Ethernet 1000 Base T ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moine Leute,

nachdem ich in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Lan hatte ( extrem langsam) habe ich jetzt die komplette Verkabelung erneuert auf CAT 7 Kabel.
Es war zwar etwas schneller geworden - aber nicht der Burner.
Jetzt habe ich eben mal in den Einstellungen am Mac - Netzwerk - Weitere Optionen - Hardware von Automatik auf Manuell umgestellt und dort diese 1000 Base T eingestellt.
Ich bin ehrlich ich weiss nicht was das bedeutet - habe aber das Gefühl Sicherungen via Lan auf meine NAS laufen schneller.

Kann man mir das einer in einfachen Worten erklären ?

Danke Euch

Stephan
 
Du hast nun einfach die Gigabit Verbindung, die vorher vermutlich automatisch eingestellt wurde, manuell forciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mandet
Aber vorher war das Ding mega langsam trotz aller Gigabit Komponenten
Das haben ich nicht verstanden.
 
Dein Gefühl trügt. Automatisch bedeutet dass er entweder Gigabit nutzt, so wie nun forciert oder halt auf 100 MBit/s runterschaltet. DEN Unterschied würdest du deutlicher merken, als mit einem "Gefühl"
 
Das ist der Name von Gigabit Ethernet.
An sich sollte der das automatisch darauf gestellt haben.
 
Aber vorher war das Ding mega langsam trotz aller Gigabit Komponenten
Das haben ich nicht verstanden.
Was ist mega langsam? Was hast du vorher an Datenrate erreicht und was jetzt?
 
Also ich sehe es im Moment bei der Sicherung meiner Daten auf die NAS mit CC.
Das geht jetzt plötzlich sehr schnell. innerhalb von Minuten wurden 40 GB gesichert. das hat vorher bestimmt 40 Minuten gedauert.
 
ich kann das nur sagen was mit CCC beim sichern zeigt.
kann man den Durchsatz an Daten denn noch anders messen ?
 
40GB würden bei voller Gigabit Leistung mind. 6 Minuten benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
40GB würden bei voller Gigabit Leistung mind. 6 Minuten benötigen.
das kommt jetzt auch hin.
Vorher eben wesentlich länger
Istat habe ich noch nicht wieder installiert. Danke dir
 
Das Backup hat ja nicht immer die gleichen Daten. Das kannst nicht unbedingt vergleichen.
Viele kleine Dateien dauern länger als wenige große.

Mit iperf kannst das z.B. testen.
 
Eigentlich sollte "autoselect" in der LAN-Config passen, aber manchmal verstehen sich die Komponenten eben doch nicht so gut und handeln eine niedrigere Geschwindigkeit aus. Stell es doch nochmal zurück und schau nach mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung ausgehandelt wurde.
zB im Terminal mit ifconfig en0
Evtl. kannst du auch am Switch oder am Router die Verbindungsgeschwindgkeit sehen .. an den LEDs an den Ports oder in der GUI (soweit vorhandenI)
 
Led sind alle grün slso gigabit
 
Zurück
Oben Unten