Ethernet blockiert Internet über WLan

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Verhalten unter OS X (Panther) das ich nicht verstehe und bräuchte mal Hilfe.

Mein Mini ist per WLan über den Router mit dem Internet verbunden. Der PC hängt per Crossoverkabel am Ethernet-Anschluss des Mini - der PC ist NICHT mit dem Internet direkt oder mit dem Router verbunden.

Wenn ich das Ethernetkabel am Mini ausstecke, läuft alles prima - wenn ich aber das Kabel einstecke, sagen mir Browser (Safari und Firefox) sowie Mail, dass sie keine Verbindung haben - der Airport-Zustand ist aber "verbunden", also sollte alles in Ordnung sein. Ziehe ich dann das Netzwerkkabel wieder ab so läuft wieder alles... Das ist auch bei AUSgeschaltetem PC so, liegt nur daran, ob Kabel am Mac ein- oder ausgesteckt ist!

Ist mir ein Rätsel - könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und Gruß - Stefan
 
Du musst dem Ethernet einen eigenen IP Raum zuweisen.

Sprich:
Mac: 10.0.0.1
PC: 10.0.0.2

Die IP die sich der Mac über den Router holt sollte eine 192.168.x.x sein. Das kannst Du und brauchst Du auch nicht ändern.

Damit hat dann Airport 192.168.x.x und Ethernet 10.0.0.x

Wichtig dabei ist dass Du nicht anfängst dem Mac 192.168.0.1 und dem PC 192.168.0.2 zu geben wenn der Mac vom Router z.B. 192.168.2.1 holt. Das ist dann der gleiche IP Raum und es geht nicht.

Ausserdem musst Du in den Netzwerkeinstellungen die Verbindung über die die Internetverbindung hergestellt wird an erste Stelle verschieben
(Systemeinstellungen - Netzwerk - Anzeigen - Netzwerk-Konfigurationen). Da muss dann Airport an erster und Ethernet an zweiter Stelle stehen.

So funktioniert es hier mit meinen zwei iMacs und als ich den PC noch hatte hat das auch so funktioniert.
 
Daaanke - ihr seid wie immer spitze hier!

Artaxx - der Tipp mit der Sortierung war's!! Danke. Die Adressräume habe ich natürlich getrennt, so viel verstehe ich gerade noch von der Materie. Aber dass die Reihenfolge ein Rolle spielt wusste ich noch nicht - wieder was gelernt :)

Grüße - Stefan
 
Zurück
Oben Unten