Ethernet-Crosover-Verbindung

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ist noch nicht ganz aktuell, das "Opfer" ist noch nicht da, aber:

    Wie stelle ich zwischen zwei alten Macs eine Direktverbindung mittels Ethernet-Crossoverkabel her? Sprich, worauf muss ich zugreifen, was muss ich einstellen?

    Geplant ist eine Verbindung zwischen zwei älteren Books zwecks Systemübertragung.
     
    chrischiwitt, 15.11.2006
  2. Mac Hannes

    Mac HannesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem Ethernet Kabel muss glaube ich noch ein Router oder irgendwas dazwischen sonst klappt die ganze Sache nicht. In der Firewall "Personal File sharing" Aktivieren, und dann nach dem Rechner Suchen. Ich glaube das müsste klappen. :)

    Viele Grüße Mac Hannes !
     
    Mac Hannes, 15.11.2006
  3. DoomWarrior

    DoomWarriorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    nein ein Router ist ganz sicher NICHT erforderlich. Was du wahrscheinlich meinst ist ein Hub oder Switch.

    Wenn du zwei Rechner verbinden willst mußt du erstmal ein Crossover-Kabel haben. -> hast du ja offensichtlich ;O) (bevor jemand meckert, ja bei moderenen Karten so ab 2001 ist das nicht mehr notwendig)
    dann mußt du bei der einen Kiste am besten folgende IP eingeben
    192.168.1.2
    subnetzmaske
    255.255.255.0

    bei der anderen:
    192.168.1.3
    subnetzmaske
    255.255.255.0

    dann hast du erstmal ein netzwerk. Dann kommt es stark drauf an WIE du daten übertragen willst. aber i.d.R. langt es dann bei dem Ziel die IP Adresse des anderen Rechners anzugeben.
     
    DoomWarrior, 15.11.2006
  4. Mac Hannes

    Mac HannesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Ne das mit dem Router geht schon auch so hab ich das immer gemacht.
    Ist vielleicht die schlechteste Methode aber es funktioniert! :)
     
    Mac Hannes, 15.11.2006
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ruhig bleiben!
    Das Book ist noch nicht da, ich weiß noch nicht, ob etwas auf der Platte ist.
    Ich weiß nur, daß das CD-ROM defekt sein soll und Klein Chrischi den Reparaturkoffer auspacken muss. Aber zum Test brauch ich ein System. MEIN System.

    Also warten wir ab und ich frag weiter, wenn es hier ist!
     
    chrischiwitt, 15.11.2006
  6. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    835
    Ich glaube moderne Macs kommen sogar ohne gekreuztes Kabel aus...
     
    Maulwurfn, 15.11.2006
  7. stenser

    stenserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt und steht auch oben schon.


    Jens
     
    stenser, 15.11.2006
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ich hab aber keine modernen Macs.
    Die Kandidaten wären ein graues Book mit EthernetCard und eine Damenhandtasche.

    Langsam müsste ihr mich und meinen Oldie-Park doch kennen.........
     
    chrischiwitt, 15.11.2006
  9. Mac Hannes

    Mac HannesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Knackpunkt :D
     
    Mac Hannes, 15.11.2006
  10. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    du brauchst ein crossover-kabel (wenn du die handtasche von mir meinst). apple talk an. integriertes ethernet an. geht evtl. dann schon via dhcp (ist eingestellt). keine weiteren angaben erforderlich, wenn ich mich recht entsinne. wenn du einen swich oder hub verwendest, nimm lieber den swich (und natürlich kein gekreuztes kabel ;)), der schafft 100er netzwerk ein hub nur 10er, da schläfst du echt ein.
     
    martin68k, 15.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ethernet Crosover Verbindung
  1. Lightspeed
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.358
  2. Tzunami
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.828
    mac-luigi
    26.02.2016
  3. CUC
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.336
  4. vmaster
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.072
  5. csm
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    696