"es leuchtet blau"

rickontherun

rickontherun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
11
wir wissen zwar immer noch nicht "was", jetzt aber das "warum" ... ;)
 
Blaues Licht gibt's auch bei uns am Bahnhof...
 
Ich finde blaues Licht ganz schlimm zum Arbeiten. Ich brauche warme Farben und eine warme Beleuchtung. Damit fühle ich mich wohl und wenn ich mich wohl fühle, läuft meine Produktivität auf Hochtouren :)
 
Ich dachte blaues Licht wäre für die Heroinprävention?
 
Damit fühle ich mich wohl und wenn ich mich wohl fühle, läuft meine Produktivität auf Hochtouren

das ist wohl das Wichtigste. Und nicht was irgendwelche Experten verkaufen möchten.

Nächstes Jahr ist blau out, und grün in. Natürlich rät der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie zum Austausch der kompletten Lichtinstallationen.
 
ich bin mehr für "Rotlicht" :cool:
 
„blau“ empfundenes Licht und mit den im Artikel erwähnten Kelvin entsprechen Tageslichtspektrum. Darauf kommt es an. :)
Das ist am Anfang ungewohnt, aber nicht zu verwechseln mit ungemütlichem Sparlampen-Licht.
Zu Tageslichtlampen gibts auch nen Thread hier.
Ich fahre sehr gut damit, muss nur abends rechtzeitig dran denken, auf warmes Kunstlicht umzustellen, damit ich überhaupt müde werde.
Tageslichtspektrum (noch besser ist sicher echtes Sonnenlicht) hat zudem positive Auswirkung auf die Stimmung – und für Frauen wichtig: auf den Zyklus.
 
Das ist am Anfang ungewohnt, aber nicht zu verwechseln mit ungemütlichem Sparlampen-Licht.

Naja, wenn man bei den LED's anfängt zu sparen, hat man auch ganz schnell den Effekt von Energiesparlampen. Da bringt auch die hohe Farbtemperatur nichts mehr :) Aber bei 1000€/m^2 wirds schon nicht die billigste LED sein...
 
Die normalen LEDs decken auch nicht das Tageslichtspektrum ab, soweit ich weiß.
Aber ganz so teuer wie ne komplette Illusion eines Himmels muss man's nicht anlegen, Tageslichtspektrumlampen - auch LEDs - gibts für sehr viel weniger.

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Gewöhnung darauf hinweisen, dass man sich unter blauem Licht wohl und unwohl fühlen kann - da die Farbe an sich bei der Abdeckung von Tageslichtspektrum nicht aussagekräftig ist.

Oder anders gesagt: der Artikel ist ungenügend. :D
 
Jap, da stimme ich dir zu ;-)

Normale LED's leuchten nur bei bestimmten "diskreten" Wellenlängen, genauso wie ESL, weshalb die Umgebung unnatürlich wirken kann. Um das Sonnenlicht zu imitieren, werden dann Farbstoffe auf die LED's aufgebracht, damit sie ein breiteres Spektrum bekommen. Das ist bis jetzt aber noch relativ Ineffizient, oder die Farbstoffe halten nicht lange. Tageslicht-LED's sind deshalb sehr teuer (ich glaube bei Philipps fängs bei 40-50€ an). An eine richtige Tageslichtlampe kommen die leider noch nicht ran. Trotzdem sind LED's die Zukunft :D

Ich selber habe bei mir im Moment den Fall, das ich eine LED Schreibtischlampe habe, die alleine auch ein recht unnatürliches Licht gibt. Allerdings leuchtet die auch sehr kalt und wenn ich dann zusätzlich das Zimmer noch mit Halogen im Hintergrund beleuchte, habe ich für mich das optimale Arbeitslicht.


Und als letztes kann möchte ich nur das Programm F.Lux empfehlen, für die die es noch nicht kennen... damit kann man die Farbtemperatur des Bildschirms automatisch der Tageszeit anpassen. Dadurch wird die Temperatur nach Sonnenuntergang wärmer und man kann nach dem Arbeiten am PC schneller runter kommen bzw. besser einschlafen, wenn man vorher dabei Probleme hatte.
 
Ist das jetzt auch Zyklus sensitiv oder eher nicht ...?
 
Als das Beste aus dem Artikel empfand ich die Idee, vorbeiziehende Wolken zu imitieren, also wohl einen Wechsel aus Schatten und hellerem Licht. Dann müssten nur noch Ventilatoren ab und zu windartige Lufthäuche produzieren.
 
Was nützt dir beste Beleuchtung, wenn die Arbeit besch… ist :), oder andersrum wenn es Spaß macht geht es auch im Halbdunkeln!
 
Zurück
Oben Unten