Erweiterung des WLAN Empfangs

W

weissnidweiter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Folgender Sachverhalt:

Wir haben ein Haus gekauft und dort bekommen wir erst in ca. 2 Monaten unser Internet (ja ist so:). Nun hat uns der nette Nachbar erlaubt sein WLAN zu nutzen. Allerdings bekomme ich von der Reichweite her sein WLAN nur in einem Zimmer und das ist natürlich ausgerechnet die Küche...


Nun würde ich gerne das WLAN in einem anderen Zimmer nutzen und ich dachte mir, mit entsprechender Hardware ist eine Art "Verlängerung" des Signals möglich. Ich habe mir dazu ein TRENDNET Wireless-N150 Access Point gekauft. Meine Idee war, das WLAN des Nachbarn auf das TRENDNET zu bekommen und dann durch das TRENDNET diese "Verlängerung/Erweiterung" des Empfangs zu bekommen. So wie es aber jetzt aussieht, muss ich das TRENDNET Teil mit Kabel mit dem Modem des Nachbars verbinden und das geht nicht, weil die Entfernung dafür zu weit ist.

Hat da jemand eine Idee?

Danke Euch
 
Verzichte darauf deinen Nachbarn auszubeuten und besorge dir »für die Übergangszeit« einen mobilen Surf-Stick.

http://www.surf-stick.net/
 
Genau auf solche Antworten habe ich gewartet! so ein schwachsinn, ich bezahle dafür bei meinem Nachbarn! Ich hatte gehofft auf eine technische Frage eine entsprechende Antwort zu bekommen, aber ich hätte wissen müssen, dass so etwas kommt.
 
»Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an, der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.« (George Bernhard Shaw)
 
Du müsstest einen wlan repeater kaufen. Dieser muss aber mit dem router deines nachbarn kompatibel sein und soweit ich weiss musst du bei den meisten routern auch erlauben das dieser repeater das machen darf was er soll. Sprich konfigurationsanpassungen am router deines nachbarn sind nötig um einen repeater in das netzwerk einzubauen.

Ausserdem halbiert ein repeater den datendurchsatz im wlan, und das im kompletten.
 
Da hat Dein Nachbar aber großes Vertrauen in Dich ...
 
>bekommen wir erst in ca. 2 Monaten unser Internet

Sicherlich Telekom..

>dazu ein TRENDNET Wireless-N150 Access Point

Grundsätzlich geht das schon.

Voraussetzung dafür ist das der WLAN-Router bei deinem Nachbar das Teil das du gekauft hast als -drahtlosen- Repeater akzeptiert.
Dein Repeater muss dieses drahtlose Netzwerk erweitern können.
Das geht nicht einfach so, sondern mit Benutzernamen, Passwort, MAC-Adresse, WPA2-Verschlüsselung. Um die Eckpunkte genannt zu haben.

Eine weitere Voraussetzung ist das dein Repeater noch gut im Sendebereich des WLAN-Routers deines Nachbars aufgestellt ist.
Grundsätzlich kann ein Repeater nur das weitergeben was er noch gut - und nicht eben gerade noch so - empfängt.


PS: Was in ganzen Dörfern klappt - geht auch zwischen zwei Häusern
 
Sollte funktionieren. Schliesse mich Stargate an.

Dein Gerät sollte auch als Repeater konfiguriert werden können.
Das Gerät in die Küche stellen und dort per Kabel mit einem Notebook verbinden und Notebook starten. Webbrowser öffnen und dort in die Adresszeile die IP-Adresse des Gerätes eingeben (hatte mal ähnlichen Trendnet, da war es 192.168.2.250 steht in Anleitung) und [ENTER]. Jetzt sollte der Konfigurationswizard starten. Das Einzige was Du brauchst, ist das WPA2 Kennwort. In diesem Wizard sollte man auswählen können, ob Repeater oder AP. Auch eine Auswahl der erreichbaren Netzwerke sollte erscheinen.

Alles nicht so wild :)... Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten