Esi Quatafire 610

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Habe eine Esi Quatafire 610 für mein iBook. Da ich mir nun ein Macbook kaufen möchte ergibt sich die Frage, ob es Adapter zwischen USB und Firewire gibt. Total doof, dass das MB kein Firewire mehr hat.

Die Soundkarte ist eigentlich super, aber nur deswegen ein MBP zu kaufen wäre wohl auch übertrieben. (Kann man so eine Soundkarte überhaupt vernünftig loswerden? Hat ja schließlich mal über 400 Euro gekostet...)

Brauche einfach nur mal ein paar Entscheidungshilfen/ Denkanstöße. :)
 
USB-Firewire-Adapter gibt es nicht, da die Technik/Protokolle zu verschieden sind.
Wenn ein Macbook pro nicht in Frage kommt, dann bleibt nur das Esi-Interface zu verkaufen und ein entsprechendes USB-Interface zu kaufen.

Das Quatafire wird zwar nicht oft in der Bucht angeboten, aber ordentlich beworben sollte es 200-300€ bringen. Das Edirol FA-101 ist mit dem Quatafire vergleichbar, das geht auch in dieser Preisregion weg.
 
Wie bereits geschrieben gibt es keinen FireWire <> USB-Adapter.

Für ein Macbook bleibt nur ein USB-Gerät. Ich würde aber noch etwas warten. Die namhaften Interface-Hersteller stellen zur Zeit wohl alle Weichen auf USB, nachdem Apple FireWire abrüstet und obendrein seit zwei Jahren nur noch die Chips von LSI verbaut. Diese billigeren Module sind im Vergleich zu den zuvor verwendeten Texas-Instruments-Chipsätzen größen- und leistungsmäßig abgespeckt und sorgen für massive Probleme bei professionellen FireWire-Audiointerfaces. Die neue Revision 7 des FW533 (FW400) bzw. der mittlerweile ausschließlich verbaute FW643 (FW800) sollen zwar grundsätzlich funktionieren, aber da zu hören ist, dass hier in Zukunft nicht mehr viel kommen wird, dürfte es in Kürze ein gößeres Angebot von USB-Interfaces geben.

Motu hat ja bereits seit einiger Zeit USB-Varianten im Programm. Leider wird die annehmbare Leistung unter Mac OS unter Windows nicht mal ansatzweise erreicht. Von den legendären Motu-Stabilitätsproblemen ganz zu schweigen. Vermutlich basiert der schlechte Ruf von USB-Audio nahezu ausschließlich auf der mangelhaften Zusammenarbeit mit den mittlerweile im Dutzend vorhandenen Microsoft-USB-Treibern und der grundlegenden Win-Architektur.

RME, immerhin seit Jahren eine Referenz für FireWire, setzt laut Aussagen auf der Musikmesse nur noch auf USB und hat das Fireface 400 als USB-Version angekündigt. Angeblich soll USB-Audio unter Mac OS performanter und angesichts der LSI-Chipsatz-Misere auch besser funktionieren, als FireWire (siehe dieses Video). Andere Hersteller werden zwangsläufig ebenfalls neue USB-Versionen bringen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde noch einige Zeit warten.

MfG
E. P.
 
Die Soundkarte ist eigentlich super, aber nur deswegen ein MBP zu kaufen wäre wohl auch übertrieben. (Kann man so eine Soundkarte überhaupt vernünftig loswerden? Hat ja schließlich mal über 400 Euro gekostet...)

Brauche einfach nur mal ein paar Entscheidungshilfen/ Denkanstöße. :)

Dass das MB kein fw mehr hätte, ist so nicht ganz richtig, das alu hat kein fw mehr aber das weiße sehr wohl...
Du musst dir also kein MBP kaufen um ESI weit benutzen zu können
 
Für ein Macbook bleibt nur ein USB-Gerät.

Es gibt ja noch das weiße MB und auch der neue mini hat noch fw

Motu hat ja bereits seit einiger Zeit USB-Varianten im Programm. Leider wird die annehmbare Leistung unter Mac OS unter Windows nicht mal ansatzweise erreicht. Von den legendären Motu-Stabilitätsproblemen ganz zu schweigen.

Von motu gibt es aktuell nur das 828mkII als usb gerät und das ist ja nicht gerade die akutellste motu hardware

RME, immerhin seit Jahren eine Referenz für FireWire, setzt laut Aussagen auf der Musikmesse nur noch auf USB und hat das Fireface 400 als USB-Version angekündigt.

Das größte problem bei der usb schnittstelle liegt imho darin, dass die daten nicht bidirektional übertragen werden, was aber im audiobereich durchaus wichtig ist. Mit fw ist es kein problem 20 spuren aufzunehmen und auf ein platte am selben fw-port zu speichern. Da kann es bei usb durchaus zu problemen, bzw. höheren latenzen kommen.
Aus diesem grund bin ich derzeit überzeugt, dass es noch eine ganze weile fw audiohardware geben wird.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es audiohrdware gibt die per lan kabel angeschlossen wird. Audiorail (digitales multicore system) funktioniert ja auch ganz gut über einen 100ter lan anschluß und kann immerhin 32 kanäle bidirektional übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten