Ethernet- und Firewirenetzwerk nicht gemeinsam nutzbar!

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Mein Mac ist über das Ethernetkabel, welches zum Roter führt, mit dem Internet verbunden. Gleichzeitig will ich aber hier und da ein kleines Firewirenetzwerk aufbauen, um Daten zu kopieren, doch das geht nur, wenn ich das Ethernetnetzwerk deaktiviere. Warum?
 
schätze das liegt an deiner konfiguration, auf was hast du denn die firewire verbindung gestellt?

du solltest der firewire verbindung keine IP adresse zuordnen aus dem gleichen subnetz wie der ethnernet verbindung, sondern irgendwas anderes...
 
das ethernet läuft uner 192.168.0.xxx
das firewire läuft unter 192.168.1.xxx

beide DHCP mit manueller Adresse.
 
wie ist denn die subnetz-maske? schätze mal 255.255.0.0 und da wird das problem liegen...
leg das firewire doch mal in den 10.x.x.x bereich...
 
10.11.12.13 ??? ;-), ja beide sind auf 255.255.255.0. Dürfen die sich das nicht teilen?
 
Wenn Du schon einen router hast, warum dann noch ein separates FireWire Netz?

gruß B.
 
Weils fixer geht!
 
Valleo schrieb:
ja beide sind auf 255.255.255.0. Dürfen die sich das nicht teilen?

an sich schon, aber ich schätz mal, dass da irgendwas mit dem automatischen routing schief geht. um unbedingt bei beiden in der gleichen IP range zu bleiben, müsstest du wohl noch von hand die route festlegen, damit die 192.168.1.x auch über das firewire interface geleitet werden....

da ist die lösung mit der anderen IP range schon komfortabler...
 
Was soll ich nun ändern? die ip-adresse oder die teilnetzmaske (wie?)?
 
Ich vermute ebenfalls ein Routing Problem.
Evtl. gibt es nur eine Default Route und für die FW Schnittstelle gar keinen Routing Eintrag.
Am einfachsten wäre es vermutlich einen manuellen Routing Eintrag mit dem Kommando "route add" zu erstellen, oder , je nach Router/Switch, tatsächlich Ethernet zu verwenden.
 
Valleo schrieb:
Weils fixer geht!

Naja, die Zeit, die Du ins Frickeln investiert hast, hätte bei der Datenübertragung viele Daten verschieben lassen.

Gruß B.

PS: allerdings macht Frickeln ja auch Spaß :D
 
Kann mir mal einer ne Schritt für Schritt Anleitung basteln! Bitte.
Vetgaß: Datenaustausch zwischen Mac und Windows. Hat das vielleicht auch noch was damit zu tun?
 
Hallo

da gibt es eine ganz nette Anleitung von Apple (guckst Du hier)

Und die Forensuche hat mir dieses Ergebnis gebracht (ist nur eine Auswahl ...)

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten