iOS eSIM auf neues iPhone

Anton2016

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
410
Reaktionspunkte
385
Hi,

besitze aktuell ein 11 Pro mit aktuellsten IOS, heute wurde mein 12 Pro geliefert.

Bei meinen aktuellen Gerät verwende ich eine eSIM der Telekom, die ich natürlich so auf den 12 Pro auch nutzen möchte. Meine Daten vom alten Handy übertrage ich über ein verschlüsseltes Backup über den Mac, wird da das eSIM Profil auch mit übertragen, oder wie läuft das ab?

Danke im Voraus.
 
Also ist das wohl noch aktuell... Mist. Kollege hat mir auch gesagt dass das nicht geht :-(

Hätte ja sein können.
 
Mach mal einfach das neue iPhone an und lege das alte angeschaltet daneben, beide mit WLAN und Bluetooth aktiviert. Bei der Einrichtung fragt dich dann das neue Telefon, ob es die Einstellungen des alten übernehmen soll. Du sagst dann ja, scannst den Sternenhimmel und bestätigst dann in der MeinMagenta.app (muss auf dem alten installiert sein) mit "ok" dass die eSIM übertragen werden soll. Nach wenigen Minuten und meistens schneller als die Installation des neuen iPhone dauert, bekommst du dann zwei SMS und zwei E-Mails von der Telekom - einen Satz mit der tagesaktuellen Kündigung der alten eSIM und einen Satz mit der Aktivierung der neuen eSIM im neuen Telefon. Der ganze Authorisierungsablauf läuft dabei vollautomatisch im Hintergrund und du brauchst auch keinen neuen Aktivierungscode. Es dauert bei dieser Art Wechsel nach meiner Erfahrung maximal 15 Minuten bis die neue eSIM aktiviert und die alte abgeschaltet wird. Man mag auf die Telekom an vielen Stellen berechtigt schimpfen, aber die Kooperation mit Apple an dieser Stelle funktionierte bei mir bisher einwandfrei (bei inzwischen 4 eSIM Wechsel, iPhone und AppleWatch).

*Zusatzinfo* Ich habe gerade noch mal meine Mails vom letzten Wechsel im November letzten Jahres nachgeschaut, xx:44 Start des neuen iPhone, xx:47 Bestellbestätigung des Wechsel per E-Mail im Eingang, xx:51 Vielen Dank für Ihre Bestellung wird ausgeführt, xx:54 neue eSIM ist aktiviert, also 10 Minuten Offline
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: rs254, stpf, minimann und 2 andere
Dann hab ich wohl veralte Infos beim googlen gefunden. Hatte da die Tage nämlich nach gesucht, da ich im November wenn das 12 mini kommt dann vor dem gleichen Problem stehe um die eSIM vom XS dadrauf zu bekommen. Danke für die Info :)
 
Mach mal einfach das neue iPhone an und lege das alte angeschaltet daneben, beide mit WLAN und Bluetooth aktiviert. Bei der Einrichtung fragt dich dann das neue Telefon, ob es die Einstellungen des alten übernehmen soll. Du sagst dann ja, scannst den Sternenhimmel und bestätigst dann in der MeinMagenta.app (muss auf dem alten installiert sein) mit "ok" dass die eSIM übertragen werden soll. Nach wenigen Minuten und meistens schneller als die Installation des neuen iPhone dauert, bekommst du dann zwei SMS und zwei E-Mails von der Telekom - einen Satz mit der tagesaktuellen Kündigung der alten eSIM und einen Satz mit der Aktivierung der neuen eSIM im neuen Telefon. Der ganze Authorisierungsablauf läuft dabei vollautomatisch im Hintergrund und du brauchst auch keinen neuen Aktivierungscode. Es dauert bei dieser Art Wechsel nach meiner Erfahrung maximal 15 Minuten bis die neue eSIM aktiviert und die alte abgeschaltet wird. Man mag auf die Telekom an vielen Stellen berechtigt schimpfen, aber die Kooperation mit Apple an dieser Stelle funktionierte bei mir bisher einwandfrei (bei inzwischen 4 eSIM Wechsel, iPhone und AppleWatch).

Vielen Dank auf jeden Fall. Und meine Daten sind dann auch alle auf den neuen iPhone?
 
Das ist ja leider sehr weit verbreitet, dass solche Artikel keine Datumshinweise erhalten, erst Recht keinen Ablauf.
 
Dann hab ich wohl veralte Infos beim googlen gefunden. Hatte da die Tage nämlich nach gesucht, da ich im November wenn das 12 mini kommt dann vor dem gleichen Problem stehe um die eSIM vom XS dadrauf zu bekommen. Danke für die Info :)
Der verlinkte Artikel bezieht sich ja auch nur auf den Aktivierungscode, den es mal für die Ersteinrichtung einer eSIM gab. Den kann man tatsächlich nur einmal verwenden.
 
man kann (und muss) im Online Portal der Telekom eine neue eSim generieren, dauert ca. 30 Min.
 
Vielen Dank auf jeden Fall. Und meine Daten sind dann auch alle auf den neuen iPhone?
Es dauert halt einen Moment bis das über WLAN alles herüber geschaufelt wurde, aber ja und bei einem 11 auf 12 Wechsel würde ich jetzt nicht erwarten, dass man dann nochmal Hand anlegen muss. Ich weiss das genaue Datum nicht mehr, aber seit längerem gibt es das direkte Synchronisieren, um das auch ohne den alten iTunes-Umweg machen zu können. Nach dem Übertrag und Einrichten der Security-Enklave (TouchID/FaceID) natürlich nicht vergessen ein Backup zu machen!
 
Bezüglich der E-Sim notfalls den T-Kundenservice anrufen, die können aktuell und genauer auskunft geben.
2202 direkt vom handy aus.

Beim übertragen der Telefone werden die meisten Daten übernommen.
Bestimmte Dienste/Daten wie z.b. TouchID/FaceID müssen natürlich neu eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
telekom.de - Mein Vertrag - meine Sim Karten - dort ein neues eSim Profil ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und Anton2016
telekom.de - Mein Vertrag - meine Sim Karten - dort ein neues eSim Profil ausstellen.
Vorsicht, dann bekommt man eine zusätzliche kostenpflichtige eSIM. Wenn man vorher schon eine hatte, darf man in dem Fall dann nicht vergessen die alte manuell zu kündigen. Beim Wechsel würde ich persönlich immer den Wechselmechanismus der Anlage eines neuen Profil vorziehen - im Hintergrund werden dann nämlich alle eventuelle Einstellungen auf den Servern mit übertragen.
 
Vorsicht, dann bekommt man eine zusätzliche kostenpflichtige eSIM.
nein, dort wählt man den Grund für eine neue eSim und eine der Optionen ist, das man einen neuen Code aufgrund von Gerätewechsel für den bestehenden Vertrag braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und Anton2016
Ich probiere das heute abend, berichte dann.
 
Also ich konnte es (Telekom Vertrag) nach diesem Apple-Supportdokument machen:
eSIM übertragen

Von meinem alten 11pro auf das 12pro ging es wie unter „eSIM während der Einrichtung übertragen“ beschrieben.
Meine Tochter hat dann mein 11er bekommen, da ging es dann vom Xs auf das 11pro mit diesem Weg „Nach dem Einrichten eine eSIM vom alten iPhone auf eine eSIM auf dem neuen iPhone übertragen“.
Keine Ahnung, warum einmal so und einmal so.
 
Bei mir ging das vor einem Monat gehörig schief. Das alte war dann offline, das neue hatte einen Fehler gemeldet. Einen neuen QR Code konnte ich aus dem Kundencenter nicht generieren, weil dabei eine SMS an die (leider inaktive) Nummer geschickt wird. Die Vögel an der Hotline wussten das aber nicht und meinten nur "das dauert einfach etwas". Das war eine Tortur kann ich dir sagen. Ohne neuen QR Code in der Hand würde ich da nicht mehr aktiv werden.
 
hatte heute im Telekom-hilft-iPhone12-Thread gelesen, dass sie das erst seit neuem unterstützen
 
Ich habe mein iPhone 12 Pro bereits eingerichtet und brauchte keine neue eSim für die Watch. Watch auf dem vorherigen iPhone entkoppeln. Frage, ob man den Mobiltelefontarif behalten will bestätigen und dann ein Backup von dem „alten“ iPhone machen. Backup auf das neue iPhone laden und die Watch braucht keine neue eSim ((Telekom).
 
Zurück
Oben Unten