Ethernet-Geschwindigkeit nur 10 MB?

A

Amazone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bin stolzer Besitzer eines G4 867 Dual und wundere mich, warum die Geschwindigkeit des Netzwerkes nur 10 MB beträgt. Ich habe die Geschwindigkeit in den Netzwerkeinstellungen auf 100 MB/full-duplex eingestellt, daraufhin sagte mir das Netzwerkdienstprogramm 0 MB Geschwindigkeit und das Internet war weg. Jetzt habe ich gehört, dass man die Umstellung über einen Terminalbefehl erzwingen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hast Du das ADSL-Modem direkt an den Rechner angeschlossen? Wenn ja, dann ist dies normal, da jedes ADSL-Modem nur 10 MBit unterstützt, da über ADSL eh nur maximal 8 MBit übertragen werden kann.

Hast Du einen Hub angeschlossen? Ist es vielleicht nur ein 10 MBit Hub?

Pingu
 
Das Modem ist an einem Router angeschlossen und der an einem Hub, der aber 100 MBit kann. An dem Hub hängt noch ein 7300er, allerdings mit 100 MB-Netzwerkkarte, ein PC mit Windoof XP, auch mit einer 100 MB-Karte und ein LaserWriter 630 Pro, der ist der einzige, der nur 10 MB kann. Ach ja, ein zweiter Windoof von meiner Tochter mit Windoof 98 und einer 100 MB-Netzwerkkarte hängt da auch noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht beim Hub-Netzwerk nicht der langsamste den Takt???? Bei einem switch war das glaub ich anders? Schau doch mal was die Rechner machen wenn das Modem und der Drucker abgeklemmt sind.
 
Kann man hier nicht mal langsam die Autokorrektur einschalten. Windoof = Windows
Ich kann's nicht mehr sehen.
g014.gif
 
Dachte ich auch, habe schon alles abgeklemmt, aber der Rechner hat sich die Einstellung wohl eingebrannt, es änderte sich nichts.
 
Benutzt hier echt noch einer nen Hub?
 
Nachricht an mkoessling: Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Mac und Wind(ows) und glaube schon zu wissen, was ich doof finde und was nicht. Und der Hub erfüllt seine Funktion bestens und zuverlässig. Man muss nicht immer das Neueste haben. Aber vielleicht kannst du deine überschüssigen Kräfte in einen vernünftigen Beitrag investieren - in diesem Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Hub, ich habe hier auch noch einen rumliegen, der sich weigert auf 10oMbit zu laufen.
 
Es ist ein 8-Port Hub von Compex mit Uplink-Port.
 
Hallo,

Hör erstmal auf MBit und MB (Megabyte) durcheinander zu werfen.

Wenn die Netzwerkarten auf 100MBit stehen und sich die Rechner darüber unterhalten, dann sind 10MB/s recht ordentlich.

Wenn du von anderen Maßeinheiten bzw. Zeiten redest, dann schreib das gefälligst hin.

MfG

ThoRic
 
Tut mir leid, war wohl ein bischen schlampig geschrieben. Die Karten sind auf 100 MBit eingestellt und die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt ca 1 MB/s.
 
der pferdefuss ist das gerät mit der 10MBit karte......zieh die mal ab, und alle anderen müssten mit 100MBit kommunizieren können......

...wie ein vorredner schon schrieb.....ein hub kann immer nur die geschwindigkeit des langsamsten teilnehmers......ein switsch dagegen lässt eine heterogene vernetzung zu.
 
Amazone schrieb:
Tut mir leid, war wohl ein bischen schlampig geschrieben. Die Karten sind auf 100 MBit eingestellt und die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt ca 1 MB/s.

....1 MB/s (MByte/s) entspricht 8MBit/s.....also deiner 10MBit vernetzung

...eine 100MBit vernetzung schafft ca. 13MB/s.....
 
Ne kenn ich leider nicht, mein NexHub von Sitecom war so ein Fehlkauf vor ein paar Jährchen. Großartig angeboten mit 2 Netzwerkkarten, wurde damals geworben, dass das Set mit 10 bzw. 100 Mbit/s umgehen kann. Das galt aber nur für die Netzwerkkarten der Hub konnte nur 10 MBit/s. Das stand aber nur irgendwo beim Kleingedruckten. Seit ich mir einen switch für ca. 20 € geleistet habe läuft das Mac-PC-Router-Netzwerk mit 100 MBit/s. Leider keine Idee worans bei Dir liegen könnte
 
Amazone schrieb:
Dachte ich auch, habe schon alles abgeklemmt, aber der Rechner hat sich die Einstellung wohl eingebrannt, es änderte sich nichts.
Etwas unentspannt heute?
Ist der HUB immer noch im Netz? Der kann nicht gleichzeitig Geräte mit 10MBit und 100MBit versorgen, der schaltet dann automatisch auf 10MBit. Nimm den HUB aus den Netzwerk raus und schließe den MAC direkt am Router an, dann müßte er mit 100MBit laufen.
Ein Switch ist bestimmt nicht das Neueste auf dem Markt, man sollte schon die paar Euro's ( ca. 50,-€) für ein vernünftiges Netzwerk investieren. Stundenlanges experimentieren mit einem HUB bezahlt dir kein Mensch.
 
Wenn es ein Hub ist, dann guck doch mal, ob nicht die Kollisions-LED dauernd blinkt, wenn die Geschwindigkeit so niedrig ist...
 
Hier den zweiten Link anklicken - das hilft sicher weiter.
 
Ich denke heir schmeisen einige Leiute einiges durcheinander.

Ersteinmal ein Hub arbeitet meistens mit 10 MBit. Es gab mal kurz eine Zeit in der ein Hub auch 100 MBit konnte. Ein Hub selber kann nicht selbständig von 100 MBit auf 10 MBit oder umgekehrt switchen. Denn wenn er es könnte ist er ein Switch.

Ein Switch kann zwischen 100 MBit und 10 MBit switchen, je nach dem was an seinem Port angeschlossen ist. Ein Switch ist außerdem in der Lage Daten direkt zwischen verschiedene Ports zu übertragen.

Also kurz gesagt, wenn ich das richtig gelesen habe, hast diesen hier: http://www.compex.com.sg/home/products1.asp?2005021320550 ?

Dann könnte es daran liegen, daß der G4 ein Problem mit dem Autonegotiation hat. Ich weiß nur, daß mal eine ganze Produktlinie von G3 iMacs daß 10/100-Autonegotiationprotokoll nicht richtig implementiert hatten.

Wenn es dagegen ein richtiger Hub - und nicht das oben genannte Gerät - ist, dann stehen die Chancen sehr gut, daß dieser Hub wirklich nur 10 MBit kann. Dann solltest Du vielleicht einmal bei den Windows-Rechnern (übrigens es heißt Windows und nicht anderes, alles andere zeigt nur eine Art von unreife - solche Worte habe ich gebraucht als ich 12 war, zu einer Zeit als Windows noch in der Version 2.0 war) nachsehen, ob diese wirklich mit 100 MBit laufen. Bei Windows XP ist dies sehr leicht einsehbar unter den Einstellungen für die Netzwerkverbindung.

Pingu
 
100MBit teilt man durch 8, dann bekommt man MB, d.h. es sind theoretisch maximal 12.5 MB/s möglich. In einem 100MBit Full-Duplex-Netzwerk erreicht man praktisch jedoch maximal 10.5 MB/s.

Mit 10 MB/s kannst du also sehr zufrieden sein.
 
Zurück
Oben Unten