Es wird eng – wer von Euch hat 3 Kindersitze auf der Rückbank im Einsatz?

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Erstaunlich, wie wenig Platz vermeintlich grosse Autos auf der Rücksitzbank haben.
Wir suchen ein aktuelles, neues Modell, bei dem 3 Kindersitze so auf die Rücksitze passen, dass sich die grosse selbst anschnallen kann und wir Eltern uns bei den Kleinen nicht die Hände brechen müssen.
Bei den Kindersitzen wird es sich um eine normale Sitzerhöhung für eine 7-jährige, einen Kindersitz für 4-jährige (zB Rodi), sowie eine Babyschale, bzw. später dann so ein riesending-thron wie den maxi cosi tobi handeln – bis die "grosse" der sitzerhöhung entwächst, wird es ganz einfach noch etwas dauern, daher suchen wir eine mehrjährige lösung. 7-sitzer und beifahrer-lösungen scheiden aus.
google hab ich schon bemüht, der beste artikel dazu ist schon bald 2 jahre alt, manche modelle gibt es auch nicht mehr.

wer hier hat praktische erfahrungen??
 
wer hier hat praktische erfahrungen??

kann blos von den Autos berichten die wir hier bewegen:

MB C-Klasse T-Modell: Keine Chance, ehrlich gesagt mit zwei Kindersitzen schon kein Spass da zweite Reihe verdammt eng gebaut.
MB Viano: Kein Problem, kann auch noch ein vierter Kindersitz rein. Auto macht aber 0.00 % Spass und ich hasse die Kiste.
 
nim halt einen mit einzelsitzen, Renault espace, Smax, Galaxy/Sharan/alhambra oder fallen die alle unter die 7 Sitzer ?
 
der Touran ist nur n Passat mit höherer Dachlinie, das kannste knicken da 3 Kindersitze reinzubekommen.
 
Wenn 7-Sitzer ausscheiden (warum eigentlich? Platz gibt es nur wenn viel Raum vorhanden ist) bräuchte man eben ein sehr breites aber eher kurzes Auto. Das dürfte schwierig werden. Vielleicht ein alter Amischlitten? Das dürfte letztendlich aber eher unpraktisch sein.
 
oder n aktueller :D ich müsste mal meine Rückbank messen, aber wenn sich 3 erwachsene hinten nicht beschweren sollte PLatz genug da sein ;)
 
Aktuell geht fast nur der Citroen Picasso - der hat hinten drei Einzelsitze mit Isofix.
 
Wir standen vor 4 Jahren vor demselben Problem.
Ich würde die 7-Sitzer nicht per se ausschliessen. In einem 5-Sitzer wird es immer eng werden.
Leider sind Kindersitze ausladender als so manches erwachsene Hinterteil.
Wir haben uns dann für einen T5 entschieden, jetzt haben wir Platz ohne Ende.
 
Ich fahre einen 7-Sitzer (Ford Galaxy) und der ist vom Platzverbrauch (Fahrzeuglänge, Manövrieren in der Stadt) auch nicht anders als ein Mazda 626 (den meine Frau hat) oder ein Passat. Gerade mit modernen Hilfsmitteln wie Parkpilot etc. ist das alles kein Problem. Dafür ist der Mehrplatz durch einzeln versenkbare Sitze perfekt und etwas, das ich nicht mehr missen möchte...
 
BTW: DU kannst doch in den Handbüchern der Kindersitze gucken, an welchen Sitzen du den Sitz im jeweiligen Automodell befestigen kannst.
Das hilft nicht wirklich weiter, weil die Sitze zwar theoretisch auf jedem Sitz einzeln befestigt werden können, aber praktisch nicht 3 nebeneinander passen.

oder n aktueller :D ich müsste mal meine Rückbank messen, aber wenn sich 3 erwachsene hinten nicht beschweren sollte PLatz genug da sein ;)
Das klappt nicht, Kindersitze (besonders neuere) sind verdammt breit.

Da ich 3 eigene Kinder habe (die inzwischen keine Kindersitze mehr brauchen^^) und seit einigen Jahren als Tagesmutter mit 5 Kleinkindern tätig bin, habe ich schon sehr viel mit Kindersitzen rumprobiert.
Verschiedene Kindersitzmodelle sind oft sehr verschieden breit. Da würde ich evtl. versuchen, besonders schmale Sitze auszusuchen.
Ich fahre momentan einen Zafira. Auf die Rücksitzbank passen keine 3 Kleinkinder-Sitze nebeneinander, 2 Kleinkindersitze mit einer Sitzerhöhung für ab 3-4-jährige in der Mitte passt so gerade, ist aber wahnsinnig fummelig.

Wichtig ist:
auch auf dem mittleren Sitz ein 3-Punktgurt,
berücksichtigen, dass die Gurte nicht auf allen Sitzen lang genug für Babyschalen sind.

Auf die Dauer wird der Kleinkindersitz wahrscheinlich in der Mitte landen und die größeren 2 sitzen rechts und links davon. Das größere Kind würde ich an die Seite setzen, an der nicht auch das Gurtschloss vom mittleren Sitz ist, damit nicht der mittlere Sitz beim Alleine-Abschnallen ausversehen losgemacht wird.

Am besten wird wohl sein, du nimmst dir deine 3 Sitze und probierst es vor Ort aus.
Oder mach einen Familienausflug daraus, viel Spaß beim Auto aussuchen. :D
 
Das hilft nicht wirklich weiter, weil die Sitze zwar theoretisch auf jedem Sitz einzeln befestigt werden können, aber praktisch nicht 3 nebeneinander passen.

Naja, wenn du schon gar keinen Sitz in der Mitte einbauen kannst, fällt das PKW Modell eh raus.
Wenn du die Möglichkeit hast 3 SItze auf die Rückbank einzubauen, hat der zumindest schonmal Isofix...

Wichtig ist:
auch auf dem mittleren Sitz ein 3-Punktgurt,
berücksichtigen, dass die Gurte nicht auf allen Sitzen lang genug für Babyschalen sind.

Gerade eine Babyschale würde ich zusammen mit einer Docking Station an einen Isofix-Sitz verfrachten.
Das ersparrt einem so viel Zeit beim an abschnallen.
(Gerade wenn man sich noch um 2 andere Kinder parallel kümmern muss...)
 
Bis vor kurzem hatten wir einen Renault Espace, da hat alles rein gepasst. (Gott sei dank habe ich aber nur 2 Kinder, bei dreien würde ich durchdrehen ;) )
Nun haben wir einen Hyundai i30 und da ist es hinten mit dem Anschnallen auf den Kindersitzen auch relativ kompliziert, da der Sitz auf dem Anschnaller steht. Man muss also, mit Kind auf dem Sitz, den Sitz seitlich kippen um den Gurt rein zu stecken. Ich habe mal nach Verlängerungen gesucht und sowas hier gefunden. amazon link
Wird demnächst angeschafft. Vielleicht hilft das ja auch.
 
Renault Espace. 3 Kinder nebeneinander sind nicht wirklich entspannend.. :D
 
Zurück
Oben Unten