Erweiterter Datenschutz Auswirkung auf iPhone Backup

nitsuj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Mittag,

ich habe seit ein paar Tagen den Erweiterten Datenschutz für die iCloud an, welche ja auch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung für die Backups bietet.
Das heißt ja, nicht mehr Apple hat die Schlüssel, sondern die liegen auf dem eigenen Gerät.

Wie läuft das denn bspw. jetzt ab, wenn mein iPhone kaputt geht und ich mir ein neues kaufe und auf dieses mein iCloud Backup spielen will?
Reicht dann ein einfaches Einloggen in den Apple-ID Account?
Weil die Schlüssel vom alten Gerät sind ja dann weg.
 
Den Schlüssel der dir bei der Aktivierung des erweiterten Datenschutzes angezeigt wird, musst du sicher verwahren. Ohne den kommst du bei einem Gerätewechsel nicht mehr an die verschlüsselten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Den Schlüssel der dir bei der Aktivierung des erweiterten Datenschutzes angezeigt wird, musst du sicher verwahren. Ohne den kommst du bei einem Gerätewechsel nicht mehr an die verschlüsselten Daten.

Ah okay, ja den habe ich.

Ich dachte man würde den nur brauchen, wenn man kein Zugriff auf ein weiteres vertrauenswürdiges Gerät oder eine vertrauenswürdige Nummer hat und sich in seinem Account anmelden will.

Das heißt ich brauche zwingend den Code wenn ich ein Backup aus der Cloud einspielen will?
Oder geht auch die Bestätigung über ein anderes Gerät?
 
Dies gilt jedenfalls, wenn du gar keinen Zugriff auf vertrauenwürdige Geräte mehr hast.

Bsp 1. Du besitzt nur ein iPhone und ein Mac. Der Mac geht kaputt - und iPhone wird gestohlen.
Ohne Schlüssel kommst du nicht mehr an die Daten.

Bsp 2 Du besitzt ein iPhone und einen Mac. Der Mac geht kaputt. Du kommst weiterhin an deine Daten, sofern du Zugriff auf das iPhone hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nitsuj
Zurück
Oben Unten