möglich sei.
Das bezieht sich aber auf die iOS-Anwendung.
Über die macOS-Anwendung selbst finde ich nicht sehr viel.

Wie ist das bei Brother?

Bluetooth möchte ich eigentlich nicht, da ich WLAN bevorzuge.

Also zusammengefasst:

- WLAN-Etikettendrucker
- macOS-Anwendung
- QR und Barcode Unterstützung
- iOS-Anwendung optional, aber nicht notwendig

Ganz wichtig ist mir, dass es abziehbar Etiketten gibt.
Die von Dymo sind nicht ablösbar.
Da gibt es von Drittherstellern wie ich gesehen habe.

Hat jemand die gleichen Ansprüche und hat da was am Start und kann mir was empfehlen?

Danke.

Viele Grüße
 
Hi little_pixel,

ich nutze hier dem Brother Label Printer QL-720NW. Die Software P-Touch Editor kann zwar nur Barcodes von sich aus erstellen, aber mit einem Tool, wie QREncoder lassen sich QR-Codes erstellen, die man dan als Grafik in den P-Touch Editor übernehmen kann.
Ansonsten ist der Drucker bei mir über WLan angebunden, lässt sich so auch wunderbar von mobilen Geräten nutzen.
Ablößbare Etiketten in 62mm gibt es in Weis und Gelb von Brother im Sortiment.
 
Es gibt eigentlich nur Brother oder Dymo als Hersteller solcher Geräte. Schau halt, was sie anbieten.
 
Huhu,

Es gibt eigentlich nur Brother oder Dymo als Hersteller solcher Geräte. Schau halt, was sie anbieten.
Was ja meine eigentliche Frage zu der Software nicht beantwortet :p
Zumal ich das selbst schon genannt habe.

Hi little_pixel,

ich nutze hier dem Brother Label Printer QL-720NW. Die Software P-Touch Editor kann zwar nur Barcodes von sich aus erstellen, aber mit einem Tool, wie QREncoder lassen sich QR-Codes erstellen, die man dan als Grafik in den P-Touch Editor übernehmen kann.
Ansonsten ist der Drucker bei mir über WLan angebunden, lässt sich so auch wunderbar von mobilen Geräten nutzen.
Ablößbare Etiketten in 62mm gibt es in Weis und Gelb von Brother im Sortiment.
Super, danke für die Info. Konkret stelle ich mir vor, dass links der QR-Code auf voller Höhe ist, rechts davon dann oben eine kleine Zeile mit einer ID und darunter groß ein Beschreibungstext.
Wäre das so möglich?

Ist es aufwändig den QR-Code von der einen zur andern Software zu übertragen?
Oder ist das einfach Drag & Drop?

Danke nochmals für Deine Antwort!

Viele Grüße
 
Ist es aufwändig den QR-Code von der einen zur andern Software zu übertragen?

Blöde Frage, aber wieso probierst du die Software nicht einfach mal im Trockenbetrieb aus? :kopfkratz:

http://support.brother.com/g/s/es/os/macintosh.html
https://itunes.apple.com/de/app/qrencoder/id452695239?mt=12

edit: Ah seh schon, man braucht ne Seriennummer dafür. Soweit habe ich erst nicht geklickt :shame:

Ich gehe aber davon aus, dass du einfach mit dem QRencoder eine Bilddatei erstellt und abspeicherst und dann in der P-touch Editor App einen Button hast um eben dieses Bild zu importieren.
 
Blöde Frage, aber wieso probierst du die Software nicht einfach mal im Trockenbetrieb aus? :kopfkratz:

http://support.brother.com/g/s/es/os/macintosh.html
https://itunes.apple.com/de/app/qrencoder/id452695239?mt=12

edit: Ah seh schon, man braucht ne Seriennummer dafür. Soweit habe ich erst nicht geklickt :shame:

Ich gehe aber davon aus, dass du einfach mit dem QRencoder eine Bilddatei erstellt und abspeicherst und dann in der P-touch Editor App einen Button hast um eben dieses Bild zu importieren.
Danke, aber das ist genau das was ich nicht gut finden würde, da das mega aufwändig ist.
Für eine Aktion am Tag vielleicht okay, aber wenn man 50 Sachen "labelt", dann doch sehr umbequem.

Ich habe gerade folgenden Gedanken:

Im FileMaker könnte ich mir einfach ein Layout erstellen, dass den Code und Text so abbildet, wie ich das haben mag.
Das könnte ich dann mit drucken auf den Etikettendrucker schicken.

Dadurch habe ich aber eine Folgefrage:

Taucht der Etikettendrucker als "normaler" Drucker im System auf?
Oder ist der Ausdruck wirklich nur über die jeweils eigenen Software möglich?

Viele Grüße
 
Taucht der Etikettendrucker als "normaler" Drucker im System auf?
Oder ist der Ausdruck wirklich nur über die jeweils eigenen Software möglich?

Wird als normaler Drucker ins System eingebunden. Und nein, zum Drucken benötigst du nicht zwingend die Brother-Software.
Ich benutze meinen haupsächlich, um Briefmarken der Post zu drucken, incl. Adressetikett. Die kommen als PDF. Das wird einfach als normaler Druckauftrag an den Brother geschickt.
 
Super, danke für die Info. Konkret stelle ich mir vor, dass links der QR-Code auf voller Höhe ist, rechts davon dann oben eine kleine Zeile mit einer ID und darunter groß ein Beschreibungstext.
Wäre das so möglich?

Ist es aufwändig den QR-Code von der einen zur andern Software zu übertragen?
Oder ist das einfach Drag & Drop?

Die Software ist wie ein kleiner Texteditor zu bedienen, Felder für Text und Grafik sind frei positionierbar.
Ich habe testhalber mal einen QR-Code erstellt und ihn über die Zwischenablage einfach in den Editor kopieren können.
Allerdings glaube ich, das du dir da sicher was anderes vorstellst und du nicht nur mal gelegendlich ein Etikett erstellen willst. Dafür wäre die Lösung eher unproduktiv.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, der Etikettendrucker wird wie ein normaler Drucker eingebunden und verhält sic auch so.. Man muss halt nur auf das Papierformat achten..
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich denke, ich bestelle jetzt einfach mal so ein Ding und schaue was möglich ist.

Viele Grüße
 
Guten morgen zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung von mir:

Beim Brother ist es wirklich so, dass er als eigener Drucker im System auftaucht.
Das ist für mich sehr gut und ich benötige die Software gar nicht und kann direkt auf das Teil drucken.
Zudem bietet 810/820 sogar AirPrint und somit ist auch das Thema iOS erledigt.

Wenn ich das Teil habe kann ich gerne was dazu schreiben…

Viele Grüße
 
Es gibt übrigens auch noch "Leitz Icon"
Steht auf meinem Schreibtisch, druckt drahtlos von OSX und IOS
 
@ TE:

Weiß jetzt nicht, ob es passt. Aber von Avery gibt es Etiketten(bögen) und eine frei downloadbare Software, um Etiketten zu gestalten und auf den passenden Etikettenbögen auszudrucken. Das geht mit jedem A4-Drucker, der am Mac läuft.
 
Guten Abend zusammen,

also der Brother hatte mir leider nicht zugesagt.
Die Einrichtung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Sehr umständlich.

Es gibt übrigens auch noch "Leitz Icon"
Steht auf meinem Schreibtisch, druckt drahtlos von OSX und IOS

Und den habe ich bestellt und bin super zufrieden mit dem Teil.
Das Ding kann sogar AirPrint und sieht noch super stylisch aus. Einrichtung ins WLAN war nen Klacks.
Den behalte ich und funktioniert super.

Allerdings gibt es drei Negativpunkte:

- das Teil hat keinen Ausschalter, dubios
- das WLAN-Modul ist nur ein b/g, sehr dubios
- die Etikettenrollen sind teuer, ist aber vor dem Kauf klar gewesen

Viele Grüße
 
Huhu,

Wird wohl daran liegen, dass es für einen Etikettendrucker ausreicht. Große Reichweiten und Datenraten benötigt man da ja eher nicht. Klar, "etwas" veraltet ist es schon :D

Das ist auch nicht das Problem, sondern dass ich jetzt im WLAN den Mischmodus einschalten mußte mit all seinen Nachteilen.
Aber ich werde eh immer den Stecker ziehen (gibt ja keinen Schalter), wenn wir das Teil nicht benötigen.

Viele Grüße
 
kaufe beide bei Amazon und schicke den schlechteren zurück...
 
Zurück
Oben Unten