eSim Probleme

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,

ich brauche mal ein büschn Brainstorming von Euch:

Ich habe eine aktive eSim auf dem Mobiltelefon ist diese auch "Verbunden" und mobile Daten erlaubt.
Stromsparmodus ist aus. Mobile Daten für fast alle Apps erlaubt.

Irgendwie hatte ich einen Verdacht und habe mein iPhone in den Flugmodus versetzt um die Internetverbindung der Watch zu testen.

Siehe da, alle anrufe schlagen fehl, Shop geht nicht, Anrufe kommen nicht auf der Uhr an, fast alle Apps laufen nicht.

Habt Ihr eine Idee, was der Grund sein könnte?

Ich dachte, ich kann auch ohne iPhone die Wohnung verlassen und ohne die Uhr bezahlen, telefonieren, Nachrichten empfangen oder einfach nur z.B. Schritte zählen.
Nichts geht ohne Telefon :unsure:

Apple Watch 8 übrigens
 
Hast du denn auch eine eSIM in der Watch? Ist es denn ein Cellular Modell?
 

Anhänge

  • 677B012E-305B-4EB5-9D7E-20A20BEADEC4.jpeg
    677B012E-305B-4EB5-9D7E-20A20BEADEC4.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 41
Hast du überhaupt eine cellular Watch mit eigener esim?

Bezahlen geht auch ohne Internetverbindung, der Rest selbstverständlich nicht.
 
Ja - Cellular Modell, eSim o2 - laut Apple Watch auch aktiv

Laut Watch habe ich seit einer Woche 1,2 MB mobile Daten verbraucht
 
Wenn du nach oben wischst, ist das Mobilfunk Symbol dann grün wenn das iPhone aus / weg ist?
 
Dann trenne nochmal die Verbindung zum iPhone und warte kurz.
Dann von unten nach oben wischen. Dann solltest du die Netzverbindung sehen.
Der Empfang der Watch ist bei mir meist 1-2 Balken schlechter als der vom iPhone. Wenn es also eng wird, könnte es zu wenig für die Watch sein.
 
Wenn du nach oben wischst, ist das Mobilfunk Symbol dann grün wenn das iPhone aus / weg ist?
Es ist weiß, wenn ich drauf klicke, sind alle Häkchen in den Mobilfunkeinstellungen an und es stehen die normalen infos o2 Tarif und Status verbunden
 
OK habe jetzt mal WLAN abgeschaltet in der Watch - dann wird das Symbol grün.
Dann geht es.
Bedeutet das, dass die Mobilfunkdaten zwar an sind, aber wenn man im WLAN ist nicht genutzt werden und ich deswegen weder Telefonieren kann, noch Nachrichten empfangen?
 
Ja, um Strom zu sparen.
Aber, wenn o2 WLAN Call anbietet, geht es auch im WLAN mit der Watch.
Ist zumindest bei mir mit Vodafone so und auch davor mit Telekom.
iMessage und Co funktionieren dann auch.

Apps gibt es leider einige welche zwingend das iPhone benötigen um zu laufen.
 
Ok das muss man dann aber wissen, dann man trotz eSim in der Watch ohne iPhone keine Telefonate über das Mobilfunknetz tätigen und auch keine Nachrichten empfangen oder senden kann, wenn man zuhause ist. Also schaltet man für die Watch WLAN am besten immer aus, um volle Funktionalität zu haben ?!?
 
Hey, ich glaube das wars! Scheinbar klappen so auch Telefonate und SMS :)
Vielen Dank :)
 
Jep. Dafür ist das da. Mein iPhone ist daheim immer im Flugmodus da ja auch alles per WLAN geht.
 
Verstehe - guter Tip - mir ist es nie aufgefallen, weil ich ja eigentlich immer das iPhone dabei habe.
Ich fand es heute auch komisch, dass ich beim Einkaufen ohne iPhone beim Bezahlen den Doppelklick nicht angeboten bekam. War einfach nicht da - die Tage davor ging es immer. Zum Glück hatte ich meine Plastikkarte noch dabei.
 
Ging leider nicht, der Doppelklick wurde mir nicht angeboten. Egal ich werde es mal beobachten. Immerhin geht jetzt die Kommunikation und dafür bin ich schon sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten