Ethernet(integriert) aktiv - aber keine Internetnutzung möglich

frutja

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Mac Mini mit 10.4.11 an einer easybox von vodafone hängen. Bis vor meinem Umzug ging alles glatt. In der neuen Whg haben wir alles neu konfiguriert. Als DSL (ohne Telefon) zum ersten Mal lief, ging der Rechner über Kabel online beim anschalten (auch Mails abrufbar und Seiten ladbar) und nach dem Ruhezustand ging gar nichts mehr, außer dass Ethernet (integriert) weiterhin als aktiv angezeigt wurde. Seit heute der Techniker und die Störung am Telefon beheben sollte, geht der Rechner auch nach mehreren Neustarts nicht mehr online - also keine Mails über Client und keine Seiten abrufbar. Das Kabel haben wir an einem PC getestet - das geht. Alle PCs sind im Netz mit oder ohne Kabel.
Meine letzte eigene Idee ist, die alte easybox noch einmal zu versuchen. Kennt jemand das Problem oder hat mit dem Betriebssystem schon mal Routerprobleme bekommen?
Danke für Tipps!
 
Willkommen im Forum,

wie ist denn die IP vom Router und welche hat der Mini?
 
Hat dein Mac mini eine IP vom Router ? oder hast du ihm eine Ip zugewiesen die evtl. Fehlerhaft ist?
 
Die Router IP ist 192.168.10.254 und der Mac hat die 192.168.10.14. Router IP steht auch bei den Pcs drin und RechnerIp ist nicht doppelt belegt.
 
.... der DNS IP-Wert ?!!! ... werden da "Provider-Werte" angezeigt oder wieder die IP der Routers?


...und der Router was hängt da noch dahinter ... Kabelmodem, Modem ... oder ist es im Router integriert ...?
 
Vielen Dank für die Antworten! Das Problem lag an einer Stelle, wo es mit der easybox 803 nicht zu vermuten war, da ethernet(integriert) als aktiv angezeigt wurde und ein PC Laptop nach Anstcken desselben Kabels funktionierte. Ich habe zum Testen die 802er angeschlossen, die in der alten Wohnung funktionierte und hab gesehen, dass die Anzeige Ethernet(integriert) nun teilweie als fehlendes Kabel und teilweise als Kabel angesteckt angezeigt wurde, jedoch beides inaktiv. Einige weitere Tests ergaben, dass beim Durchbrechen durch 2 Wände eine Kabelkupplung gelitten haben muss. Nach dem Austauschen dieser ging alles.
Sind MACs sensibler als Dosen wäre meine nächste Frage an das Forum ;-)
 
Zurück
Oben Unten