erstes wischtelefon mit umbuntu

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Aquaris E4.5: Das erste Ubuntu-Smartphone kommt aus Spanien
SPON

so kann man zwei Fliegen mit einer Klapper schlagen:
- weg von den Großen
- Spanische Wirtschaft unterstützen.

;)
 
Ich fürchte, es wid eine Menge "likes" geben, aber bei der geplanten Verfügbarkeit und dem Preis, sowie einer nicht vorhandenen Infrastruktur (?) im Schadensfall / Reklamationen etc. wird es sich sehr schwer tun, auch weil Konkurrenz wie Microsoft die Preise deutlich unterbieten und vielmehr in Verkauf und Werbung stecken kann.

Off-topic: Ich bin eh kein Kunde, weil ich überhaupt kein Mobiltelefon nutze… (Bin neulich durch die Flughafenkontrolle in London und wurde "skeptisch gemustert", weil ich überhaupt keine "Devices" dabei hatte, kein Fotoapparat / Rechner / Tablet / Mobiltelefon keinerlei Elektronik, nicht einmal eine Armbanduhr ) Wahrscheinlich war ich verdächtig, weil ich durch den GCHQ überhaupt nicht trackbar war ;) (nur Bargeld dabei…)
 
@Lor-Olli: na jetzt aber, sofort zurück in die Matrix, so geht es ja nicht! :cool:

Gestern hatte ich wieder einen Anruf einer Dame meines freundlichen Mobilfunkbetreibers.
".... wie, sie nutzen kein mobiles Internet?" (Sind sie denn überhaupt noch am leben?)
ich: "nein, ich sitz ja schon den ganzen Tag vor der Kiste, da brauch ich es nicht, wenn ich mal unterwegs bin."
sie: "also, so hab ich auch gedacht, aber als dann alle meine Bekannten auch sich ein Smartphone geholt haben, wollte ich dann doch eins."
ich "ein paar meiner Freunde haben so ein Teil, sie treffen sich aber auch nach wie vor mit mir, auch wenn ich keines habe."
Sie: "Wollen sie es nicht mal ausprobieren, ich hätte da für sie ...."
ich: "nein, können sie sich sparen, ich hatte zwei Jahre ein iphone. Das liegt seit einem halben Jahr im Schrank und wird nicht mehr genutzt."
Sie: "ja wie dass denn?"
ich: "es ist mir für die Tasche zu groß und fürs E-mail lesen und schreiben zu klein, da habe ich mir einen mobilen Router gekauft mit einer Aufladekarte. Und jetzt gehe ich darüber ins Netz, wenn ich länger unterwegs bin."
Sie: stille
... "was kostet denn so ein Router ..."

Und an der Stelle hätte ich schnell noch bei dem Hersteller des Routers anrufen müssen und mich nach der Provision erkundigen sollen.

:d

Wir haben 20 Minuten telefoniert.
Da hab ich mir fürs WE schon das Kino gespart, so lustig war es.

Ich liebe ja solche Anrufe.
Gut, ich gebe zu, hier lasse ich den Sadisten in mir immer freien Lauf. :crack:
 
Naja, sooo unpraktisch wäre ein Mobiltelefon mit GPS bei der Verfolgung von weißen Kaninchen wirklich nicht…*wer weiß schon wo man da überall hingelangt ;)

Kein Mobiltelefon, weil ich in der Regel immer zu erreichen bin: Home und Office ist bei mir die selbe Adresse und mir reicht es ca. 16 Std am Tag erreichbar zu sein - telefoniere eh ständig und für meinen Geschmack zu viel - aber so ganz könnte man vom Eremitendasein nicht leben. Bis die Matrix mich dann einfängt improvisiere ich wie bisher.

Zum Thema: das vorgestellte Gerät ist mir auch wegen des dahinter liegenden Konzepts sehr sympathisch und erste Gehversuche habe ich z.B. mit dem rasberry pi 2 unternommen, kaum zu glauben, was Hardware für 35€ heute alles leisten kann. Das Telefon wird sich vor allem da bewähren können, wo man eine individuelle und sichere Anpassung an eigene Bedürfnisse möchte, der raspberry e.B. ist recht abhörsicher ;)
 
ich: "es ist mir für die Tasche zu groß und fürs E-mail lesen und schreiben zu klein, da habe ich mir einen mobilen Router gekauft mit einer Aufladekarte. Und jetzt gehe ich darüber ins Netz, wenn ich länger unterwegs bin.

Dir ist schon klar dass du dir das Geld für einen mobilen Router hättest sparen können weil auch das iPhone bei dir im Schrank als solches nutzbar ist? :D:d:p
 
Dir ist schon klar dass du dir das Geld für einen mobilen Router hättest sparen können weil auch das iPhone bei dir im Schrank als solches nutzbar ist? :D:d:p

Danke für den Tipp.
Habe ich auch so gemacht, nur mit dem iPhone war die Verbindung grotten langsam.
Mit dem mobilen Router geht es um einiges schneller.
 
Naja, sooo unpraktisch wäre ein Mobiltelefon mit GPS bei der Verfolgung von weißen Kaninchen wirklich nicht…*wer weiß schon wo man da überall hingelangt ;)

Kein Mobiltelefon, weil ich in der Regel immer zu erreichen bin: Home und Office ist bei mir die selbe Adresse und mir reicht es ca. 16 Std am Tag erreichbar zu sein - telefoniere eh ständig und für meinen Geschmack zu viel - aber so ganz könnte man vom Eremitendasein nicht leben. Bis die Matrix mich dann einfängt improvisiere ich wie bisher.

Zum Thema: das vorgestellte Gerät ist mir auch wegen des dahinter liegenden Konzepts sehr sympathisch und erste Gehversuche habe ich z.B. mit dem rasberry pi 2 unternommen, kaum zu glauben, was Hardware für 35€ heute alles leisten kann. Das Telefon wird sich vor allem da bewähren können, wo man eine individuelle und sichere Anpassung an eigene Bedürfnisse möchte, der raspberry e.B. ist recht abhörsicher ;)


rasberry pi 2
Damit soll man telefonieren können?

:eek:
 
Na dann macht es Sinn. ;)
 
Finde es äusserst interessant! Besonders da es keine weitere iOS Abkupferung ist und ein völlig eigenes Bedienkonzept hat.

Kann man darauf eigentlich auch alle normalen Ubuntu Anwendungen (zB Open Office) ausführen?

Was bieten sie als besondere Integrationsmöglichkeiten an, wenn man einen Ubuntu Rechner verwendet? Gerade in dem Bereich hätte es doch sehr grosses Potential!
 
Wenn ich das Ubuntu Konzept bei der Vorstellung damals richtig kapiert habe soll ein Smartphone mit Ubuntu in Zukunft in einer Dockingstation auch als PC dienen koennen. Ist allerdings noch Zukunftsmusik.
 
rasberry pi 2
Damit soll man telefonieren können?

:eek:

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mir ging es um die OpenSource Software und wenn das Unbuntu-Telefon annähernd so flexibel wie der Raspberry ist, ist das schon eine wirklich Versuchung (sagt jemand der bisher kein Mobiltelefon nutzt)

Zum Thema mobiler Router: das macht durchaus Sinn, meine Frau stand vor der Überlegung ein iPad mit SimKarte oder eines ohne aber mit mobilen Router anzuschaffen, der mobile Router ist deswegen besser, da sie zwei SimKarten einstecken kann (sie ist häufiger in den USA), das MacBook über den Router laufen lassen kann und der Router eine deutlich bessere Leistung als das iPhone im Empfang hat - insbesondere in den USA merkt man das wohl in vielen Gegenden. Außerdem kann man den Router zum Datenaustausch mit z.B. Windowsrechnern recht problemlos nutzen. Das man das Ding immer extra dabei haben muss ist bei "Scheckkartengröße" und nur 9mm Dicke verschmerzbar. Ich habe allerdings einen extra Akku montiert (gibt es als Zubehör), der z.B. ungefähr 40 Betriebsstunden durchhält! (macht das Gerät dann aber auch 2cm dick)
 
Wollte mir eben eines besorgen. Der zweite "Flash sale" war für 15 Uhr angekündigt nachdem es am Morgen bereits zu Serverausfällen kam.
War 14:58 auf dem Store und legte das Gerät in den Warenkorb. Beim Checkout war der Server wieder nicht erreichbar und beim aktualisieren des Warenkorbes war das Gerät bereits wieder ausverkauft.

Entweder wurden die wirklich extrem überrannt oder das ganze ist einfach eine Verarsche! Jedenfalls finde ich es etwas unprofessionell das Ganze!!!
 
Zurück
Oben Unten