eSATA 2018

CLMNZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
122
Reaktionspunkte
17
was gibt es aktuell für Möglichkeiten, eSATA vernünftig an einem Mac Pro 5.1 zu verwenden?

Die Möglichkeiten die ich kenne:
• Kabel von SATA (beim Lüfter) an eine Blende bei den PCI-Slots legen.
ist das noch »schnell genug« ? (War für meine Begriffe immer die sauberste Lösung)

• PCI-Karte mit eSATA Anschlüssen (da gibt es aber meines Wissens Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Mac OS)
Welchen Karten gibt es da im erschwinglichen Bereich (~20 €) ?

• USB 3.0 auf eSATA Adapter (an einer PCI-USB-C/3.1 / 3.0-Karte
taugt das was ? (Ich habe von Stabilitätsproblemen gelesen) ?
 
der cMP hat 4 HDD Fächer, zwei für Mac OS und Daten, eines für Win (falls man will und braucht) bleibt eines über. Habe da persönlich nie das Bedürfnis nach über USB 3 hinausgehende externe Anschlüsse gehabt.


Wenn dann eine der Sonnet-Karten, aber da muss man immer recht viel recherchieren, da viele Anbieter veraltete Karten verkaufen, die dann nicht mehr mit dem aktuellen Mac OS laufen.
 
Eigentlich hast Du ja alles genannt.
Die erste Variante ist die einfachste und funktioniert immer, weil ja kein Host o.ä. dazwischen hängt - die externe Platte/Laufwerk ist funktional wie ein Internes.
Die Lösung hat zwei Schwachstelle: Der MP nutzt den langsameren S-ATA2-Standard, für HDDs völlig egal, aber SSDs werden dadurch gebremst, was für Übertragung großer Datenmengen Zeit kostet. Und Hotplug ist auch nicht richtig möglich.

Die PCIe-Varianten haben den Vorteil, dass sie schneller sein können, weil PCIe ein Vielfaches an Datendurchsatz (selbst der lahme Standard 2.0 im MP) erlaubt.
USB3.1 Gen1 wäre der aktuell schnellste USB-Standard, der nicht zwingend den C-Stecker benötigt und immer noch flotter als eSATA (was ja eh vom Aussterben bedroht ist und m.M. nur wichtig ist, wenn man Bestandsgeräte hat).
 
was gibt es aktuell für Möglichkeiten, eSATA vernünftig an einem Mac Pro 5.1 zu verwenden?

Die Möglichkeiten die ich kenne:
• Kabel von SATA (beim Lüfter) an eine Blende bei den PCI-Slots legen.
ist das noch »schnell genug« ? (War für meine Begriffe immer die sauberste Lösung)

• PCI-Karte mit eSATA Anschlüssen (da gibt es aber meines Wissens Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Mac OS)
Welchen Karten gibt es da im erschwinglichen Bereich (~20 €) ?

• USB 3.0 auf eSATA Adapter (an einer PCI-USB-C/3.1 / 3.0-Karte
taugt das was ? (Ich habe von Stabilitätsproblemen gelesen) ?

1. Deine "sauberste" Lösung unterstützt laut mehreren Foren kein Hot Plug und ist darum eher ungeeignet für externe Geräte. Abziehen im Rechnerbetrieb könnte auch die Hardware beschädigen.

2. Ich verwende seit Jahren die CalDigit FASTA-6GU3 (ist aber weit ausserhalb deiner Preisvorstellung). Die nutzt die selben Chips, die im Mac Verwendung finden und war daher immer kompatibel. Ich habe aber auch eine einfache Conrad eSATA Karte hier rumliegen. Die Billigkarten sind aber meistens auf ca. 150 MB/s begrenzt.

3. Eine USB auf SATA-Bridge ist in jedem externen HD Gehäuse verbaut, warum soll da eSATA mehr Probleme verursachen als SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten. Ich möchte ein externes Raid anschließen – im Grunde kann ich das wie bisher mit meinem iMac auch über FireWire 800 machen – hatte mir gedacht einfach mal auf eSATA zu gehen, weils gar so spaßig ist.

3. Eine USB auf SATA-Bridge ist in jedem externen HD Gehäuse verbaut, warum soll da eSATA mehr Probleme verursachen als SATA?

hast du da evtl. eine Empfehlung ?
ich kenne da nur folgenden Typ:
https://de.aliexpress.com/item/AT-1...lgo_pvid=6ec9afa8-5cdb-447b-ac3f-b4bee45ff8d1

und bei den Karten ...
ist von sowas abzuraten ? (bzw. begrenz auf 150MB/s begrenzt)

https://de.aliexpress.com/item/PCI-...lgo_pvid=0a15a5db-d17d-45fc-8378-32118004e656
 
Mmmmmmm,

Ich kaufe nur ungern Elektronik in China. Da ist meistens kein CE-Zeichen (Gefährdungsanalyse, Risikobewertung, Überprüfung der Normenkonformität) drauf und wenn da mal was passiert, steht man ganz schnell im Regen.

Wenn es sowas auch in der EU gibt, würde ich dort kaufen.
 
ja, ohne CE-Zeichen kommt bei mir nix in den Rechner ... aber bisher hatte alles aus China, was ich bekommen habe eins drauf.

ich hab ein wenig rumrecherchiert – falls PCI-Karte sollte die den PCIe 2-Standard haben und SATA 3 unterstützen
die oben verlinkte (die auf den Bildern kein CE-Zeichen hat) scheint das nicht zu haben bzw. hab ich bei gleichen (bzw. gleich aussehenden) Karten unterscheidliche Angaben ...

hier (PCIe 2):
https://de.aliexpress.com/item/New-...lgo_pvid=0a89450d-cb25-487a-88c5-5b537a09fb9a

hier (PCIe 2 – CE nur im Text):
https://de.aliexpress.com/item/WBTU...0000&scm_id=1007.13338.112235.000000000000000

hier noch ein anderes Modell:
https://de.aliexpress.com/item/New-...lgo_pvid=0a89450d-cb25-487a-88c5-5b537a09fb9a

ich glaub ich teste einfach mal ...
 
Gleich vorweg:

Das sind alles x1 PCIe-Karten und x1 Karten schaffen im PCIe 2.0 Slot maximal 500 MB/s, realistisch sind eher so um die 400 MB/s. SO, und nun hast du da 2x eSATA drauf, und schon sind wir bei den magischen ~150MB/s pro Kanal.

Wenn du realistische 500 MB/s willst muss es mindestens eine x2 Karte sein.
Eine Karte mit SATA 3 oder 2 Standard kann dir völlig egal sein, denn der 3er Standard war hautsächlich für die Erhöhung der Bandbreite wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das klingt plausibel
wenn ich nur einen Port belege – ist das dann auch bei ~150MB/s ?

wäre z.B. eine solche Karte empfehlenswerter ?
https://www.ebay.de/itm/Digitus-SAT...item3d70922f4a:g:o80AAOSw8gVX6uXz:rk:207:pf:0

oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/HighPoint-R...=item4b495fea99:g:wwIAAOSwcVZbTaYX:rk:72:pf:0

Ist es normalerweise das gleiche. Der Marvell Chip bietet wohl 2 Ports unter denen die verfügbare Bandbreite starr und gleichmäßig verteilt ist.

Dein 2ter Link ist eine eSATA II karte, also ist die Bandbreite schon mal auf ~250 MB/s begrenzt. Sich doch mal nac dem verwendeten Cip, vielleicht gibt es da Infos zu.

hier: https://barefeats.com/hard89.html
Begrenzung auf ~460 MB/s mit 2 Ports und 10 Platten.

Kauf die einfach einen Adapter oder einen beliebige PCIe Karte, aber finde dich damit ab, das alles unter 200 € nicht ansatzweisse die Bandbreite bietet, die drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also kurz gesagt ist deine genannte Caldigit Karte (auch in Hinsicht der vorhandenen USB-Ports) ihren doch etwas höheren Preis wert ...
 
Ich habe da ein Raid 6 und ein Dock dran, und ich hatte mit SSDs immer gut Werte so um die 450 MB/s. Mittlerweile nutze ich aber lieber die USB 3 Ports weil die Kabel flexibler sind. Ich gucke mal ob ich noch eine SSD zum Testen finde und poste dann die Werte vom eSATA
 
Das ist eine alte Samsung 840 Pro mit 128 GB, also ist die Schreibgeschwindigkeit begrenzt, aber beim Lesen kannst du sehen das der Bus ca. 500 MB/s schafft, vielleicht sogar etwas mehr mit einer neueren SSD.

Bildschirmfoto-2018-11-26-um-17.57.49.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und mausfang
Sehe gerade, dass es die Karte mit Amazon Prime für 140€ gibt, sonst 215 € ^^

Ich kann die nicht sagen ob sich die Karte für dich lohnt, aber da ist ein PLX Chip drauf und die karte nutzt 4 Lanes. Das bedeutet, dass du für jeden Anschluss eine echte Lane nutzen kannst (ca. 500-550 MB/s abhänging vom Overhead).
 
man braucht nichtmal Amazon Prime ... geht auch so ... 135€ (mit Appkauf 125€)
hab mir jetzt die Karte mal gegönnt – hoffe ich bekomme bei dem Laden eine Rechnung mit Mwst. ...
 
Würde mich dann sehr über ein Feedback von dir freuen.
 
die Karte kam an.

das Erste was aufgefallen ist, dass ich das CE-Kennzeichen vermisse ... werde da mal die Firma anschreiben. Weder auf der Packung, noch sonstwo.
das Zweite ein leicht verbogenes Slotblech (irgendwie verspannt montiert) – ging aber schlussendlich rein.
das Dritte ... keine Anleitung

Kart läuft ansonsten problemlos – ich hab jetzt nur mal mein Raid drangehängt. Das läuft mit 250 MB/s – hätte ich aber wissen können, ist ein 3 GBit/s-Gerät
 
Das mit dem CE Zeichen ist mir garnicht aufgefallen. Meine beiden haben auch keins.
 
Zurück
Oben Unten