Erweiterter Desktop ohne das externer Monitor angeschlossen ist

lasidosurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Mein neues MacBook zickt!

Ein externer Monitor lies sich per VGA-Adapter zuerst problemlos anschliessen. Nach dem 10.5.8 Update und dem Versuch ein TV mit dem S-Video-Adapter an zu schliessen funktioniert nun gar nichts mehr:
Das Bild auf dem externen Bildschirm (und auch auf anderen Geräten wie Beamer, TV) hat einen starken Gelbstich.
Der Apple Support meinte, ich solle das System neu installieren.
Das habe ich gemacht: keine Änderung was den Gelbstrich betrifft. Komischerweise habe ich nach der Installation automatisch einen erweiterten Desktop, ohne dass ich überhaupt einen Monitor eingestöpselt habe. Wenn ich rechts oben mit der Maus nach rechts fahre, verschwindet der Mauszeiger. Die Fenster lassen sie auch ohne Spaces aus der aktuellen Anzeige raus schieben (siehe Bild). Auch die Systemeinstellung zeigt zwei Monitore an. Wenn ich sie synce stehen zwei Fenster mit Einstellungsmöglichkeiten bereit.
Das macht doch alles keinen Sinn. Ist vielleicht die Grafikkarte defekt? Oder kann ich einen neue Firmware aufspielen? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Freue mich auf Meldungen aller Art!

lasidode
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 73
Was passiert wenn Du in den Monitorsystemeinstellungen unter "Monitor" auf den Knopf "Monitore erkennen" klickst? Verschwinden die zwei Monitore?
Hast du den S-Video Adapter noch angeschlossen?
 
Wenn ich auf "Monitor erkennen" klicke passiert gar nichts, weder bei Farb-LCD noch bei VGA-Monitor.
Denn S-Video-Adapter habe ich nicht mehr verwendet. Laut Apple-Support-Dokument funktioniert der auch mit den aktuellen MacBooks nicht mehr.
 
Nach weiteren Telefonaten mit dem Apple-Support wurde beschlossen, dass mein MacBook ausgetauscht wird. Somit war es wohl doch ein Defekt der Grafik-Hardware.

Ich muss hier den Apple-Support und den Apple-Store lobend erwähnen. Die Kommunikation lief gut und auch der Austausch des Gerätes war problemlos.
 
Zurück
Oben Unten