"Es ist ein Problem mit der Office-Datenbank aufgetreten" Office 2011

TurboX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wenn ich Word öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, aus dem Titel.
Ich habe es bereits neu installiert, keine Veränderung. Nach etwas Suchen und Lesen wird bei dem
Problem ein Update empfohlen, ich habe es mir manuell heruntergeladen. Wenn ich es jedoch installieren
möchte, sagt er mir, dass das nötige Programm nicht auf der Festplatte sei. Da ich aber nur eine Festplatte habe,
kann es ja eigentlich nur an diesem Ort sein.

Ich bräuchte dringend Hilfe!

Vielen Dank.
 
Alle Office-Anwendungen beenden und dann mit der gedrückten alt-Taste Outlook starten, es erscheint ein Dialog und dort rechts unten "neu erstellen" wählen und es wird einen neue Datenbank angelegt, kann dauern. Anschliessend den Dialog schliessen und Outlook normal sarten...
 
Dann kommt bei mir eine Fehlermeldung:"Microsoft Outlook kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden." Ich kann dann nur Ignorieren oder Bericht auswählen.
 
auch bei gedrückter alt-Taste? Da sollte nicht Outlook starten sondern das Datenbank-Dienstprogramm. Hier auch die vom Microsoft total umständlich beschriebene Vorgenhensweise.
 
Ja, ich habe alles bis auf den Finder geschlossen und trotzdem.
 
Na ja, dann mach es so wie im Link beschrieben:

Schritt 4: Erneutes Erstellen der Datenbank
Beenden Sie alle Anwendungen.
Halten Sie die OPTIONSTASTE auf der Tastatur gedrückt, und starten Sie dann Outlook 2011.
Hinweis Sie können Microsoft Database Utility auch suchen, indem Sie den Ordner "Anwendung" und dann den Ordner "Microsoft Office 2011" öffnen. Öffnen Sie den Ordner "Office", und doppelklicken Sie dann auf "Microsoft Database Utility.app".
Wählen Sie im Fenster des Datenbank-Hilfsprogramms die zu wartende Datenbank aus, und klicken Sie dann auf Erneut erstellen.
Das Fenster "Neuerstellung der Hauptidentität" wird geöffnet und zeigt den Status an. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Nachricht "Die Datenbank wurde erfolgreich neu erstellt" angezeigt.
Klicken Sie auf Fertig.
 
Ich hatte in dem Fenster keine Datenbank, habe sie jetzt neu erstellt, was auch funktioniert hat. Sobald ich aber das Fenster schließen will, kommt der Fehler "Microsoft-Datenbankhilfsprogramm wurde unerwartet beendet." Ich kann es nur neu öffnen oder ignorieren, egal was ich mache Word zeigt den gleichen Fehler an.
 
Laut Microsoft kann das regelrechte neu anlegen der Identität helfen, siehe Schritt 5, oder aber:

Wenn sich das Problem durch die oben angegebenen Schritte nicht beheben lässt, ist die Outlook-Datenbank wahrscheinlich so stark beschädigt, dass sie sich nicht repariert werden kann. Wenn Sie über keine brauchbaren Sicherungskopien verfügen und keine anderen Quellen der Daten (wie ein anderer Computer oder ein Handheld-Gerät) vorhanden sind, müssen Sie von Grund auf neu beginnen, da sich die Daten nicht wiederherstellen lassen. Um von Grund auf neu zu beginnen, müssen Sie den Ordner "Office 2011-Identität" auf den Papierkorb ziehen (nur, wenn keine anderen Identitäten vorhanden sind) und dann Outlook neu starten.
 
Habe ich gemacht, ändert absolut nichts. Gleiche Fehlermeldung.

Nebenbei, schonmal danke für die Hilfe. Ich verzweifele echt.
 
Habe ich gemacht, ändert absolut nichts …
Welcher MSO2011-Updatestand ist denn installiert? Falls nicht v14.4.2, auf diesen Updaten.
(Der Updatepfad ist 14.0.0 > 14.1.0 > 14.4.2 – du hast ja bereits wiederinstalliert[SUP]1[/SUP]. Außerdem muss sich /Microsoft Office 2011/ in /Programme/ befinden.)

Besteht danach das Problem mit der »Office-Datenbank« (gemeint ist die Office-Identität, die hauptsächlich von Outlook, etwaige dort gespeicherte Adressdaten aber auch von Word benutzt wird) immer noch?

Falls ja, erneut die Identität mittels Microsoft Database Utility (alias Datenbank-Hilfsprogramm, so hieß das in der DE-Version noch bis v14.1.x) zu reparieren (dort »Neuerstellen« genannt) versuchen. Läuft die Neuerstellung durch?

Falls auch das scheitert (oder nichts Sachdienliches bewirkt) stellt sich mir die Frage, ob Outlook denn überhaupt in aktivem Gebrauch ist (etwa in einer Home&Student-Version von MSO2011 üblicherweise nicht).

Falls nicht, kann in aller Regel nichts Lebenswichtiges verlorengehen, wenn die aktive Office-Identität einfach nur komplett beseitigt wird:
1. Alle Programme beenden.
2. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_verwendeten_Identität/ beseitigen.
3. Rechner neustarten.
4. Eines der MSO2011-Programme starten; eine neue Identität wird angelegt.
Wie verhält sich MSO2011 nun?

Falls das Problem immer noch besteht, das Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto gegenprüfen.
Gibt’s dort keine Meldungen, ist die Ursache des Problems ausschließlich im betroffenen Benutzerkonto verortet.
Ein De- und Neuinstallieren von MSO2011 wäre dann vergebliche Müh’.

_________________
[SUP]1[/SUP] Zu einem Zeitpunkt, zu dem es bezogen auf die genannte Fehlermeldung noch überhaupt keinen Hinweis auf einen programmseitigen Defekt gab – und dir die übereilte Wiederinstallation möglicherweise neue Probleme, wie die Updateschwierigkeit erzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist 14.1., das Problem ist eben, dass ich keine Updates installieren kann, weil er sagt, das dazu nötige Programm, wäre nicht auf der Festplatte.

Ja, Word verlangt danach und die anderen Programme (PP,Exel,Outlook) kann ich nicht starten, dort kommt aber ein anderer Fehler.

Die Neuerstellung läuft durch, wenn ich dann allerdings das Fenster schließen will, zeigt er erneut einen Fehler an.

Nein, ich benutze Outlook nicht.

Das habe ich bereits gemacht, es tritt der selbe Fehler auf und es wird keine neue Identität angelegt.
 
… Die Neuerstellung läuft durch, wenn ich dann allerdings das Fenster schließen will, zeigt er erneut einen Fehler an. Nein, ich benutze Outlook nicht. … es tritt der selbe Fehler auf und es wird keine neue Identität angelegt.
Welcher Updatestand lag denn vór der Wiederinstallation vor?
Eine vorhandene Identität kann nie mit einem Programm-Updatestand älter als demjenigen benutzt werden, mit dem die Identität zuletzt benutzt wurde.

Ansonsten muss entweder erst MSO2011 upgedatet – oder falls die Identität verzichtbar ist, diese einfach beseitigt werden (dann Reboot), damit MSO2011 wieder eine frische Identität unter dem dann gerade vorliegenden Updatestand zu erzeugen.

Neben möglicher, aber kaum beweisbarer Verstüppungen deinerseits, befürchte ich, dass du an diesem Punkt nicht ohne saubere MSO2011-Deinstallation (vor der dann allfälligen Wiederinstallation auskommen wirst).
Das was du getan zu haben glaubst, getan zu haben berichtest oder tatsächlich getan hast, ist aus der Ferne kaum noch nachvollziehbar (schon weil die aufgrund der ausgängigen Fehlermeldung bereits von meinen Vorrednern gegebenen Hinweise hätten geholfen haben müssen (wenn denn MSO2011 selbst den Fehler verursacht hat))

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia,
aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben.
(in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)

5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------
 
Ich habe bis jetzt immer mit dem AppCleaner deinstalliert, dachte das wäre umfassend.
D.h. ich lösche jetzt einfach alle aufgeführten Daten?
 
Ja du solltest all die Dateien die fa66 genannt hat löschen und wenn du schon dabei bist auch appcleaner.
 
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)


Verstehe ich nicht, alles was SharePoint im Namen hat löschen?


Und nachdem ich das alles deinstalliert bzw. gelöscht habe einen Neustart und dann nochmal neu installieren?
 
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
[1] Verstehe ich nicht, alles was SharePoint im Namen hat löschen?
[2] Und nachdem ich das alles deinstalliert bzw. gelöscht habe einen Neustart und dann nochmal neu installieren?
[1] Tscha nu, falls du Sharepoint-Software im Rahmen der MSO2011-Installation installiert hast. Ich kenne nicht den Umfang deiner MSO-Installation. Ansonsten gilt: was du nicht finden kannst, kannst du nicht entfernen. Oder wie es in meiner Deinstallationsanleitung dazu heißt:
(in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)

[2] So ist das. Anschließend gleich die Updates zu 14.1.0 und/oder 14.4.2 installieren. Links zu deren Downloads (falls du diese Updater nicht eh noch auf der Platte hast), sind in #10 verlinkt. Alternativ sollte Microsoft AutoUpdate die in der Reihenfolge anwendbaren Updater anbieten – für den es wiederum einen eigenen Updater gibt: MAU-2.3.6.
 
Naja, ich habe in dem angegebenen Pfad schon Dateien in deren Namen SharePoint vorkommen, jedoch nicht explizit mit dem weiteren Namen Microsoft, sondern z.B. SharePointWebKitPlugin oder SharePointBrowserPlugin. Muss ich diese dann löschen?
 
Naja, ich habe in dem angegebenen Pfad schon Dateien in deren Namen SharePoint vorkommen, jedoch nicht explizit mit dem weiteren Namen Microsoft …
Ich habe unterstellt, dass SharePoint als Microsoft-Software und -Marke bekannt sei (eine Übergeneralisierung meiner Annahme kann mir durchaus wegen einer gewissen Betriebsblindheit durchgegangen sein).

Wenn es diese Software auf dem Mac gibt, entstammt diese fast immer einer MSO-Installation (MSO2008 oder MSO2011) oder sie kam aufgrund eines Office365-Abos (was praktisch aber dasgleiche ist) auf den Rechner.
(Anders bei Silverlight: Dieses Internet-Plug-in kann unabhängig von MSO auf die Platte gekommen sein, etwa weil eine besuchte Website diese MS-Abspielsoftware angefordert hatte.)

(Übrigens: Diese Internet-Plug-ins erfordern seitens des MSO2011-Installationsskriptes daher während der Installation auch das Beenden aller sich dieser Internet-Plug-ins bedienenden Browser. Das ist eine MS-Eigenart.)
 
Kann man übrigens auch leicht selbst rausfinden. Datei markieren, cmd +i und siehe da: Bildschirmfoto 2014-06-18 um 16.28.24.png
 
Kann man übrigens auch leicht selbst rausfinden. Datei markieren, cmd +i und siehe da:Anhang anzeigen 126985
À propos die in deinem Bildschirmfoto ausgewiesene v14.4.1: Es gibt ja bereits MSO2011-14.4.2. Letzteres ist aber aus unerklärten Gründen nicht via Mactopia zu beziehen, sondern manuell nur auf der eigentlichen MS-Downloadsite selber.

Lib-IntPlgs.jpg

Das OfficeLive-Plug-in verrät an seiner v12.3.6 übrigens indirekt seine Herkunft noch aus MSO2008.
 
Zurück
Oben Unten