Ethernet für PowerBook 5300 möglich?

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Wollte mit meinem PB 5300cs gerne in mein Heimnetzwerk. Es tuckert derzeit mit maximaler Ausstattung (64MB RAM,OS9.1) und soll nun die Weiten des Netzes befahren - nur wie?

Habe mal gesehen das es für den PCMCIA Slot Adapterkarten gibt, an die müssen dann wieder andere Adapter mit Netzwerk/RJ45 Anschluß so dass ein stakkato an Verbindungen zustande kommt. Gefällt mir nicht.

Welche Hardware brauche ich und welche könnt Ihr empfehlen?
Nochwas, nicht das Teuerste da ich noch vom Unterhalt meines Erzeugers leben muß :(

Thx a lot
 
Es gab für die Powerbook-Reihen 1400, 5300 bzw. 190 (gleiche Bauform) verschiedene PCMCIA-Karten von Farallon etc., die aber schwierig zu bekommen sind. Eventuell mal bei Ebay schauen. Diese Karten sind leider nicht nur selten und teuer sondern auch ziemlich langsam.
Ein bessere Lösung sind m. E. wireless Lan-Karten. Diese Karten bekommt man sehr günstig über Ebay, die Verbindung ist schnell und problemlos. Infos gibt es hier: http://www.penmachine.com/techie/airport1400.html
 
Danke für die Tipps! :)

Die AirPort Variante ist nicht schlecht, da auch längerfristig ganz cool. Das 5300 mit einer WLAN-PC Card ausrüsten kann mir auch an der Uni im Sommer von Nutzen sein und so kann ich mein PowerBook für längere Zeit fit machen. Das Uni-WLAN mit einem wirklich klassischem Mac zu nutzen war mir bisher undenkbar.... cool cool cool !

Bei Ebay gibts die Orinoco-Karten für um die 8-10 Euro, mehr wäre nicht nötig.
Für zuhause noch für gut 25 Euronen einen WLAn-Router installiert und schon kann ich im Sommer im Garten rumlümmeln und bei MacUser freds verfassen....schöne Vostellung :)

Merci beaucoup!
 
Moin!

Aber paß auf, daß du die richtige Karte nimmst... sollte meines Wissens ein Hermes-I-Chipsatz drin sein... es gibt einige neuer Karten, für die es keine OS9-Treiber gibt.

MfG
MrFX
 
jiep, schau ich mal.

scheenen gruß nach löbau von einem meißner!
 
mactomtom schrieb:
die Powerbook-Reihen 1400, 5300 bzw. 190 (gleiche Bauform)
Muss mal kleinlich sein: die 1400er haben einen anderen Formfaktor (tieferes Gehäuse, grösseres Display) und auch die Innereien sind nicht austauschbar (ganz andere RAM-Karten etc.). Aber die PCMCIA-Karten laufen auf beiden, allerdings auch auf allen anderen Powerbooks mit PCMCIA-Slots. Nur andersherum nicht, sprich Cardbus (32 Bit), und Zoomed Video Karten laufen nicht auf den alten PBs.
Wenn Du eine billigere Ethernet Karte haben willst, kannst du auch bestimmte Etherlink III Karten von 3Com aus der DOSenwelt benutzen. Es gibt da einen "gehackten" Treiber der original von der Farallon Karte kommt. Für die 3Com Karten gibt es dann auch direkte Kabel auf RJ45-Stecker (die Western Stecker für 10BaseT Ethernet), ohne den klobigen Transceiver-Dongel dazwischen.
Noch ne Alternative sind die - allerdings selten angebotenen - Kombikarten von Focus. Die werden anstelle (falls vorhanden) der Apple Graphikkarten für den externen Monitoranschluss in den pseudo PDS/Nubus Slot gesteckt und bieten dann einen externen Monitoranschluss (mit mehr Auflösung und VRAM als die Apple-Karte) und gleichzeitig einen Ethernetanschluss. Allerdings kommt die Focus-Karte mit einem sehr hässlichen und dicken Adapter daher.
WLAN-Karten sind natürlich die eleganteste Alternative, allerdings sind die, die du brauchst nicht wirklich billig. Die Orinoco Silver geht meist nicht unter 40 Euronen weg, die Gold ist erst ab über 60 zu haben (seit ich das letzte Mal bei ebay geguckt habe). Ob die älteren "Turbo" Karten und ähnliche mit den 802.11b (bzw. 11g) Routern zurechtkommen, weiss ich nicht. Kritisch ist jedenfalls die Treiberfrage, viele ebay Anbieter versprechen Lucent/Orinoco/Avere Kompatibilität, aber aus meiner Erfahrung ist es schon schwierig genug die richtige Treiberversion für die Originalkarten aufzutreiben. Aber immerhin sind die guten 5300er noch fähig, im trendigen WLAN mitzumischen.

Gruss, Lupus
 
Die Treiber für alle Orinoco Karten (und auch noch für andere mehr) gibt es hier: http://home.earthlink.net/~kjvann/
Ich habe mir auch einen abgebrochen, bis ich die Seite fand. Jetzt habe ich allerdings WLAN mit meinem 10 Jahren alten PB 190!
Mit der "gleichen Bauform" meinte ich nur die PB 5300 und 190. Das 3400er ist ähnlich, allerdings viel schneller und größer. Das 1400er hat ein ganz anderes Innenleben.
 
W-LAN ist eventuel keine gute Lösung weil es keinen VPN-client fürs OS 9.1 gibt.
 
Mystras schrieb:
W-LAN ist eventuel keine gute Lösung weil es keinen VPN-client fürs OS 9.1 gibt.
Doch, klar. Zumindest einen für Ciscos 3000er und 5000er Concentrator: Netlock. Kostet allerdings.
 
Zurück
Oben Unten