eSIM der Telekom und iPhone SIM von Vodafone

MacNoobi

MacNoobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone mit einer Vodafone SIM Karte.
Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Android-Handy mit einer Telekom SIM Karte.

Nun habe ich von mein Arbeitgeber eine Apple Watch mit LTE bekommen, diese habe ich mit meinem iPhone gekoppelt.
Heute ist dann der Brief mit dem eSIM Profil angekommen, beim versuch es zu aktivieren ist mir dann aufgefallen, dass dies auf Grund der Vodafone SIM in meinem iPhone gar nicht angeboten wird.
Also habe ich die Telekom SIM in mein iPhone und schwups, konnte ich auch die eSIM aktivieren.
Jedoch wird nun nach dem tausch zurück auf die Vodafone SIM - "Kein Mobilfunktarif" auf der Uhr angezeigt.
Kann mir hier jemand helfen? Wieso muss der Carrier im iPhone der selbe sein?
Ich dachte die Uhr ist sozusagen ein eigenständiges Mobilfunkgerät?

Gruß
Chris
 
Könnte mir vorstellen, dass Apple da wohl einen Abgleich vornimmt.
Beispielweise wäre ja dein Telefonnummer für iMessage/SMS/Anrufe auf beiden Geräten verschieden und die Nummer von der Telekom SIM Karte ist nicht mehr deiner AppleID zugeordnet, sobald sie in keinem iOS Gerät mehr ist.

Die AppleWatch ist in dem Sinne ja immer noch kein eigenständiges Mobilfunkgerät sondern weiterhin nur eine Erweiterung für das iPhone, die jetzt durch LTE noch ortsungebundener funktioniert.
Alle Watch Apps, die sich über WLAN mit dem iPhone verbinden konnten, können dies nun auch über LTE tun.
Die LTE Funktionalität größtenteils nichts anderes als eine verbesserte WLAN Funktion über das Mobilfunknetz.
 
Kann mir hier jemand helfen? Wieso muss der Carrier im iPhone der selbe sein?
Ich dachte die Uhr ist sozusagen ein eigenständiges Mobilfunkgerät?

Steht doch auf der Apple Page.
Die watch geht nur wenn Du iPhone und Uhr beim gleichen Provider hast. Sprich beide SIM von der Telekom. Sonst wird das nichts. Wurde aber auch so angekündigt. Steht auch überall so in den News der IT Seiten. Und auf der Apple Homepage.
 
Die Watch Cellular und das iPhone müssen nicht nur denselben Provider, sondern auch dieselbe Telefonnummer haben. So wurde es von Apple mehrfach im Vorfeld proklamiert. Damit man z.B. auf der Watch Cellular überall alle Push-Nachrichten empfangen kann, die man auch über das iPhone empfängt, muss das iPhone eine aktive Verbindung zum Internet haben. Es dient also als Gateway für die Watch Cellular. Dabei ist es aber egal, wo sich das iPhone befindet, solange es die Internet- und die Mobilfunkverbindung aufbauen kann. Man kann es also auch zuhause liegen lassen, um überall mit der Watch Cellular empfangsbereit zu sein. Und unter anderem dafür ist zwingend dieselbe Rufnummer erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
...das bedeutet doch, dass die LTE Watch dann nicht weiter hilft, wenn das iPhone z.B. keinen Akku mehr hat oder defekt ist, z.B. nach einem Sturz, Unfall oder so. Mmmh, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.
 
Das gilt nur für Notifications, telefonieren, Apps etc. sollte auch ohne iPhone funktionieren (trotzdem gilt natürlich, dass Telefon Watch die gleiche Nummer haben müssen).
 
Es gib eine IMSI und die SIM ID (ICCID)
Bei Aktivierung der eSIM wird die eSIM an die ICCID gekoppelt.
Eine multisim hat zum Beispiel eine eigene ICCID aber ist derselben IMSI zugeordnet.

Edit: oder so ähnlich. Man kann sich auch ins eSIM Thema einlesen
 
...das bedeutet doch, dass die LTE Watch dann nicht weiter hilft, wenn das iPhone z.B. keinen Akku mehr hat oder defekt ist, z.B. nach einem Sturz, Unfall oder so. Mmmh, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Aus eigener Erfahrung: Telefonieren, SMS bekommen, Online Daten wie Wetter etc. funktioniert auch, wenn man das iPhone ausschaltet und im Haus lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und ulibea
Aus eigener Erfahrung: Telefonieren, SMS bekommen, Online Daten wie Wetter etc. funktioniert auch, wenn man das iPhone ausschaltet und im Haus lässt.

Das geht perfekt. Die Uhr bucht sich sogar in bekannte WLAN Netze ein wenn man ohne Telefon unterwegs ist. Es ist die perfekte Erweiterung für ein iPhone.

Samstag auf einer Party... von 19:00 Uhr bis 2:30 ohne iPhone unterwegs (keine Tasche für die grossen Dinger :)) und der Akku von 80 auf 5%. Es war aber ständig Netzsuche. Ich konnte aber alle Nachrichten empfangen und beantworten. Sehr gut, so habe ich mir das vorgestellt.
 
Mal zur Statistik, wenn man in einem „gut versorgten“ Bereich ist: Uhr morgens gegen 06:15 Uhr vom Dock genommen, gegen 07:00 Uhr das Haus ohne iPhone verlassen ... Watch zum Telefonieren, Mails checken und SMS lesen (beantworten) genutzt ... gegen 22:00 Uhr wieder im Haus. Nutzungszeit war 1 Stunde 46 Minuten ... Akku war runter auf 28%.

Fazit: Wenn man will, kann man durchaus einen Tag ohne iPhone unterwegs sein und ist trotzdem erreichbar! So habe ich mir das vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
@ Mythbuster Deine AWS mit LTE saugt gut am Akku. Meine AWS 2 ( watch OS 4 ) hat bei ähnlicher Nutzung, Standby 13,25 Stunden, Benutzung 2,33 Stunden noch 80 % Akku-Restkapazität.
 
Zurück
Oben Unten